Motor geht nach Schubbetrieb aus

Abstimmung des Motors
Antworten
autobosl
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2011, 08:05

Motor geht nach Schubbetrieb aus

Beitrag von autobosl »

Hallo, mein Motor geht nach längerem Bergabfahren aus. Motor arbeitet ohne Leerlaufregler. Was mir seltsam vorkommt ist, das der Lambdawert bei drosselklappe 0 komplett auf mager geht. auch wenn die Schubabschaltung nicht in Betrieb ist. Das seltsame ist, er stirbt nicht immer ab.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor geht nach Schubbetrieb aus

Beitrag von Tobi »

Hallo,

schalte mal die Schubabschaltung ab und lass den Berg runter rollen.
Ich denke dein Kennfeld ist bei null Grad Drosselklappe und "hoher Drehzahl" einfach ziemlich daneben.

Wenn das dann soweit passt und er immer noch aus geht,
musst du mal gucken, ob z.B. die "Einspritzerhöhung nach Schubabschaltung" zu wenig oder zu viel ist.
Evtl. musst du auch die Drehzahl für die Schubabschaltung etwas anheben.

Das wäre jetzt so die Reihenfolge nach der ich wahrscheinlich vorgehen würde.


gruß
Tobi

autobosl
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2011, 08:05

Re: Motor geht nach Schubbetrieb aus

Beitrag von autobosl »

Ich habe schon probiert mit schubabschaltung aus, selbes Problem. Erhöhung nach schubabschaltung habe ich auch schon bis 100 durchprobiert. Kennfeld bei Drosselklappe 0 sollte eigentlich nicht schlecht sein. Das schlimme ist, es funktioniert teilweise.
Es hängt auch mit der Motortemperatur zusammen. Bei über 95 Grad ist es besser. bei 80 Grad schlechter. Wenn im Schubbetrieb die Kupplung getreten wird geht der Motor aus dann Kupplung aus Motor startet wieder und geht in Warmlauf dann wieder Kupplung dann fängt er sich optimal. Jetzt habe ich im Warmlaufkennfeld die Temperaturabhängige Anreicherung bis 100 Grad erweitert, bringt im Normallauf aber auch nichts. Ich habe auch mit der Zündung experimentiert bei 0° Drosselklappe und 500 u/min 15° bringts auch nicht wirklich.


Also aktueller Stand ist. Das es höchst wahrscheinlich an der Lichtmaschine liegt. Die Abhängigkeit von der Temperatur ist nur fast richtig. Sobald der. Lüfter läuft wird es besser . Heute beim TÜV gewesen und da ging die Ladekontrolle an und das Auto lief wie original? nach kurzer Fahrt ging die Kontrolle wieder aus, Auto Starb wieder ab.
Heute soll noch die Lichtmaschine getauscht werden dann sehen wir weiter.






lichtmaschine wurde getauscht. Nur teilweiser Erfolg. Laufverhalten nicht anders.
habe jetzt die Einschaltzeit geändert. Jetzt läuft er sauber.
jetzt meine Frage. Wie ermittelt sich die korrekte einschaltzeit.
verbaut sind zwei Düsen pro zylinder parallel geschaltet. Einmal grüne G60 und porsche turbo Düsen schwarz kleine Bauform.

Antworten