Drosselklappenproblem

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Drosselklappenproblem

Beitrag von pellomino »

Hallo zusammen,
meine Trijkt Premium läuft soweit gut. Doch ein Problem bekomme ich nicht weg. Ich stehe an der Ampel und will losfahren. Also ein bisschen Gas und die Kupplung kommen lassen, der Motor erhöht die Drehzahl der Wagen beginnt zu Rollen (meistens) dann stirbt der Motor leistungslos ab und geht aus. Was man beobachten kann ist, beim leichten öffnen der Drosselklappe ändert sich die Drosselklappengradzahl auf der Anzeige nicht, obwohl der Motor an Drehzahl zunimmt bis ca. 1700 u/min und die Drosselklappe definitiv auf z.B. 3° geöffnet ist. Der Lambda-Wert geht dabei deutlich über 1 z.B. 1,17 was zeigt, dass das öffnen der Drosselklappe nicht detektiert wird und das Gemisch abmagert. Komme man über ca.5°-6° Drosselklappenwinkel ist die Anzeige wider da und der Motor bringt normal Leistung. Ich habe folgende Beobachtung gemacht. Ist nur die Zündung an, werden die Drosselklappenwerte korrekt angezeigt.
Ich habe 4 neue Potis eingebaut. Keine Änderung. Der Poti ist so eingestellt, dass er nicht bei null Ohm 0° Drosselklappenwinkel hat. Also ist der untere Spannungswert der Drosselklappe bei 0° = 0,70V. Es gibt kein Spiel zwischen Drosselklappenwelle und Poti. Der Kabelbaum ist ein original Trijekt-Baum professionell verlegt und mit neuen Steckern versehen und geprüft (Hermy weiß das ich kein Kwatsch rede). Mir gehen nun die Ideen aus. Wo kann ich noch suchen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von turbo-joe »

so etwas ähnliches hatte ich auch einmal, war ein steuermasse problem. sollte aber bei dem original trijekt kabelbaum nicht der fall sein. ich hatte die kabelbäume selber zusammengesetzt mit leider einigen denkfehlern.
bei eingeschalteter zündung alles ok und wenn der motor lief probleme, aber nicht nur beim leichten gasgeben, auch während des mehr gasgebens im leerlauf hat die drosselklappenpotianzeige manchmal "utopische" werte angezeigt.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von Hermy »

Hallo

Logge doch einmal diesen Fall, man kann im Log ja auch genau die Spannung des Potis sehen.

Ist die automatische Nachkalbrierung aktiviert, oder aus?
Wenn sie an ist, kann es sein das die da reinspielt.
Wenn sie aus ist , könnte es sein das der Poti evtl. Temperaturabhängig leichte Veränderungen hat.

Welcher Typ der Drosselklappe ist eingestellt 1,2 oder 3 , empfehlen würde ich da die 3 , da er dort empfindlicher im unteren Gradbereich reagiert.

Dann schaue bitte noch unter Beschleunigung in Einstellwerten , das dort bei minimale Drosselklappenänderung auch eine 1 drin steht damit die Anreicherung schneller reagiert.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von pellomino »

Hallo Hermy,

die minimale Drosselklappenänderung steht auf 1.
Der Drosselklappe-Typ steht auf 4, da ich ja mit dem Potikennfeld fahre.
Die Veränderung im unteren Bereich bewirkt hier nichts. Das einzige was passiert, wenn die Kurve zu scharf ist, also zu progressiv ist, dann geht das Fahrzeug in den "spinning-wheels-Modus" (das ist in der Innenstadt mit einem V8 lustig :wink: ). Ich habe mir für das Wochenende ein Mobil-Oszilloskop geliehen und eine Halterung für einen Tandempoti angefertigt. Dann werde ich ein paar Messungen machen. Ich glaube nicht das es an der Trijekt oder deren Parameter liegt oder kennst Du einen Fall bei dem das Analoginterface erst ab 5° funktioniert? Ich habe mir schon diverse Logs gemacht. Die bringen aber keine weiteren Erkenntnisse.Es muss aus der Sensorik kommen. Hast Du schon mal so eine Erscheinung gehabt?
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

Benutzeravatar
pellomino
Beiträge: 44
Registriert: 17.07.2011, 20:18

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von pellomino »

Hallo,
ich habe mehrere Messungen mit den verschiedensten Drosselklappenpotis durchgeführt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Steht der Motor, konnte der Drosselklappenwerd mehr oder weniger gut dargestellt werden. Sobald der Motor lief, war der untere Drosselklappenbereich nicht mehr auswertbar d.h die Drosselklappe stand schon auf 7° mechanisch und es wurden immer noch 0° angezeigt oder die Drosselklappe stand auf 5° und die Anzeige sprang immer zwischen 3° und 6° hin und her. Die Spannungsversorgung war i.O. auch lag kein Fehler in der Verdrahtung vor. Auch Kontaktprobleme konnten ausgeschlossen werden. Es waren Störungen aus dem Sekunderkreis der Zündung d.h. die Zündkabel der rechten Bank waren zu nah an de Signalleitung und am Drosselklappenpoti. Weiter ist mir aufgefallen das die mir zu Verfügung stehenden Potis ( alle neu und drei an der Zahl und alle von Bosch) keine richtigen Sensoren sind sonder vielmehr Spekulationssysteme die nach den Datenblättern zwar gut aussahen aber nach dem ausmessen bis zu 8% Abweichungen aufwiesen. Auch die Kurven entsprachen nicht der in den Datenblättern beschriebenen. Ich habe mir nun einen auf Hall-Technik basierenden Kontaktlosen Drosselklappensensor für Industrieanwendung für meine Bedürfnisse beschafft und eingebaut.


Der Ausgangsspannungsbereich beginnt bei 0,75V bei 0° und endet bei 4,75 V bei 90° der Spannungsverlauf ist absolut linear. Ich habe auch die Leitungsführung des Drosselklappensensorleitung verändert und abgeschirmt. Nun funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe, dass bringt ein bisschen Aufklärung.
Danke noch mal für Eure Unterstützung

--
Dateianhänge
2014-10-15_0008.png
Mit besten Grüßen

Danke für Euere Bemühungen.

Stephan

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von turbo-joe »

danke für die info pellomino.

da sieht man dann aber auch mal wieder dass in der kfz-technik doch nicht die beste ware bzw. qualität verwendet wird. leider ! ! !

Engel
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2006, 07:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Drosselklappenproblem

Beitrag von Engel »

Hallo ,
Hat du vieleicht eine Teilenummer von dem Hallsensor ?

Danke

Gruss Thomas

Antworten