Abgas Co Werte

Abstimmung des Motors
turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

mit dem versotten hast du absolut recht.

aber ich gehe einmal davon aus, dass diese fahrzeuge relativ selten gefahren werden und nicht im tagtäglichen strassenverkehr.
und wenn sie dann bewegt werden dann doch wohl hoffentlich so das es auch spass macht und man nicht nur dahinzuckelt.

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von Red1600i »

Naja, einer der Gründe, warum bald kein Motor mehr bei mir serienmäßig ist... und irgendwelche Geschichten dran gemacht worden sind.

Ich halte überhaupt nichts von niedrig verdichteten Motoren, alles unter 10:1 ist irgendwie ein Dreckhaufen... früher oder später.

Wenn ich mir den 735i mit 9:1 ansehe, ist der ewig innen drin dreckig. Dreckige Brennräume, dreckiges Öl, dreckige Kerzen... obwohl er regelmäßig Wartung und sehr gutes Öl bekommt. Und nicht mal zuckelig bewegt wird. Gleiches beim 122PS 325eta ... ein Dreckloch.

Ganz das Gegenteil davon der M535i oder der 5er Ureta mit 11,5:1 oder der Nachfolger M20B28 im 3er eta: mit 12:1 richtig zackig drauf, blitzsauberes Öl, sauberste Kerzen, keinerlei Dreck oder Ablagerungen im Kopf... den könnte ich an den Mittagstisch setzen, klinisch rein. Ebenfalls der hochverdichtete Käfer, mit über 10:1 jedenfalls eine echte Ansage. Gleiches beim B7 Turbo, die polierten Kolben spiegeln heute noch im Endoskop Licht und das bei einem Oldtimer. An diesen Motoren könnte man den Ölwechsel mit weissen Handschuhen machen, sie würden sauber bleiben.

Anscheinend müssen Motoren schnell eine gewisse Temperatur zur Selbstreinigung erreichen oder der Sott lagert sich überall ab.

So fast universell kann ich sagen: Motoren mit einem Extra Ölkühler, den sie auch wirklich benutzen und nicht nur als Zierrat dranhängen haben, bleiben sauber... sogar langfristig. Innen, aussen, auch der Brennraum.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

was für eine verdichtung hat der B7?
auf grund des turbos doch bestimmt keine 10:1? ansonsten gibt es ja probleme mit magerkligeln.

der 12 zylinder doppelturbo auf den ich gerade 2 trijekts draufsetze hat nur ca. 7,2 : 1, dafür aber ladedruck vorher mit der KE-jetronic und zusätzlicher kraftstoffeinspritzung bis zu 1,4 bar, mit den 2 trijekts möchte ich einmal bis 1,7 bar längere zeiit fahren können :)

aber auch mit der KE-jetronic hatte ich nie versottete kolben oder brennräume. lediglich wenn ich viel kurzstrecke gefahren bin hat die eine oder andere zündkerze versagt. leider merkt man das nicht sofort bei so vielen zylindern. erst wenn man power benötigt fällt es auf. auch hier verspreche ich mir von den trijekts weitere vorteile

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von Red1600i »

Der B7 hat etwas um die 7:1... aber dafür jede Menge Druck (~2bar) und Wasser-Methanol als Extra. Kaum zu glauben wie das durchputzt :)

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

wasser ist immer gut :)
zum kühlen, zum reinigen, als sauerstoffträger, zum trinken
ach ja: notfalls kann am sich auch damit waschen :)
aber so eine zusätzliche wasser- methanoleinspritzung muß ja alles blank putzen

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von leonardo205 »

ich sag ja , da gehen die Meinungen aus einander.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Antworten