Umbau auf E85

Abstimmung des Motors
J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Mit druckabhängiger Kennlinie meinst du die "normale" Unterdruckkennlinie, die bei Wastegatedruck/Grunddruck herausgefahren wurde?

Zündkennfeld ist Absolutdruck über Drehzahl. Soll der ZW dann ab Grundladedruck (0.9bar) reduziert werden?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Achso wenn du dein Zündkennfeld rein Druckabhängig machst , müsstest du es ab im Prinzip 1000hPa ändern da das ja bei einem Saugmotor auch Vollast entspricht.

Das hat jetzt so nichts mit der Grundkennlinie zu tun...

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Hermy hat geschrieben:
Das gesamte Kennfeld muss nicht geändert werden, eigentlich beschränkt sich das auf den höheren Lastbereich ab ca. 45° Drosselklappenwinkel, die druckabhängige Kennlinie kann dabei so bleiben. Denke das der Zündwinkel von 102 zu 98 um vielleicht 2-3 Grad reduziert werden muss , wenn überhaupt.

Mfg Hermy

Achso, mit "druckabhängiger Kennlinie" meinst du dann die Ladedruck Korrekturkennlinie oder?


Die steht bei der Programmierung des ZW ja auf 0 . Nur die Ansauglufttemp Korrekturkennlinie wird aktiv gesetzt.

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ja richtig, zumindest bei dir im Moment.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

So hab heute meine 1300ccm Düsen verbaut und E85 getankt.

Das mit ca. 30% mehr Kaftstoff passt so ziemlich.
Düsen sind ca. 40% grösser und ich hab die unterdruck Kennlinie um 10% abgesenkt.
Siehe da er springt spitze an und Lambda passt auch sehr gut. Hab sogar Warmlauf und Kaltstart alles so gelassen wie es war.

Sobald ich Zeit hab gehts ans Abstimmen.Bin echt gespannt was an Leistung rausgeht
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

alfarot
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2013, 19:59

Re: Umbau auf E85

Beitrag von alfarot »

so, ich auch noch mal.....
bei welchem lambdawert ( Sauger )
habe ich mit E85 die meiste leistung.verbrauch spielt keine rolle....
danke für antworten.
gruss alfarot

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Bei E85 liegt der Bereich der höchsten Leistung höher vom Lambdawert her als bei Benzin, bei Benzin sollte das ja um die 0.86-0.9 sein bei E85 eher in Richtung 0,9-0,95...

Vorrausetzung dafür sind natürlich auch geringe E-Ventilabweichung der Zylinder untereinander.

Mfg Hermy

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Hermy hat geschrieben:Ja richtig, zumindest bei dir im Moment.

Mfg Hermy
Ah danke.

"Reicht" es da eigentlich wenn ich temperaturabhängig ab ~50° ein paar Grad rausnehme oder muss bereits bei niedrigeren Ansauglufttemperaturen reduziert werden (2l Motor mit 8,2:1 Verdichtung)?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

ja bei Benzin ab ca. 50° , bei E85 reicht es wenn du damit bei 65-70° anfängst.

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hab auch noch ne frage.
Macht es eigentlich sin bei E85 noch eine Wasser-Methanol Einspritzung zu verbauen.Hab noch eine liegen und hab mit der Ansauglufttemperatur bisl prob.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Danke @ Mathias


@ hpf

Welchen LLK fährst du bzw. welches Netz? Inline würde das vermutlich nichts bringen, aber ev kannst du die Vorrichtung für die äußere Bedüsung des LLK nehmen (zum Kühlen).

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hab einen Ladeluftkühler von Schweizer anfertigen lassen.
Ist hald beim 1er etwas eng da vorne.

Mit Methanol benetzen?
Hab da bisl schiss,da das Zeug sehr gut brennt.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Die Gemischzerstäubung ist ja extrem fein. Trifft der Nebel auf dem LLK Netz auf, kommt es sofort zum Verdunsten => Wärmeentzug am Netz

Der Effekt funtioniert mit Wasser alleine auch. Musst ja nicht so hoch dosieren.

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

J_R hat geschrieben:Die Gemischzerstäubung ist ja extrem fein. Trifft der Nebel auf dem LLK Netz auf, kommt es sofort zum Verdunsten => Wärmeentzug am Netz

Der Effekt funtioniert mit Wasser alleine auch. Musst ja nicht so hoch dosieren.
Werde ich vielleicht machen. Könnte da ja gleich den Tank anzapfen und das ganze mit Ethanol machen.Dann brauch ich keinen eigenen Behälter.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Von diesem Kraftstoffeinspritzen ins Ladeluftsystem halte ich nicht soviel, da das immer Krafstoffmengen sind die man nicht erfassen kann und nicht in die Gesamtberechnung mit einfließen und es immer einen Zeitversatz gibt zwischen Anfang des Einspritzen und Wirkung im Brennraum.

Wenn deine Ladelufttemperatur nicht über 60-70Grad geht mit E85, brauchst du da auch eigentlich nichts machen, da das E85 die einströmende Ladeluft nochmal extrem runterkühlt , was du aber mit dem Temperatursensor logischerweise nicht erfasst da der ja deutlich vor den E-Ventilen sitzt, bei benzin ist das zwar auch aber lange nicht so drastisch wie bei E85.

Mfg Hermy

Antworten