Umbau auf E85

Abstimmung des Motors
horsepowerjunkie
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Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hallo ich fahre ja mit meinen 1er 1.8T 4-motion mit ca. 550PS und Strassensprit.
Will jetzt auf E85 umbauen.
Jetzt sind 750ccm Düsen verbaut und 1300ccm Düsen habe ich liegen.

Auf was muss ich noch achten und welcher Lambdawert ist bei E85 ca. Lambda 1 von Strassensprit.

Mit E85 soll man ja ca 30% fetter fahren.Das heist Lambda 0,7 ist ca. Lambda1.
Lieg ich da richtig?

Oder ist es jetzt richtig das ich mit E85 auch nur ganz normal nach Lambda abstimmen kann wie bei Strassensprit?
Kann den Leistung Sünde sein.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Hi

Also Lambda 1 mit Straßensprit ist auch auch Lambda 1 mit E85, nur das Mischungsverhältnis womit das erreicht wird ist anders, Benzin 14,7:1 und E85 etwa 9,7:1

Mit E85 kannst du auch unter Vollast generell magerer fahreb so zwischen 0,85-0,9 muss man natürlich im Einzelfall sehen zwecks AGT usw....

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Red1600i
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Red1600i »

In etwa wirst du zusätzlich etwa 47% mehr einspritzen müssen, damit das Mischungsverhältnis wieder stimmt.

Die Lambdasonde sieht immer nur das Abgas, mißt immer richtig.

Magerer bei Vollast kann man machen, würde ich aber jetzt nicht unbedingt bei so einem Motor testen. Wahr ist, dass der Alkohol kühler brennt und keine so hohen Abgastemperaturen wie bei Benzin entstehen. Man könnte somit einen Tick weniger fett machen... aber das wird etwas Leistung dann kosten, deswegen wird's ja gemacht.

Man kann auch tendenziell höher verdichten und die Zündung auch etwas früher machen. Aber das sollte man messen, nicht alle Motoren reagieren gleich.

Da wir schon von Leistung sprechen: bei ansonsten gleichen Daten, nur die Menge sauber angepasst, ist durchaus was zu holen. Der Brennwert vom Alkohol ist zwar nicht so hoch wie Benzin, liegt deutlich drunter... aber die Menge macht's. Bei weniger als 90% Brennwert machen 47% mehr Sprit doch was aus.

Für's erste würde ich nur mal die Menge anpassen und alles andere tunlichst unverändert lassen.

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Mit E85 sollte doch einiges mehr an Zündung gehen.
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J_R
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

|
Geht auch mehr, da E85 auch das Klopfverhalten vom Motor positiv beeinflusst!

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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

47% sind wohl mehr Theorie als Praxis, die Mehrmenge bei Vollast liegt eher bei 25-35%.

Zündung kannst du natürlich mehr fahren liegt im bereich 5-8Grad.

Allein die Kühlung der Angesaugten Luftmenge ist schon enorm gegenüber Benzin, da das Alkohol beim verdampfen viel mehr Wärme aufnimmt.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke für eure Antworten.
Werde ihn genauso abstimmen wie mit Normal Sprit. Bin jetzt oben raus mit Lambda 0,8 gefahren und hatte gute Erfahrungen damit.
Zündung hatte ich bis jetzt max 22 Grad und werde mich da mal bisl nach vor wagen,mal sehen was geht.

Hat hier schon jemand einen 1.8T mit E85 am laufen und kann mir sagen was er unfair an Leistung hat.

Hatte mit ca. 1.8 bar LD eine Radleistung von 503PS am Prüfstand gehabt.
Betrieben hab ich ihn schon mit 2.3bar aber nicht gemessen.
Anstreben will ich die 700,damit ich auf der meile auch ne Chance habe.
Kann den Leistung Sünde sein.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Hatte schon mehrer 1,8lT

Aber das hängt schon sehr stark vom Setup und den verwendeten Nockenwellen ab.

Hab mal einen 1,8l Turbo gemacht mit mechanischen Saugerwellen von Schrick(natürlich anders eingestellt) da hatten wir schon bei 1,4bar 512Ps bei 8700U/min den wir später dann mit 2,5bar gefahren haben alles mit GTX35 da sollten dann über 700Ps gewerkelt haben.
Vor kurzem hatte ich einen mit den "zamen" Schricknocken 252°/260° mit ich glaube 1,45bar mit knapp 460Ps bei 7600U/min dort mit Precision-Lader(ich glaube PT6262) Integrated Ansaugbrücke und Hemi-E-Gasklappe (82mm), allerdings mit Aral 102Oktan.

Mfg Hermy

turbo-joe
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von turbo-joe »

wo bitte außer auf dem flughafen ( dort gibt es sogar 110 oktan ) gibt es aral 102 oktan?

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Hatte schon mehrer 1,8lT

Aber das hängt schon sehr stark vom Setup und den verwendeten Nockenwellen ab.

Hab mal einen 1,8l Turbo gemacht mit mechanischen Saugerwellen von Schrick(natürlich anders eingestellt) da hatten wir schon bei 1,4bar 512Ps bei 8700U/min den wir später dann mit 2,5bar gefahren haben alles mit GTX35 da sollten dann über 700Ps gewerkelt haben.
Vor kurzem hatte ich einen mit den "zamen" Schricknocken 252°/260° mit ich glaube 1,45bar mit knapp 460Ps bei 7600U/min dort mit Precision-Lader(ich glaube PT6262) Integrated Ansaugbrücke und Hemi-E-Gasklappe (82mm), allerdings mit Aral 102Oktan.

Mfg Hermy

Mein Setup ist eigentlich eh ähnlich.
Fahre 2l umbau mit ca. 7,8:1 Verdichtung. Grosser Kopf,Wigart Krümmer,Grosses SAM Saugrohr mit 80mm Drosselklappe,Mech-trieb mit angefertigten Dbilas Wellen.
Drehe gerade 8800/min und fahre den GT3582R mit mittleren Abgasgehäuse.

Vielleicht kannst ma bei der Zündung bisl behilflich sein.
Kann den Leistung Sünde sein.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

turbo-joe hat geschrieben:wo bitte außer auf dem flughafen ( dort gibt es sogar 110 oktan ) gibt es aral 102 oktan?
Gibt es hier bei uns eigentlich bei fast jeder Aral-tanke.

Mfg Hermy

alfarot
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von alfarot »

guten abend
ich hab jetz gerade an meinem 1600er vierzylinder motor mal E85 Getankt
meine düsenbestückung ( 44ER Weber IDF )
war 140 hauptdüse und 200er luftkorrekturdüse,leerlauf 55 ....lambda 0.88 bis 0,90
ich hab jetz die düsenbestückung geändert auf :
160 hauptdüse und 180er luftkorrekturdüse leerlauf 55 .... lambda jetzt bei ca. 1

also , so nicht fahrbar.

nachdem ich dem E85 ca. 50prozent aral ultimate beigemischt hatte war ich wieder bei lambda 0,88
habe mir jetzt noch grössere hauptdüsen besorgt und werde das ganze noch mal testen.
ich vermute dass die hauptdüse wenigstens 50 prozent grösser werden muss , wenn ich mit reinem e85 fahren will.
gr. alfarot

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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

alfarot hat geschrieben:guten abend
ich hab jetz gerade an meinem 1600er vierzylinder motor mal E85 Getankt
meine düsenbestückung ( 44ER Weber IDF )
war 140 hauptdüse und 200er luftkorrekturdüse,leerlauf 55 ....lambda 0.88 bis 0,90
ich hab jetz die düsenbestückung geändert auf :
160 hauptdüse und 180er luftkorrekturdüse leerlauf 55 .... lambda jetzt bei ca. 1

also , so nicht fahrbar.

nachdem ich dem E85 ca. 50prozent aral ultimate beigemischt hatte war ich wieder bei lambda 0,88
habe mir jetzt noch grössere hauptdüsen besorgt und werde das ganze noch mal testen.
ich vermute dass die hauptdüse wenigstens 50 prozent grösser werden muss , wenn ich mit reinem e85 fahren will.
gr. alfarot
Du kannst mit E85 auf einem Sauger-Motor problemlos Lambda 0,95 bei Vollast fahren und zwischen 5-7 Grad mehr Zündung ...

Mfg Hermy

J_R
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

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Lässt sich das pauschal abschätzen, wieviel ° weniger Zündung gefahren werden muss, wenn von 102 Oktan auf 98 Oktan gewechselt wird? Und muss der ZW dann über das gesamte Kennfeld oder nur zu höheren Drücken hin korrigiert werden?

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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

J_R hat geschrieben:|
Lässt sich das pauschal abschätzen, wieviel ° weniger Zündung gefahren werden muss, wenn von 102 Oktan auf 98 Oktan gewechselt wird? Und muss der ZW dann über das gesamte Kennfeld oder nur zu höheren Drücken hin korrigiert werden?

Das gesamte Kennfeld muss nicht geändert werden, eigentlich beschränkt sich das auf den höheren Lastbereich ab ca. 45° Drosselklappenwinkel, die druckabhängige Kennlinie kann dabei so bleiben. Denke das der Zündwinkel von 102 zu 98 um vielleicht 2-3 Grad reduziert werden muss , wenn überhaupt.

Mfg Hermy

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