Lambdawerte unter Volllast?

Abstimmung des Motors
golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo zusammen,

war gestern nach langem mal wieder am Autobahnfahren. Zur Frage: Hat Jemand evtl. Erfahrungen was für Lambdawerte Serienturbomotoren wie z.B. der RS2 Motor, 1,8T 225PS, 2,0 TFSI usw haben?

Hat Jemand schon mal Schäden durch zu fettes Gemisch bekommen?

Bei mir fängt er bei 3000 rpm mit 0,89 an und steigert sich dann bis 6500 rpm auf 0,79
Ladedruck steigt bis ca. 1,1 Bar

2,0l ABF mit GT 28/60RS

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Hi

Bei Vollast wird in der Serie Teilsweise mit erschreckend niedrigen Lambdawerten gefahren, gerade bei hohen Drehzahlen, da bist du mit deinen 0,79 noch sehr mager... :wink:

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von J_R »

Kommt natürlich auf mehrere Dinge an, aber wenn Verdichtung, Brennraumgeometrie, Kraftstoff usw. passen, würde ich einfach mal die Abgastemperatur im Auge behalten und so Richtung Lambda 0,85 gehen bei Volllast.

Saugrohreinspritzung (1.8T) und Direkteinspritzung (2.0 TFSI) kann man nur bedingt vergleich. Die Gemischbildung läuft gänzlich anders ab.

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

..hat denn mal Jemand solch ein Fahrzeug mit Lambdatool abgefahren? bzw was für Werte fahrt Ihr so bei euren Turbos?

Bin mir bei den Werten nähmlich nicht so sicher.

Vor zwei Jahren hat es mir unerklärlicherweise beim Abstimmen das Auslassventil weggebrannt.
Komischerweise bei sehr geringer Last aber hoher Drehzahl ( Saugrohrdruck lag bei gerade mal 0,2 Bar Überdruck ) und 5000 rpm Lambda 0,95.
Quasi so ein relativ leeres konstantes hohes drehen-hab ich über ne halbe min so gehalten.
Abgastemp hatte ich da noch nicht.

Düsen hab ich danach kontrolliert-waren alle einwandfrei und ohne Mengenabweichnung.

Jetzt bei Vollast und den 0,79 hab ich 900°C allerdings hab ich ihn noch nie länger auf dieser Last gehalten. Ob es dann noch heißer wird weiss ich nicht.

MfG Gerd

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Also Lambda 0,95 bei der Drehzahl und noch leichtem Überdruck, halte ich für zu mager. Du musst mal überlegen das wäre beim Saugmotor ja Vollast(eigentlich noch drüber =) ). Zusätzlich denke ich das dein Zündwinkel wahrscheinlich auch noch recht niedrig war, was die AGT weiterhin steigert.

Mfg Hermy

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

..das hab ich mir auch schon gedacht :arrow: nachdem er dann kaputt war :mrgreen: . Jetzt hab ich Ihn in dem Bereich auf Lambda 0,89 gestellt.

Hätte ohnehin noch eine Frage zum Einstellwert "zeit für Lambdasondentest in sec" Macht die Steuerung von alleine einmal kurz fett/mager oder wartet sie bist es im Betrieb zufällig in den z.B. 40 sec soweit ist? Weil wenn ich ihn nach dem Start einfach länger im Leerlauf laufen lasse wird er ja garnicht auf mager gehen.

Und die zweite Sache ist zum Wert " min/max Lambdasondenspannung" -Breitbandsonde minimal z.B. 0,75-

Gilt die Abschaltung unterhalb diesem Wert nur für "längere Zeit unter 0,75" ? Denn wenn ich beschleunige wandert der Lambdawert ja oft für einen Sekundenbruchteil unter 0,75.

MfG Gerd

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Hermy »

Lambdasondentest, wenn der eingeschaltet ist, muss innerhalb dieser Zeit die Lambdasonde einmal ziwschen Fett und Mager geschwankt haben, das wird dann aber nicht vom Steuergerät geregelt.
min Lambdaspannung würde ich auf jeden Fall unter 0,70 lassen (0,68). wenn er unter deine 0,75 geht schaltet die Lambdaregelung auf jeden Fall auch kurz ab. Würde wahrscheinlich auch nicht stören ...

Mfg Hermy

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Soll also heißen dass wenn ich ihn 5 min warmlaufen lasse, wo er immer unter Lambda 1 bleibt, wird die Lambdaregelung jedesmal ausgeschaltet? :shock:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Tobi »

Die Sondenspannung muss um den "Sollwert" pendeln, nicht um "Lambda1".

Bei Verwendung einer Breitbandsonde brauchst du den Test aber gar nicht.
Schalte ihn am besten ab.
Zur Fehlererkennung hast du ja die min/max Spannung.

Eine Breitbandsonde geht im intakten Zustand ja zum Beispiel nie unter 0,3V.
Eine Sprungsonde aber schon.
Um also bei einer Sprungsonde einen Defekt (z.B. einen Kurzschluss nach Masse) erkennen zu können,
muss man also so eine Funktion rein machen, dass man sagt, "so ab und zu" sollte sie schon mal ins Fette pendeln
und dabei ein Lebenszeichen von sich geben.
Tut sie das nicht, stimmt was nicht.


gruß
Tobi

Bubi
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2014, 10:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Bubi »

Hallo,
ich möchte mich erst einmal vorstellen...
Ich komme aus Berlin, und fahre ein Motorrad mit reihenvierzylinder Saugmotor und 101er Plus Steuerung mit alpha/n Kennfeld.
Mein Bike ist die schwarze aus der Galerie. Das Bike läuft super, bin aber immer noch hier und da an diversen feinst Abstimmungen.
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Lambda Wert, falls jemand auf dem Motorrad Sector Erfahrungen hat.
Wie sollte der Wert beim Motorrad idealer Weise bei Vollast eingestellt sein?
Bei mir ist er bei ca. 0,86 ( AFR 12,8 ), bzw. 1,57V Zeitronix Spannung

Gruß
Bubi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Tobi »

Klingt doch vernünftig.
Evtl. könntest du in den unteren Drehzahlen noch etwas magerer einstellen (z.B. 0,88 bis 5000U/min)


gruß
Tobi

Bubi
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2014, 10:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Bubi »

Na, da bin ich dann mal beruhigt....
Der Teillastbereich geht bis 5000 U/min und ist mit 2,09V ( 0,93 / AFR 13,8 ) eingestellt.
Ich werde das mal etwas fetter machen....
Für Vollast niedrige Drehzahl ist 1,70V ( 0,89 / AFR 13,05 ) angegeben.
Da das maximale Drehmoment bei ca. 5500 U/min liegt, habe ich auch kurz vorher die Vollast aktiviert.
Der Bereich 1500-2000 U/min ist zur Zeit meine "Baustelle". Da läuft sie nicht wirklich rund.
Das kann noch etwas besser werden. Schaun ma mal.....

sonnige Grüße
Bubi

golf 2000
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2010, 19:42

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von golf 2000 »

Hallo zusammen,

war gestern mal wieder auf der zum Glück freien Autobahn unterwegs und habe versucht den Lambdawert gezielter in Abhängigkeit der Abgastemperatur einzustellen. Das Ergebnis war, das wenn ich 30 sec bei 5000rpm bis 6000rpm und 1,1 Bar Ladedruck fahre, die Abgastemperatur auf 990° mit weiter steigender Tendenz hochgeht . Zündzeitpunkt liegt ( angezeigt ) bei 20° vor OT ( Offset stimmt exakt ). Der Lambdawert liegt in diesem Bereich nun schon bei 0,75. ( angezeigt durch LC 2 + separatem LM1 mit eigener Sonde ).

Was könnten da die Ursachen sein?
Wie machen das die Hersteller mit Serienturbos, die können ja auch mit Dauervolllast bewegt werden :shock:

Vielen Dank schon mal.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von turbo-joe »

wo misst du die abgastemperatur? gleich hinter dem turbo?

Benutzeravatar
Jackdaniels
Beiträge: 58
Registriert: 12.11.2013, 08:23
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lambdawerte unter Volllast?

Beitrag von Jackdaniels »

Mahlzeit,
ich würde mal versuchen den Zündzeitpunkt weiter in Richtung Früh zu verlegen, solange der Motor noch nicht Klopft sollte das Besserung bringen.

Gruß

Antworten