Umbau auf E85

Abstimmung des Motors
horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hab heute mal begonnen ihn abzustimmen. 1 Stunde fahren und knapp 30l E85 verheizt.

Bin jetzt bei 2bar abfallend auf 1.7.Erstmal 2Grad mehr Zündung als mit Super Plus und 0,3bar weniger Druck.
Leistung ist Spürbar mehr.
PS.: Geht abartig geil.

Würde gern mein Zündungskennfeld von einen Profi anschaun lassen.
Hab meine Daten Exportiert.

Hermy darf ich dir meine Daten zukommen lassen.
Wenn ja dann gib ma deine mail.
Danke
Kann den Leistung Sünde sein.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

horsepowerjunkie hat geschrieben:Hab heute mal begonnen ihn abzustimmen. 1 Stunde fahren und knapp 30l E85 verheizt.

Bin jetzt bei 2bar abfallend auf 1.7.Erstmal 2Grad mehr Zündung als mit Super Plus und 0,3bar weniger Druck.
Leistung ist Spürbar mehr.
PS.: Geht abartig geil.

Würde gern mein Zündungskennfeld von einen Profi anschaun lassen.
Hab meine Daten Exportiert.

Hermy darf ich dir meine Daten zukommen lassen.
Wenn ja dann gib ma deine mail.
Danke

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horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hast mail.

Kann ich eigentlich meinen Datenexport mit dem Trijekt Programm öffnen,ohne das ich an der Trijekt hänge.
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Tobi
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nein das geht nicht.
Wenn du offline arbeiten willst, musst du eine "Datensicherung" machen,
keinen "Datenexport".

Bei der Datensicherung werden alle Kennfelder und die Einstellwerte einzeln abgespeichert.
Der Speicherort ist im Installationsverzeichnis der Unterordner "Data".
Ist auch ganz gut in der Anleitung erklärt.


gruß
Tobi

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Danke Tobi.

Andere Frage noch zu E85.
Hab gelesen das E85 die max Leistung unter Lambda 08 haben soll. Irgendwo bei 0.75 oder sogar noch Fetter.
Kann das wer bestätigen?
Ich fahre gerade Lambda 0.78 und würde gern auf 0.82 gehen.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ich fahre nie fetter als 0,8 eher magerer, wenn ich nicht kühlen muss...

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Ich fahre nie fetter als 0,8 eher magerer, wenn ich nicht kühlen muss...
Hast meine mail bekommen?
Kann den Leistung Sünde sein.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ja hab mal drüber geschaut...

Zündungsmaäßig würde bei niedrigen Ladedrücken und oberen Drehzahl bereich bestimmt noch was gehen.

Aber Spritmäßig hast du ja noch nicht soviel gemacht, der läuft ja eigentlich nur ausser vielleicht bei Vollgas, fast ausschließlich über die Lambdaregelung.

Kannst du mir mal einen Log fahren, Vollgas ab 1000U/min bis Begrenzer mit kleinsten Ladedruck?
Ich glaube das deine Unterdruckkennlinie im oberen Bereich noch nicht passen kann.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Ja hab mal drüber geschaut...

Zündungsmaäßig würde bei niedrigen Ladedrücken und oberen Drehzahl bereich bestimmt noch was gehen.

Aber Spritmäßig hast du ja noch nicht soviel gemacht, der läuft ja eigentlich nur ausser vielleicht bei Vollgas, fast ausschließlich über die Lambdaregelung.

Kannst du mir mal einen Log fahren, Vollgas ab 1000U/min bis Begrenzer mit kleinsten Ladedruck?
Ich glaube das deine Unterdruckkennlinie im oberen Bereich noch nicht passen kann.

Mfg Hermy
Spritmäßig bin ich gerade dabei beim abstimmen. Mit diesen Datensatz was ich dir gemailt habe ist er schön auf Lambda 0.86 bis obenraus 0.78 gelaufen.
Nur bei 2-3 Drehzahlbereichen ist er kurz auf Lambda 0.9 gewandert.Das hab ich jetzt ausgebessert. Muss aber noch paar Vollast fahrten machen um es perfekt einzustellen.
Teillast werd ich wahrscheinlich auch am Prüfstand ausfahren.
Glaubst das bei 2bar LD mehr Zündung geht?
Bin mit 98 Octan Sprit mit guten 2.2bar nur 3 grad weniger gefahren.
Werd aber mein Klopftool wieder anschliessen und horchen.

Wieviel gehst mit der Zündung zurück,wenn du den Druck um zb. 0,5 bar erhöhst.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ich fahre schon die Unterdruckkennlinie ganz anders ein als du jetzt...

so grobe Richtung ist 0,5bar vielleicht so um die 2-3Grad....

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Hermy hat geschrieben:Ich fahre schon die Unterdruckkennlinie ganz anders ein als du jetzt...

so grobe Richtung ist 0,5bar vielleicht so um die 2-3Grad....
Danke

Was ist an meiner unterdruckkennlinie schlecht.
Bei volllast passt der lambdawert sehr gut,ohne das ich im luftmassenkorekturkennfeld was ändern muss.
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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ich will nicht sagen das deine Variante grundsätzlich falsch ist.

Die Unterdruckkennlinie soll einem Lambdawert von 1,0 und einem Saugrohrdruck von 1013hPa entsprechen.

Sicherlich kann man die Kennlinie mit Vollast nicht auf Lambda 1 einfahren, aber das kann man auch anders lösen. Ganz wichtig ist halt das die Unterdruckkennlinie auf einen Festen Lambdawert eingestellt wird. Bei E85 z.B. stelle ich sie auf 0,85 ein, beim kleinsten Ladedruck, wo bei das Luftmassenkorrekturkennfeld dabei auf +150 ab etwa 60° Drosselklappenwinkel eingestellt wird. Bei Benzin Stelle ich sie (zumindest bei einem Turbo) auf 200 und stelle die Unterdruckkennlinie auf Lambda 0,8 ein(dem geneigten Beobachter sollte hier ein Zusammenhang auffallen :mrgreen: ).

Wenn du die Unterdruckkennlinie dann sauber auf diesen Konstanten Lambdawert eingestellt hast, kann man auch schon sehr schön erkennen in welchen Bereichen der Wirkungsgrad des Motor's gut und wann z.B. die Füllung sinkt.

Wenn du dann bei höheren Ladedrücken oder niedrigeren Drehzahlen anfetten oder abmagern musst machst du das auschließlich im Luftmassenkorrekturkennfeld.

Die Lambdaregelung schalte ich für die Vollast ab 60° Drosselklappe ab damit sie nicht mitoder dagegen regelt.

Mfg Hermy

horsepowerjunkie
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Ich bau jetzt eh eine 2te Düsengallerie ins Saugrohr,da meine 1300ccm Inejktors am ende sind.
Dann werde ich die Abstimmung so wie Hermy es sagt machen.
Hab hald nur das prob das ich einen min LD von 1bar habe und obenraus sogar 1.5 bar,da mein Wastgate zu klein ist.
Werd das mit dem Wastgate aber nimma ändern,da das Auto eh sogut wie nur noch auf der meile gefahren wird.
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

@Hermy

Sind 27° Zündung bei 1000hPa und somit noch im reinen Saugbetrieb zu viel bei 98 Oktan? Lambda 0,8

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Hermy
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Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Welche Drehzahl ? bei 5000U/min zu viel, bei 6500-7000U/min okay

Mfg Hermy

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