Lambdawerte unter Volllast?

Abstimmung des Motors
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Die Temperatursonde sitzt direkt im Turbinengehäuse. Die Positionierung ist genau wie beim 225PS 1,8t 20V.

Wegen dem Zündzeitpunkt bin ich schon mit Kopfhörer und Knockanalyser Pro gefahren. Tja was ist jetzt Klopfen und was die Motormechanik :? Ab 4000rpm knistert das irgendwie so spitz, aber relativ gleichmäßig durch - vor 4000rpm nicht. Hab dann die Zündung einfach mal um 6 Grad zurück genommen. Dann ist es nur minimal weniger geworden.

:?: könnte das Klingeln sein.

Wie viel Zündung Lambda und Abgastemperatur fährst du denn?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Jackdaniels »

Moin,
ich bin noch am abstimmen, aber Richtwerte sind:
Lambda:0,86
Zündung: 32°
Abgastemp.: 900°C gemessen vor Turbo
Ladedruck: 1,2bar
Wobei die Abgastemperatur auch noch leicht steig, sollte aber nicht mehr extrem steigen.
Die serien Motoren fahren Abgastemperaturen von ca. 920°C
Angaben sind bei ca. 6000U/min, ich fahr ein 1,3l G40 Motor.

Gruß

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Ich denke mit 32° und Lambda 0,86 und das bei 6000U/min kannst du dich schon mal vorsorglich nach nem neuen Motor umsehen :mrgreen:

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Hi Mathias :)

puh da bin ich ja schon mal etwas beruhigter, hab schon an mir selbst gezweifelt. 32° dachte ich auch wäre vielleicht optimal für nen 16V Sauger aber genau wusste ichs nun auch nicht.

Was würdest denn du sagen, ist die Abgastemperatur in Verbindung mit genannten Größen normal?

Oder ist das evtl. Hardwarebedingt so das man mit noch fetter evtl. nur was "überspielt".

Gruß Gerd

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von turbo-joe »

32° erscheinen mir eigentlich etwas zu viel bei der drehzahl und dem ladedruck. da würde ich persönlich erst einmal runter gehen auf um die 10° bis 15 ° und mich dann langsam an die klopfgrenze heranwagen. aber selbst mit z.b. lambda 0,80 würde ich nicht so viel frühzündung fahren. lieber eine größere turbine und mehr luftmasse, dafür aber weniger druck.

hatte bei meinem R 5 Turbo 2 mit in etwa dieser einstellung einmal ein auslaßventil bei weilchem der ventilteller zu einem viertel komplett wie mit einem schweißbrenner abgetrennt war. zum glück nicht mehr kaputt gewesen

wie misst du denn vor dem turbo die temperatur? mit einem "anlegefühler" oder einem im abgasstrom liegenden fühler? letzteres wäre mir zu gefährlich zwecks eventuellem bruch und dann defekter turbo.

mit was für einer art von temperaturfühlern arbeitest du? thermoelement typ K oder typ N oder???

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Jackdaniels »

Moinmoin,
gemessen wird mit Sonde im Abgasstrom im Sammler mit K-Typ Sensor von Zeitronix.
Mit Klopfen hab ich keine Probleme. Und ein größerer Lader geht auch nicht, ist ja schon ein GT2554R.
Wobei ich dazu sagen muss das der Motor über 6000U/min fetter wird bis ungefähr Lamda 0,82
Gruß

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Na Jack Daniel dann bist du noch nie so auf der Autobahn oder Landstraße im 5.Gang Vollgas gefahren(länger 10sec.).

Vor der Turbine messen macht schon am meisten Sinn und ein "abtropfen" des Messfühler kann man wohl ausschließen wenn man damit 1200° messen kann und mechanisch stabil genug sind sie auch wenn man sie nicht gerade 5cm reinsteckt. (ganz reinstecken nur zu Hause :wink: )

In der regel muss man bei Straßensprit(Super, Super Plus) in Verbindung mit relativ kleinen Ladern und Seriennocken gerade im oberen Drehzahl sehr fett fahren über 0,8 geht da in der Regel nicht.

In der Serie fahren sie in diesen Bereichen teilweise bis 0,7 zum Bauteile schutz.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Jackdaniels »

Hi, ja klar wird vor Turbo gemessen, und ich bin schon des öfteren im 5. gang unter volllast gefahren.

Meinst du das der GT25 zu klein für den G40 Motor ist? Ich würde mal sagen das der völlig ausreichend ist.
Desweitern fahr ich mit ner 252°/276° Nockenwelle.

Gruß

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von turbo-joe »

genau so ist es mir damals passiert hermy:
ca. 5 min. vollgas und max. drehzahl durchgehend and dann ohne vorankündigung plötzlich hinter mir ( es war nachts ca. 23 uhr ) ein flammenball und abrupte leistungsreduktion.
hatte aber die original K-jetronic drin ohne lambdasonde und ohne thermometer und den ladedruck nur ein "bißchen" ( von 0,9 auf 1,2 ) erhöht.es gab halt zu diesem zeitpunkt ( 1987/88 ) die ganzen heutigen messmöglichkeiten noch nicht für einen bezahlbaren preis

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Jackdaniels hat geschrieben:Hi, ja klar wird vor Turbo gemessen, und ich bin schon des öfteren im 5. gang unter volllast gefahren.

Meinst du das der GT25 zu klein für den G40 Motor ist? Ich würde mal sagen das der völlig ausreichend ist.
Desweitern fahr ich mit ner 252°/276° Nockenwelle.

Gruß
Habe nicht gesagt das der zu klein ist, lediglich das hohe AGT's gerade auch bei kleineren Ladern und höheren Drehzahlen normal sind.
Wenn du dir bei deinen Werten ganz sicher bist, setze dich ins Auto Autobahn 5.Gang ab 1500U/min bis Begrenzer.

Ich will hier niemanden vorschreiben was er machen soll, aber ich habe schon genug Autos abgestimmt das ich ungefähr weiß was geht und was nicht. und 32° mit über 1,0bar Ladedruck, Lambda 0,82 am G40 mit Super Plus gehen nicht (jedenfalls nicht lange).

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Jackdaniels »

Mahlzeit,
ja ich bin mir Sicher bei diesen Werten und den von dir beschriebenen Vorgang hab ich schon des öfteren ausgeführt.
Mir ist auch bewusst das das hart an der Grenze ist.
Wenn ich eines besseren Belehrt werde wenn der Motor hochgeht, lasse ich es euch wissen :)
Bis dahin würde ich sagen lassen wir diese Diskussion.
Gruß

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von horsepowerjunkie »

Passt der Offset vom OT-Geber.
Hat bei mir mal um 3 grad nicht gepasst,dann hat die Zündung vom Kennfeld nicht mit dem Echten Zeitpunkt zusammen gepasst.
32 Grad härt sich nach Sauger Zündung an,oder E85.
Hab auch schon sehr viele Motore zwar mit Serien Einspritzung abgestimmt. Aber so einen ZW hab ich bei noch keinen Turbo Motor gesehen.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

War heut wieder los...was ein herrliches Wetter endlich mal wieder.

Mittlerweile hab ich ihn ab 5700rpm bei Lambda 0,73 , richtung nidrigere Drehzahl und richtung niedrigere Last wird er stufenlos magerer. Muss schon sagen das geht ja dank der automatischen Angleichungen zwischen den Lastbereichen echt super mit dem Lambdakennfeld :wink:

Zündung steht bei nach wie vor bei 20° und die Abgastemperatur bei 960°C dann häng ich bei 250Kmh im sehr weich einsetzenden Begrenzer ( wegen der Stufen ) hab das Gefühl als wenn durch den Begrenzer die AGT etwas im Zaum gehalten wird weil er ja einige Hübe mit Luft spült.

Meine Angst ist eben nach wie vor das durch so viel Sprit der Ölfilm abgewaschen wird. Hab schon geforscht mit Lektüre über Motoren und Kolbenerprobung aber noch nie eine ausagekräftige Auswertung über den Zusammenhang zwischen Kraftstoffüberflutung und Ölfilmabwaschung gesehen.

Hintergrund ist mein erster 16V mit Doppelweber. Der lief anscheinend auch ziemlich fett (obwohl er von der Laufkultur und Leistung super lief) und nach 10000 km waren die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen völlig verschlissen - richtig blank. Gebläut hat er auch. Davor war der Motor einwandfrei.

Fährt denn Jemand von euch auch solche Lambdawerte? Evt. schon länger?

Gruß Gerd

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von turbo-joe »

mach doch die drehzahlbegrenzung nicht über die zündung sondern über die einspritzung, dann hast du das problem mit nicht verbranntem kraftstoff nicht mehr (jedenfalls nicht mehr bei der schubabschaltung, und im normalen fahrbetrieb kann ich mir nicht vorstellen bei eingeschalteter lamdaregelung dass kolben und buchsen schaden nehmen. bei vergaser war das etwas anders da immer zu viel sprit kam)

du solltest auf jeden fall nicht dem "langlauföl" trauen. lieber alle 10.000 km einen ölwechsel und ruhe haben als schäden durch ölverdünnung

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Mit der Schubabschaltung hat das jetzt mal gar nichts zu tun. Der Begrenzer ist sowieso auf Einspritzabschaltung programmiert. Meine auch nicht den Bereich im Begrenzer sondern den fetten Bereich davor.

Ölwechsel kommt alle 2000km bis 3000km weil dann ist es ja auch schon 2 Jahre alt :mrgreen:

Antworten