Suche Map für 55 AMG

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Für die Abstimmung deines Motors gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst den Wagen zum Beispiel bei einem trijekt Händler abgeben.
Der wird ihn dir dann abstimmen und gut ist.
Kostet dann Betrag X, je nach Aufwand bzw. was ggf. noch an Nacharbeit nötig ist.
Du holst das Auto wieder ab und fährst einfach damit rum.

Alternativ kannst du die Abstimmung selbst machen.
Aber (und da spreche ich dich jetzt nicht persönlich an sondern ganz allgemein),
um dabei Erfolgreich zu sein, musst du deine Fähigkeiten/Kenntnisse richtig einschätzen.
Nicht in der Bedienung des Programms, sondern in der Funktion des Motors.
So eine Motorabstimmung sollte man grundsätzlich nur selbst anfangen,
wenn man überhaupt weiß was da mechanisch im Motor und elektrisch an den Sensoren und Aktuatoren passiert,
also wie der Motor GENAU funktioniert.
z.B.
Warum man eigentlich vor OT zündet und wie weit man geht,
was ein "Offset" ist, welche Ziel-Lambdawerte für welche Bereiche sinnvoll sind,
wie ein Drosselklappenpoti, ein Temperatursensor, ein Drehzahlsensor funktioniert,
was die Schließzeit/Ladezeit einer Zündspule ist, was ein Zündtreiber ist usw.
Das ist alles in allem ein extrem komplexes Thema.
Es gibt Leute denen macht es spaß sich da rein zu denke und zu lernen,
dann muss man aber auch die Zeit dafür haben.

Wenn du die Abstimmung selbst machen möchtest, kann dir dein trijekt Händler (in gewissen Grenzen) dabei helfen.
Ein komplettes Fahrzeugbau / E-Technik-Studium darf man über den Telefonsupport aber nicht erwarten.
Ohne Grundkenntnisse in der Motormechanik & Motorelektronik macht es keinen Sinn selbst anzufangen.
Wer einen Motor selbst abstimmen will, der ist zudem eigentlich immer gut beraten eine Schulung zu besuchen.
Natürlich kostet die Schulung Geld. Aber es ist gut angelegt, versprochen!
Man kann sich ja als Entscheidungshilfe mal mit Leuten austauschen,
die nicht bei/für trijekt arbeiten und die Schulung besucht haben,
um zu erfragen, ob sie das Geld wert war.

Eine "map" (was immer das GENAU sein mag) mit der du einfach los fahren kannst,
wird dir niemand fix und fertig für dein Fahrzeug liefern können.
Nicht weil es keiner will, sondern weil es keiner kann. Das ist in der Regel gar nicht möglich.
Dafür ist das einfach alles viel zu individuell.


Wie gesagt, entscheide erst mal ob du es selbst machen willst oder es lieber machen lässt.
In beiden Fällen wendest du dich anschließend an deinen Händler.
Soweit meine Empfehlung.


gruß
Tobi

MB-55
Beiträge: 36
Registriert: 03.05.2014, 11:04
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von MB-55 »

henrry:

sorry wusste ich nicht.. hättest du mir schon sagen müssen ^^



und eine map ist zum beispiel bei honda fahrern bekannt eine map ist die original steuergerät daten abgespeichert die mann untereinander schicken kann per email
bei hondata das sind freiprogrammierbare steuergeräte wo mann die map rein ziehen kann und (mit der base map) original einstellungen wenigstens mal ne fahrt machen kann


das problem ist jetzt das ich beim kabelbaum angekommen bin aber ich es dann wahrscheinlich nicht online lassen kann (trijekt steuergerät) da ich meine auspuffanlage mit den breitbandlambda sonden erst nächsten monat drauf bekomme

also am besten mach ich das soweit fertig und melde mich mitte nächsten monat noch mal dann kann ich mich auch richtig mit euch in verbindung setzen

sammel auch alle daten von sensoren / marken usw schreib es auf und mache eine komplette liste

mfg MB-55
www.swap-garage.wixsite.com/swap-garage
>>Meine Homepage<>Meine Homepage<<

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von Hermy »

Ja mach das, so ist es am einfachsten.

Gruß Hermy

MB-55
Beiträge: 36
Registriert: 03.05.2014, 11:04
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von MB-55 »

Hi wollte noch ganz kurz was nachfragen

Kann mann mit den breitband lambdasonden von denso 63j1 was an meinem motor anfangen oder muss ich die sonden nehmen die trijekt anbietet ?

Gruss mb-55
www.swap-garage.wixsite.com/swap-garage
>>Meine Homepage<>Meine Homepage<<

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von Hermy »

Hi

Das sind keine besonderen Sonden von Trijekt, du kannst im Prinzip jede Bosch 4.9er Lambdasonde nehmen, aber die Denso wird nicht gehen.

Mfg Hermy

MB-55
Beiträge: 36
Registriert: 03.05.2014, 11:04
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Suche Map für 55 AMG

Beitrag von MB-55 »

Hi hermy

Bringt es was wenn mann auf einer cd die komplette kennfeld daten hat und sämtliche daten die im originalen steuergerät sind ?

Hab die cd nächste woche
Bin günstig dran gekommen (30€ xD)

Mfg isi

Ps: die cd hab ich nur geholt für den der mir das abstimmt wegen den zünd zeiten usw


Achja hab da noch ne frage


Geht um meine zündspulen von beru 003
Ich hab pro seite 2 spulen
Und pro seite vom motor 8 zündkerzen
Gibts ne Anleitung wie ich das wo anschließen muss

Will den originalen motorkabelbaum nehmen aber die zündung komplett rausnehmen aus dem um und abändern
Und das e-gas kabelstrang will ich komplett raus nehmen xa ich einen mechanische drosselklappe verwende

Gruss isi
www.swap-garage.wixsite.com/swap-garage
>>Meine Homepage<>Meine Homepage<<

Antworten