sporadische Motoraussetzer

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von Tobi »

Wenn der Motor unter 1100U/min geht, sinkt laut Kennfeld auch der Zündwinkel.
Dadurch hat er dann unterhalb der Leerlaufdrehzahl nochmal weniger "Leistung" ,
was ein "durchsacken" weiter begünstigt.

Ich würde es mal so versuchen:
Lösche die Zeile bei 550U/min, die braucht kein Mensch.
Ändere die Zeile 650U/min in 900U/min und setze sie durchgehend auf 10 Grad Zündwinkel
Setze die Zeile 1100U/min durchgehend auf 5 Grad Zündwinkel
Stelle über die Drosselklappenöffnung den Leerlauf auf 1100U/min ein.
Der höhere Zündwinkel bei 900U/min wird den Leerlauf gegen durchsacken unterstützen.


Was die Synchronisierung angeht, sieht man doch auf dem Bild die Unterschiede.
(Wobei evtl. die Perspektive möglicherweise etwas verfälscht...)
Die Zylinder laufen daher im Leerlauf nicht alle mit dem gleichen Gemisch.
Da reicht ja einer, der zu mager (an der Brenngrenze) läuft und deshalb ab und zu aussetzt.
Stell mal Soll-Lambda im Leerlauf auf 0,85 oder 0,90 und guck ob es besser wird.


gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, werde das heute an Weiberfastnacht noch umsetzen und berichten
danke Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von leonardo205 »

habe alles umgesetzt. Sieht so aus als sind die Aussetzer verschwunden.
wenn ich mir die Abgastemperaturen betrachte, müsste eigentlich die Synchronisierung OK sein
Dateianhänge
Logdata.TLD
(538.18 KiB) 511-mal heruntergeladen
12_2.jpg
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von Hermy »

Hi

Ich würde den Zündwinkel bei 0° und 1300U/min auch auf 5° stellen.

Und das Drosselklappenpoti sollte etwas verdreht werden(so das im Leerlauf auch schon etwas Spannung angezeigt wird z.B. 0,2V , es könnte so durchaus sein das Poti erst was ausgibt wenn die Klappe schon etwas auf gegangen ist und so kommt es dann schnell wieder zu rucklern wegen zu mageren Gemisch.


Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von Tobi »

Da hat er Recht.
Sieht man auch im Log schön (Sekunde 38 bis 43).
Und außerdem ist die Klappe offenbar nicht korrekt eingemessen.
(Einstellwerte, Drosselklappe, Spannung in Nullstellung)


gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von leonardo205 »

danke für die Info. Werde ich neu justieren und loggen.
Gruß Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von leonardo205 »

So, habe die DK neu justiert ( siehe Anhang ).
Kann es sein das ich jetzt vieles neu einstellen muss?
Dateianhänge
Drosselklappe 0 - 90.jpg
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von turbo-joe »

drosselklappe bei 0 ° dann 0,41 V ist eigentlich ok
aber bei 90 ° nur 3,54 V erscheint mir relativ wenig

du hast die werte bei stehendem motor gemessen? versuche es einmal bei laufendem motor, am besten mal fahren und dann in einem hohen gang vollgas geben, ob dann auch nur diese 3,54 V angezeigt werden.

ich habe jetzt hier im urlaub meine daten nicht dabei, aber so weit ich weiss habe ich bei drosselklappe 0° so um die 0,5 V und bei 90 ° um die 4,5 V, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher

tobi wird/kann sicher weiterhelfen

viele grüsse aus 30°C im schatten :D

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von Hermy »

Hallo

Die Werte passen schon soweit, du musst nur schauen was mit deinem Lufttemperatursensor ist.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: sporadische Motoraussetzer

Beitrag von leonardo205 »

der war zum Zeitpunkt der Messung nicht an geklemmt, da die Airbox demontiert war.
Habe das Problem das der Motor jetzt zu fett läuft, Lambda 0,69 - 0,75
* mit angeschlossener Lufttemp..
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Antworten