Probleme mit der Lambdaspannung

Abstimmung des Motors
Antworten
michael
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006, 12:57
Wohnort: Nennigerstr. 1, 66706 Perl-Besch
Kontaktdaten:

Probleme mit der Lambdaspannung

Beitrag von michael »

Ich habe das Demokennfeld programiert und nun sollte die das Selbstlernprogram die Einstellarbeiten über nehmen. Doch dies geht nicht da meine einfache Lamdasonde kein Signal zu bringen scheint. Ich habe hier allerdings noch ein Lampdamessgerät von inovate. Ist dies vielleicht kompatibel damit man wenigsten die Einstellung hinbekommt.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaspannung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael, wenn aus Deiner Sonde keine Spannung kommt, dann ist sie mit Sicherheit defekt (korrekte Verkabelung mal vorrausgesetzt). Welches Innovate Gerät hast Du denn? LM-1 oder LC-1? Es ist sogar zum Abstimmen die absolut beste Möglichkeit, wenn Du das Breitbandgerät benutzt. Du kannst den analogen Ausgang des Innovate Gerätes nehmen, um das Trijekt Steuergerät zu betreiben. Später, wenn Du es nach erfolgter Abstimmung wieder ausbauen willst, dann benötigst Du allerdings eine funktionsfähige normale Sprungsonde, wenn Du den Motor mit einem venünftigen Verbrauch betreiben willst.

Gruß Klaus!

michael
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006, 12:57
Wohnort: Nennigerstr. 1, 66706 Perl-Besch
Kontaktdaten:

probleme mit lambdasignalen

Beitrag von michael »

hallo,

wie schon gesagt, wir benutzen zum einstellen die lambdasonde vom LM-1 set.
problem: weiß jemand wie wir das spannungssignal von der LM-1 Breitbandsonde auf die trijekt angepasst bekommen und welchen spannungswert muss lambda 1 haben?
bei der letzten messung über trijekt wurden 1,18 volt angezeigt, aber in wirklichkeit hat die trijekt so weit abgemagert, das uns der motor abgestorben ist.

das LM-1 set wurde wurde bei LM-1 bestellt u soll angeblich konfiguriert sein für die trijekt.

das LM-1 gerät hat bei dem o.g. vorgang richtigerweise lambda 1,2 und mehr angezeigt,- jedoch ist gleichzeitig der motorabgestorben :?

wo kann hier das problem liegen?

es eilt, der kunde sitzt uns im nacken, oder kann jemand mit einem fertigen kennfled (geg.bezahlung) für einen opel 2,0-16V Ecotec x20xev helfen? absoluter notfall. bin zzt. gehandicapt, hab mir dummerweise auch noch den fuß gebrochen, 6 wochen gips... :(

gruss michael

AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexA. »

wenn die trijekt genau das gegenteil macht dann stimmt der einstellwert bei der geschwindigkeit nicht. positive zahl oder negative zahl.

wenn die sonde (elektronik) eine höhere spannung liefert je magerer das gemisch ist, dann muß die zahl negativ sein. zb.: -60

mfg alex

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdaproblem!

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael, bei Betrieb mit LM-1 entspricht Lambda 1 genau 1 Volt. Die im Status angezeigte Lambdaspannung entspricht dann immer dem gemessenen Lambdawert. Daß der Motor bei Lambda 1,2 im Leerlauf abstirbt, ist verständlich. Da ich heute beim TÜV war, konnte ich mich erst so spät melden.

Gruß Klaus!

michael
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006, 12:57
Wohnort: Nennigerstr. 1, 66706 Perl-Besch
Kontaktdaten:

Beitrag von michael »

hallo klaus,

wir kommen zwar vorwärts, bekommen es in der zeit nicht geregelt mit dem ecotec motor im e-kadett, kannst du mir einen termin geben? es eilt ein wenig, da wie schon gesagt, mir der kunde im nacken sitzt.
alles sch... mein fuß gebrochen, kunde drückt, - ma ist ja dermaßen gehandicapt wenn man mal was hat.

wir können zzt nur samstags an dem spoiler-monster arbeiten, da die woche über absolut keine zeit (leider) dafür da ist.

kannst du mich mal anrufen, hab schon bei dir versucht, aber ging keiner ran. Firma:06867-9108-0 handy 01702414445

gruß michael

Antworten