Alpha n Kennfeld ??

Abstimmung des Motors
Antworten
Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Hallo macht es sinn mit Lamdaregelung zu fahren oder mit einem Starren Kennfeld wenn mann es ausgefahren hat ?!
Haben das Problem das unser Auto mit Trijekt und Innovate Lamdasonda im Rennbetrieb laut Anzeige Abmagert und die Kerzen Schneeweiß sind :roll: :roll: :roll: :roll: :?
Wer kann mir helfen oder hat ne Idee
Danke Gruß Benny

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von turbo-joe »

schneeweiß?
das ist kurz vor loch im kolben - vorsicht ! ! !

Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Die Farbe ist Auslegungssache ich sage mal ´so bei de Vergasern war es Rehbraun .
Hier geht es in Richtung Unbenutzter Zigarettenfilter ... Es gibt Leute die Sagten mir an der Rennstrecke nett Schlimm ist bei ner Spritze normal da ist es heller wie bei Vergasern aber das lass ich nett so stehen .Bin jetzt am Überlegen wie ich weiter Vorgehe ob ich die Scheiß lc1 rausschmeiße und Zeittronix nehme oder das Kennfeld auf dem Prüfstand ausfahre und ohne Lamdaregelung fahre hat ja früher auch Funktioniert OH jeeeee :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Red1600i »

Das LC-1 ist zwar ein Alzheimer Patient, aber wenn es läuft und Daten liefert, stimmen die vom Meßwert her schon! Also falsch messen tut es nicht!

Bei Alpha-N hast du ohne Sonde keine Möglichkeit, irgendeine Regelung des Gemischs zu bekommen, jeder Fehler wird durchgereicht bis zum Motor Exitus...!

Ohne Sonde zu fahren wäre fatal.

Ich würde bei dir vermuten, dass der Temperaturgeber der Ansaugluft viel zu weit vorne im Ansaug sitzt und von der Motorerwärmung garnix mitbekommt. Dann wird die Luft im heissen Motor wärmer und wärmer, er magert ab. Dein Lufttemperaturgeber sollte wahrscheinlich wesentlich näher am Kopf sitzen und nicht vorne irgendwo Nähe Luftfilter...

Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Red1600i hat geschrieben:
Bei Alpha-N hast du ohne Sonde keine Möglichkeit, irgendeine Regelung des Gemischs zu bekommen, jeder Fehler wird durchgereicht bis zum Motor Exitus...!

Ohne Sonde zu fahren wäre fatal.

Ich würde bei dir vermuten, dass der Temperaturgeber der Ansaugluft viel zu weit vorne im Ansaug sitzt und von der Motorerwärmung garnix mitbekommt. Dann wird die Luft im heissen Motor wärmer und wärmer, er magert ab. Dein Lufttemperaturgeber sollte wahrscheinlich wesentlich näher am Kopf sitzen und nicht vorne irgendwo Nähe Luftfilter...

Hallo
Danke für die Antwort
Warum ist es Fatal ohne Sonde zufahren ?!
Wenn ich mich einpaar Jahre Zurück erinnere dann fuhren Weber Alpha und co alle ohne Regelung ???!!!
Hat ja auch Funktioniert wenn ich Überlege das ein2Liter Bmw mit Leistung satt rumfuhr. :) :) :)
Verstehe ich richtig das du den Tempfühler der Ansaugluft meinst? Was hat er genau mit der Motorerhitzung zutun ?
Hat doch einen Wassertempfühler
Gruß Benny

Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Und es soll Abstimmer auch bei Trijekt geben die das Kennfeld Drehzahl abhängig ohne Regelung fahren

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Red1600i »

Früher gingen solche Motoren dann halt hopps und keiner wußte warum. Heute fahren wir auch höhere Leistungen, weil die Grauzone kleiner wurde, wir gehen weiter an die Grenzen.

Fatal: Magerlauf ist Motorenkiller Nummer 1...

Zum Sensor: die Wassertemperatur sagt nur: Motor warm oder kalt, Anreicherung an oder aus...

Aber die Lufttemperatur muss dir sagen: hohe Dichte oder wenig dichte Luft. Also direkter Einfluss auf die Spritmenge und somit Leistung.
Einfach nur die Lufttemperatur vorne am Luftfilter: hmmm, 10 Grad oder 25 Grad Aussentemperatur, also heute ist schönes Wetter... das reicht nicht. Im Motorraum hat man auch mal 70 Grad Lufttemperatur... und im Ansaug kann das mal auch wesentlich mehr werden. Dann stimmt da garnichts mehr mit dem Gemisch.

Man kann ohne Regelung fahren. Klar, man kann auch ohne Öl fahren. Ich würd's ned machen...

Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Okay habe Verstanden am besten ist der Fühler also am letzten Zylinder aufgehoben da er am wenigsten kalte luft bekommt oder beim 4 Zylinder reihe zwischen den 2 Drosselklappen ??!!! :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock:
Danke dir

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Tobi »

Ich bin da bezüglich Ansauglufttemperatur anderer Meinung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, beim Sauger fährt man am besten, wenn der Fühler tatsächlich irgendwo die Umgebungslufttemperatur misst, wo er nullkommanix an Strahlungswärme abbekommt.
Das ist zumindest immer noch besser als nach einer längeren Ampelphase minutenlang
mit zu hoch gemessener Lufttemp. rum zu fahren.
Denn genau dann magert er fälschlicherweise ab.

Andersrum kann einfach weniger passieren, wenn der Sensor 20°C misst und der Motor tatsächlich 40°C ansaugt,
läuft er halt etwas zu fett, ist beim Sportmotor ziemlich egal.

Allerdings spielt auch die Wahl des Lufttemperatursensors eine Rolle.
Dieser sollte möglichst weit ins Saugrohr ragen (wenn er darin positioniert wird)
und unbedingt ein offenes Sensorelement haben um schnell auf Temperaturänderungen reagieren zu können.
Ein vollständig mit Messing ummantelter Sensor zum Beispiel ist unwahrscheinlich träge
und wäre als Lufttemperatursensor absolut ungeeignet.



Ich würde (beim Sportmotor sowieso) die Lambdaregelung unter Volllast abschalten.
Da ihr Slalom fahrt, ist da eh so viel Dynamik in der Drosselklappenposition drin,
da würde die Lambdaregelung nicht viel sinnvolles machen können,
da springst du ja von einer Beschleunigungsanreicherung in die nächste.
Dann lieber vernünftig auf der sicheren Seite abstimmen, insbesondere auch die Beschleunigungsanreicherung
und die Regelung bei Volllast einfach abschalten.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Red1600i »

Naja, das ist wieder das andere Extrem.

Stauwärme soll er nicht abkriegen, das wäre stark verfälschend. Er muss die Luft Temperatur abbekommen, mit der die Luft in den Brennraum geht.

Im Renneinsatz kann einem das eigentlich wurscht sein, da bleibt er sowieso mehr oder weniger unter Vollast.

Aber an einer Ampel ist es voll sch....e, wenn man auf's Gas geht und die Kiste geht aus. Voll nervig, bloß weil die Steuerung den Hitzestau im Motorraum nicht mitkriegt und die Kiste absäuft. Vor der echten Ampel im Alltag schon echt peinlich ... und beim Rennen an der Meile sowieso.

Benny schröder
Beiträge: 16
Registriert: 08.02.2010, 21:45

Re: Alpha n Kennfeld ??

Beitrag von Benny schröder »

Hallo
Nur um das Thema nicht Únerledigt stehen zu lassen
Waren heute am Rollenprüfstand und haben ne CO Fahrt gemacht Motor läuft unter Last mit einem Gesunden Wert
´Die Innovate LC1 Ist zwar auch Kaputt aber das hat nix mit den Kerzen zutun weil der Regelbereich Aus bzw Eingekrenzt ist
Gruß Ben

Antworten