Anti Lag

Abstimmung des Motors
Antworten
quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Anti Lag

Beitrag von quattro »

Hallo,
Ich habe eine ältere Plus Version und bin grad dabei ein Anti Lag zu programmieren - Luft-Bypassventil und die andere Hardware funktioniert Einwandfrei - Schaltausgang definiert und schaltet Funktionseingang und Luftventil - Kraftstofferhöhung ........ funktioniert soweit auch alles , ABER da man ja im Funktionseingang nur -50Grad Nachzündung fahren kann und dieser Wert zu dem normalen Zündungskennfeld dazu gerechnet wird kommt bei mir effektiv nur -20 bis -30 Grad Nachzündung raus und das ist mir zu wenig ! Ich möchte das Luft/Benz. Gemisch dann zünden wenn das Auslassventil offen ist und das wären dann ca. -130 bis -150Grad Nachzündung !! Weiß vielleicht jemand ne Lösung für mein Problem ? Perfekt wäre wenn man den Funktionseingang umkonfigurieren könnte ?!

Bitte um Hilfe !!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anti Lag

Beitrag von Hermy »

Hallo

Ja das könntest du einfach in den Textdateien ändern, die im Programmordner sind.

Mfg Hermy

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Re: Anti Lag

Beitrag von quattro »

Ok ,
das hört sich perfekt an!!
Wie ändert man das genau ??
Mfg
Michael

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anti Lag

Beitrag von Hermy »

Hi

Das hängt auch mit davon ab welches Betriebssystem du benutzt.

Bei XP wäre der Dateipfad so: C:\Programme\Win trijekt\Language\Deutsch\TRIJ0536.txt

zumindest wenn du die 5.36 Firmware hast, diese Datei öffnest du dann einfach mit dem Editor von Windows und suchst diese Zeile
" -1142,FUNCTION_1,5,0,12,,1106
/Zündwinkelverstellung
#-50,20
'Wird der Funktions-Eingang betätigt, so wird der Zündwinkel um diesen
'Wert verstellt, z.B. -5 nimmt den Zündwinkel um 5 Grad zurück.
'Diese Verstellung ist z.B. bei Lachgaseinspritzung sinnvoll.
'

Die rot markierten Zahlen änderst du dann einfach so wie du es brauchst.

Mfg Hermy

quattro
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2006, 18:55

Re: Anti Lag

Beitrag von quattro »

Hallo Hermy
Besten Dank einmal im Vorraus ,
Ich hab aber das Problem wenn mein Laptop Offline ist kann ich den Wert unter Einstellungen von zb.-140 Grad eingeben und er übernimmt es auch aber sobald ich meinen Laptop mit dem Stg. Verbinde springt der Wert wieder auf den Unteren Grenzwert (-50) !! Muss ich die Textdatei irgendwie seperat auf die Trijekt spielen ??
Mfg quattro

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anti Lag

Beitrag von Hermy »

Dann hast du nicht die Richtige Firmware geändert... achte mal darauf wenn du die Zündung einschaltest welche Firmwareversion angezeigt wird, die Textdatei von dieser musst du dann auch ändern.

Mfg Hermy

Lorenz
Beiträge: 109
Registriert: 23.01.2013, 11:58

Re: Anti Lag

Beitrag von Lorenz »

Hallo
Hätte da auch mal eine Frage zu dem Thema.

Ich Habe einen Toyota Celica St205, Der für Rallycross Umgebaut werden soll.
Der hat Serienmässig einen solchen Krümmer
Bild

Da ich das System so an sich gerne beibehalten würde sind mir da ein Paar fragen gekommen,
1. Was sagt das Trijekt dazu wenn Plötzlich soviel Sauerstoff an der Lambdasonde vorbei kommt.
2. Was Sagt die Ladedruckregelung? Da des ja Über unterdruck gesteuert ist im moment.
Drosselkappe Geschlossen>Unterdruck>Ladedruckreglung sagt Druck aufbauen aber am Drucksensor kommt nix an
Nicht das der Turbolader in zu hohe Drehzahlen kommt. Drehzahlsenor Am Turbolader?? bei Borgwarner EFR lader ist sowas Möglich mit 0-5V signal.
3. Was Sollte man sonst noch alles Überwachen? Abgastemperatur, ...?

Das Wärs mal fürs erste, würde mich freuen wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Gruss Lorenz

Antworten