Umbau auf E85

Abstimmung des Motors
horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Umbau auf E85

Beitrag von horsepowerjunkie »

Waren gestern wieder mit paar Autos am Prüfstand unteranderem habe ich auch meinen 1er abgestimmt.
Ergebnis:
erste Lauf 1,7bar Haltedruck 590PS

ca.:2 Stunden später und paar mal SW ändern waren es bei 2bar Haltedruck 635PS
Leider ist der GT35 jetzt am ände und es geht nimma wirklich mehr.

Umbau auf GTK850 ist schon geplant.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Hermy hat geschrieben:
J_R hat geschrieben:- Wenn ich die Unterdruckkennlinie für Vollast rausgefahren habe und vorerst im Teillastbereich und Leerlauf primär mal die Lambdaregelung werken lasse, kann ich da gleich das KKF auf lernfähig stellen?
Ja das Korrekturkennfeld kannst du dann lernfähig stellen, macht sich auf der Straße besser, sonst passiert da noch was ;)
J_R hat geschrieben:- Ich möchte grundsätzlich die originale 1.8T Nockenwellenverstellung nutzen. Mach ich das mit der "einmal spät" + "einmal früh" Stellung über den gesamten Dzbereich?


Das ganze wird ja über die Fehler und Schaltausgänge definiert, das solltest du Drehzahl und Drosselklappenabhängig machen.
Einschalten ab 35° und von 1500U/min-etwa 4700U/min muss man sich mal rantasten.
Wichtig hierbei die Unterdruckkennlinie ohne Verstellung einfahren und dann den Lambdawert mit Verstellung im Korrekturkennfeld anpassen, dazu musst du dann bei höherer Last bestimmt bis 350 im unteren Drehzahlbereich bei Vollast anheben.

Mfg Hermy

Hab hier noch ein paar allgemeine Fragen...

- Wenn ich die Unterdruckkennlinie nun einfahren möchte und die Lambdaregelung nicht aktiv ist, wie weiß die Steuerung dann, dass jetzt Lambda 0,8 anstehen soll? Im Prinzip gar nicht oder? Ich muss im 2D Kennfeld zunächst im Leerlauf auf Lambda 0,8 kommen und die Kennlinie dann nach rechts ansteigen lassen?


- Wenn die Unterdruckkennlinie sauber eingefahren ist und ich die Lambdaregelung aktiv setze + Korrekturkennfeld auf lernfähig...könnte ich der Steuerung für die erste Zeit quasi alles selbst regeln lassen und nach einem gewissen Kilometerpensum die Lernfähigkeit deaktivieren, um zu sehen wieviel die Lambdaregelung dann noch zu arbeiten hat?


- Bei aktiver Nockenwellenverstellung muss das Korrekturkennfeld auf ~350°/oo im unteren Drehzahlbereich bei Volllast angehoben werden...das ist demnach Lambda 0,65 -- wieso so tief?


@ Hermy

Darf ich dir das korrigierte Zündkennfeld zur Durchsicht schicken?

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

J_R hat geschrieben:

Hab hier noch ein paar allgemeine Fragen...

- Wenn ich die Unterdruckkennlinie nun einfahren möchte und die Lambdaregelung nicht aktiv ist, wie weiß die Steuerung dann, dass jetzt Lambda 0,8 anstehen soll? Im Prinzip gar nicht oder? Ich muss im 2D Kennfeld zunächst im Leerlauf auf Lambda 0,8 kommen und die Kennlinie dann nach rechts ansteigen lassen?
Nein die Unterdruckkennlinie wird bei Vollast eingefahren, wie schon beschrieben, am besten 5.Gang oder 6.Gang 1000U/min oder weniger und Vollgas...Lambdawert beobachten und mit der plus & minus-Taste Einspritzzeit korrigieren bis der Lambdawert stimmt, oder den erst mit dem Logger aufzeichnen und dann schauen ob angepasst werden muss. Das ganze dann solange wiederholen bis es passt.

J_R hat geschrieben:- Wenn die Unterdruckkennlinie sauber eingefahren ist und ich die Lambdaregelung aktiv setze + Korrekturkennfeld auf lernfähig...könnte ich der Steuerung für die erste Zeit quasi alles selbst regeln lassen und nach einem gewissen Kilometerpensum die Lernfähigkeit deaktivieren, um zu sehen wieviel die Lambdaregelung dann noch zu arbeiten hat?
Ja das kannst du so machen.

J_R hat geschrieben:- Bei aktiver Nockenwellenverstellung muss das Korrekturkennfeld auf ~350°/oo im unteren Drehzahlbereich bei Volllast angehoben werden...das ist demnach Lambda 0,65 -- wieso so tief?
Da ist das dann etwas anders da sich ja durch die Nockenwellenverst. der Wirkungsgrad ändert brauchst du in diesem Bereich mehr Kraftstoff um wieder auf den Lambdawert von 0,8 zu kommen, das siehst du aber dann wenn es soweit ist wieviel du das anheben musst. Da die Verstellung Lastabhängig ist muss das über das Luftmassenkorrekturkennfeld angeglichen werden für die Bereiche wo sie aktiv ist.

J_R hat geschrieben:Darf ich dir das korrigierte Zündkennfeld zur Durchsicht schicken?
Ja mach

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Umbau auf E85

Beitrag von J_R »

Hermy hat geschrieben:
J_R hat geschrieben:- Bei aktiver Nockenwellenverstellung muss das Korrekturkennfeld auf ~350°/oo im unteren Drehzahlbereich bei Volllast angehoben werden...das ist demnach Lambda 0,65 -- wieso so tief?
Da ist das dann etwas anders da sich ja durch die Nockenwellenverst. der Wirkungsgrad ändert brauchst du in diesem Bereich mehr Kraftstoff um wieder auf den Lambdawert von 0,8 zu kommen, das siehst du aber dann wenn es soweit ist wieviel du das anheben musst. Da die Verstellung Lastabhängig ist muss das über das Luftmassenkorrekturkennfeld angeglichen werden für die Bereiche wo sie aktiv ist.

Und das KKF lernt in diesem Fall einfach zu träge, so dass ich zuvor quasi selbst anheben muss?

Mail ist raus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf E85

Beitrag von Hermy »

Ja richtig...

Antworten