Abgas Co Werte
- leonardo205
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Abgas Co Werte
eine Frage an die Experten. Hat mit trijekt mal nichts zu tun. Wie tief darf der Co2 Gehalt bei Leer Last ca. 3000 U/min sinken. Es handelt sich um einen Alfa-Spider 2Ltr. Motor mit Weber 40 Doppelvergaser. Im Leerlauf bei 800 U/min hat der Motor 3,5 % Co2.
Zuletzt geändert von leonardo205 am 02.04.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
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Re: Abgas Co2
CO2 oder CO?
3,5% CO klingt vernünftig fett.
Ist etwa Lambda 0,90.
Kurz ein interessanter Link dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=727654
gruß
Tobi
3,5% CO klingt vernünftig fett.
Ist etwa Lambda 0,90.
Kurz ein interessanter Link dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=727654
gruß
Tobi
- leonardo205
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Re: Abgas Co2
Hallo Tobi, danke für die Info, das ist genau das richtige was ich gesucht habe. Dann läuft der Motor mit fast 0 % Co2 richtig gut .
Gruß Helmut
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Re: Abgas Co2
du meintest doch wohl sicherlich CO annähernd 0 und nicht CO2?
wenn du auch HC messen kannst dann sollte bei erhöhtem leerlauf ohne last ( also die angegebenen 3000 U/min ) und bei richtig eingestellten doppelvergasern und einwandfreiem motor der HC nicht über 250 ppm sein
ich habe hier einen 12 zylinder mit 4 dreifach vergasern, im leerlauf CO 4,3%, HC 480 ppm, im erhöhten leerlauf CO 1,2 % und HC 190 ppm, natürlich nur wenn der motor warm ist, also nach ca. 20 km fahrtstrecke
wenn du auch HC messen kannst dann sollte bei erhöhtem leerlauf ohne last ( also die angegebenen 3000 U/min ) und bei richtig eingestellten doppelvergasern und einwandfreiem motor der HC nicht über 250 ppm sein
ich habe hier einen 12 zylinder mit 4 dreifach vergasern, im leerlauf CO 4,3%, HC 480 ppm, im erhöhten leerlauf CO 1,2 % und HC 190 ppm, natürlich nur wenn der motor warm ist, also nach ca. 20 km fahrtstrecke
Re: Abgas Co2
CO fast Null... und bei Vollast?leonardo205 hat geschrieben:Hallo Tobi, danke für die Info, das ist genau das richtige was ich gesucht habe. Dann läuft der Motor mit fast 0 % Co2 richtig gut .
Gruß Helmut
Wenn's da auch gegen Null geht, viel Spaß. Wird mächtig heiss im Kopf...
- leonardo205
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Re: Abgas Co2
Hallo, es handelt sich um einen Alfa-Spider Bj. 1983. Laut der Liste von Tobi ist ein Co wert von 0,0 % gleich Lambda 1, und da kann ja eigentlich nichts passieren.
Schöne Osterfeiertage
wünscht Helmut
* ist Co
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Re: Abgas Co Werte
diese liste mag für einen einspritzer zutreffen, nicht aber für einen vergaser motor, schon gar nicht wenn du 2 doppelvergaser drauf hast
Re: Abgas Co Werte
Abgesehen davon, dass die Höchstleistung bei einem Sauger irgendwo um Lambda 0,85-0,9 liegt und damit gut 10-15PS verschenkt werden... man fährt bei keinem Motor Vollast mit Lambda =1.
Das wird richtig knackig warm... und nach knack kommt ab.
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- leonardo205
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Re: Abgas Co Werte
OK, dann bleibt mir nur 1., mal den Schwimmerstand auf den höchsten Toleranzwert oder 2. die Hauptdüsen auf die nächste Größe zu tauschen. Denn der Düsensatz ist Original. Zündung, Ventile, Kompr. und Verteil ist OK. Co-Wert wurde je Zylinder im jeweiligen Krümmer Rohr gemessen.
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Re: Abgas Co Werte
Es hat bestimmt nicht geschadet, jeden Zylinder messen zu können. Das ist gut!
Jetzt weißt du, dass wenigstens kein Blödsinn passiert ist und ein Zylinder eine Extra Tour abzieht.
Es wäre jetzt ok, ihn so einzudüsen, dass er bei Vollast auf 0,85 geht. Das wäre für meinen Käfer Luftikus optimal, für eine Wasserpumpe aber vielleicht etwas zu fett. Das solltest du ausprobieren, wann er optimal geht und was er liebt. Da es ein Vergaser ist, würde ich trotzdem lieber Richtung fett bleiben, es kann ja mal Rohrverstopfung geben... fett ist sicherer.
Gut wäre es, eine Breitbandsonde mit Display jetzt zu benutzen. Der Prüfstand kann diese Vollast Geschichten kaum darstellen... das sollte man erfahren.
Jetzt weißt du, dass wenigstens kein Blödsinn passiert ist und ein Zylinder eine Extra Tour abzieht.
Es wäre jetzt ok, ihn so einzudüsen, dass er bei Vollast auf 0,85 geht. Das wäre für meinen Käfer Luftikus optimal, für eine Wasserpumpe aber vielleicht etwas zu fett. Das solltest du ausprobieren, wann er optimal geht und was er liebt. Da es ein Vergaser ist, würde ich trotzdem lieber Richtung fett bleiben, es kann ja mal Rohrverstopfung geben... fett ist sicherer.
Gut wäre es, eine Breitbandsonde mit Display jetzt zu benutzen. Der Prüfstand kann diese Vollast Geschichten kaum darstellen... das sollte man erfahren.
- leonardo205
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Re: Abgas Co Werte
ja, ich muss da was unternehmen, da diese Alfa´s gerne Löcher in die Kolben brennen. Ach so noch eins die Gummiansaugflansche wurden erneuert und auf Dichtheit überprüft.
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Re: Abgas Co Werte
nehme noch zur sicherheit die guten golden lodge kerzen, damit laufen die alfas ( auf jeden fall die vergaserversionen ) am besten
- leonardo205
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Re: Abgas Co Werte
da gehen die Meinungen ja aus einander (nach dem ich mich schlau gemacht habe), sind ja nicht mehr die Originalen.
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Re: Abgas Co Werte
mit den golden lodge H2L ( 4 masse-elektroden) habe ich die wenigsten probleme bei alfa motoren mit doppelvergasern
Re: Abgas Co Werte
Ups, das würde ich nicht verallgemeinern, dass Kerzen mit mehr als einer Elektrode besser laufen als mit nur einer.
Bei hochverdichteten Motoren mit hoher Temperaturbelastung und kernigen Freibrennzeiten klappen sie gut, aber bei niedrig verdichteten und "schmutzigen" Vergasern versotten sie dermaßen schnell, dass mit zuverlässig Laufen nix mehr is...
Gerade Alltagsmotoren mit geringer Belastung quittieren diese Kerzen mit Versotten. Die hundsgewöhnliche alte Oldtimerkerze W8DC aber läuft und läuft...
... und ich meine da nicht nur den Käfer. Auch meine M10/M20/M30 BMW Oldis lieben diese alte Kerze, aber nicht die mit mehreren Elektroden... nur Probleme damit.
Gerade mein Käfer kommt damit noch am besten klar, dank 11:1 Verdichtung brennt er blitzsauber frei. Aber mein 735i E32 kriegt mit den Mehrfunkenkerzen regelmäßig Asthma... also zurück zum Bosch Original. Nur eine Frage des Vorrats...
Bei hochverdichteten Motoren mit hoher Temperaturbelastung und kernigen Freibrennzeiten klappen sie gut, aber bei niedrig verdichteten und "schmutzigen" Vergasern versotten sie dermaßen schnell, dass mit zuverlässig Laufen nix mehr is...
Gerade Alltagsmotoren mit geringer Belastung quittieren diese Kerzen mit Versotten. Die hundsgewöhnliche alte Oldtimerkerze W8DC aber läuft und läuft...
... und ich meine da nicht nur den Käfer. Auch meine M10/M20/M30 BMW Oldis lieben diese alte Kerze, aber nicht die mit mehreren Elektroden... nur Probleme damit.
Gerade mein Käfer kommt damit noch am besten klar, dank 11:1 Verdichtung brennt er blitzsauber frei. Aber mein 735i E32 kriegt mit den Mehrfunkenkerzen regelmäßig Asthma... also zurück zum Bosch Original. Nur eine Frage des Vorrats...