Benzindruckregler zu klein

Abstimmung des Motors
Antworten
rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

Hallo,

ich habe heuer die original Benzinpumpe durch die große Pierburg(E3L mit 360l/h) ersetzt.

Für meinen Geschmack war sie für mein Setup zu groß, hab aber dann doch auf Freunde vertraut die sie auch verbaut haben und meinten "das funktioniert schon".

 Funktionieren tut es, nur nicht so wie ich das will.
Meine bedenken haben sich bestätigt das der originale Benzindruckregler nicht mehr als ca. 200l/h schafft.

 Somit habe ich jetzt im Stand 1 Bar zuviel Benzindruck.
Mit Gasstößen und hoher Drehzahl im Stand schafft man keine Druckreduzierung.
Für die 50-100l/h was dafür nötig wären, müsste man schon ein wenig auf die Tube drücken(150-280PS).

Nun zu meiner Frage, ob man das so belassen kann, weil im Prinzip es ja bei der Abstimmung ausgeglichen wird(LL+VL).
Lediglich bei an den Grenzpunkten wird die Spritmenge nicht immer die selbe sein.

Würdet ihr mir eine Hardwareseitige Änderung empfehlen?
Möchte einen externen Regler, wenn es geht vermeiden.

SG Roland

 

 

 

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich würde das nicht so lassen. Der Benzindruck sollte möglichst immer konstant sein. Wenn der Druck erst bei höherer Last etwas absinkt, wird das Ganze zu ungenau. Nur wenn der Druck gleichbleibend ist, kann man vernünftig abstimmen.

Gruß Klaus

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

Lassen möchte ich es auch nicht.

Was hältst du den davon, den originalen in de Spritleiste zu belassen und einen zweiten vor der Leiste parallel zu schalten?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Klaus »

Hallo, das kann man machen. Die sollten dann aber möglichst auf den gleichen Druck eingestellt werden. Die Unterduckleitung würde ich bei einem Sauger aber nicht anschliessen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Hermy »

Du kannst es auch mit den Originalregler vom RS4 2,7l versuchen der hat eine größere max. Rücklaufmenge, vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

Mfg Kahnert

J_R
Beiträge: 117
Registriert: 08.02.2013, 12:07

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von J_R »

Die laufen serienmäßig mit 4 bar oder?

Gibt es theoretisch einen 3 bar BDR mit größerer Rücklaufmenge?

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

@ J_R
ja laufen beide mit 4bar Regler.
bei den 5 Zylinder gabs auch andere z.B. 3B 3bar und RS2 3,8bar

@ Hermy
hab heute den einen neuen RS4 Regler getestet, mit selben Ergebnis.
(5 bar beim einschalten der Zündung danach abfallend auf ca. 3,7 bar. 4,6 bar bei laufenden Motor)

Zur Info das RL Loch in der Mitte ist beim RS4 sogar halb so groß
AAN ca. 3,5mm
RS4 ca. 2,0mm
Augenmaß ;-)

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Hermy »

Irgendwas muss da bei dir Faul sein.

Habe selber einen Audi Coupe mit der Pierburg laufen und originale Regler, da funktioniert es ohne Probleme.

Mfg Hermy

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

schaffst du im Leerlauf deine 3,5bar Benzindruck mit original Regler?

Mein Manometer wurde im Sommer von Porsche Salzburg überprüft, sowie die 3,7 bar ohne Benzinpumpe
lässt einen Messfehler mal ausschließen!
Es wurde auch mal mit original Pumpe gemessen da hat´s gepasst.

Ich könnte die RL Leitung direkt in einen Kanister leiten und mal messen.
Wenn das nicht Klappt ist er zu klein.

Hast du auch eine ausreichende bzw. gute Stromzufuhr zur Pumpe um einen Spannungsabfall auszuschließen?



Grüße Roland

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Hermy »

Hast du die Pierburg im Tank verbaut oder separat ?

Da es beim Coupe platztechnisch nicht ordentlich in den Tank zubekommen ist(wegen der Länge) ist bei meinem hier unterm Auto verbaut.

Mfg Hermy

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

Sie wird als Intank verwendet.
Morgen wird der Rücklauf zum Tank abgeschraubt und getestet.

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

Ich habe vorhin die RL Leitung abgeschlossen mit dem Ergebnis
das der RS4 Regler 0,2bar besser ist.
Die geschätzten Bohrungsdurchmesser stimmen auf ein zehntel.
Aber die bessere Leistung wird am Kegelsitz liegen.

Rechnerisch und optisch dürfte die RL Leitung sowieso nicht begrenzend sein.

Was sollte deiner Meinung noch faul sein?
Komisch das es beim Coupe klappt.

SG Roland

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von Hermy »

Hatte der Benzindruck mit der entfernten Rücklaufleitung dann gestimmt?

Mfg Hermy

rowe85
Beiträge: 49
Registriert: 23.03.2013, 15:33

Re: Benzindruckregler zu klein

Beitrag von rowe85 »

Nein war das selbe.
bei Atmosphären Druck 4,6 bar RS4 und 4,8 bar AAN

Antworten