Problem Wassertemperatursensor

Abstimmung des Motors
Antworten
Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

Hallo zusammen bin neu auf dem gebiet. wir haben bei uns festgestellt das unser steuergerät trijekt bee basic eine wassertemperatur angibt von 56 grad obwol unser eigter sensor und kontrollinstrumment schon 95 grad hat. auch der kühler ist warm. desweiterem haben wir festgestellt das wen wir den sensor kurzschliessen vom steuergerät er nur 67 grad anzeigt nach uns sollte er aber dann 120 grad anzeigen. wo kann da das problem liegen? haben alles kontroliert auch keinen spannungsverlust in den leitungen endteckt nichts! kann da wer weiterhelfen?

besten dank und gruss Roger

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Was hast du denn für einen Sensor (Teilenummer?) und wie sieht deine eingestellte Kennlinie aus?


gruß
Tobi

Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

sali sensor ist ein tt electronic nummer 94098 kennlinie weiss ich leider noch nicht

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Hermy »

Hallo

Wenn das der original Opelsensor ist oder zumindest das Teil nur aus dem Zubehör (quasi Ersatzteil), kannst du die Kennlinie aus den Demo Daten verwenden.

Mfg Hermy

Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

sali okey aber das problem ist ja es funktioniert nicht deswegen wir haben nun beschlossen auf den Bosch sensor 280 130 026 umzustellen und neues kennfeld zu programieren

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Tobi »

Bist sicher mit 94099 kenne nur 94098 der sollte passen hast du überhaupt temp. aus kennlinie klingt nämlich so als wäre das nicht der fall denn bei kurzschluss muss er fehler erkennen


gruß
Tobi

Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

ja wir hatten den fühler ausgebaut nummer stimmt soweit fand ich auch komisch weil ich ihn nirgends fand. zeigt bei kurzschluss kein fehler an einfach max 67 grad temperatur mehr nicht

Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

also sensor ist 94098 hat jemand ein kennfeld von dem?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Tobi »

probier mal die demo kennlinie ist die eingeschaltet was hast du für min/max spannungen eingestellt 0,1 und 4,8v würde ich machen zur fehlererkennung

gruß
Tobi

Opelkadett78
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2014, 07:52

Re: Problem Wassertemperatursensor

Beitrag von Opelkadett78 »

okey werden wir heute abend mal probieren schauen ob es klapt den bisher waren keine fehler im steuergerät vorhanden auch nicht als wir den sensor kurzgeschlossen hatten

Antworten