Abgas Co Werte

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Abgas Co Werte

Beitrag von leonardo205 »

eine Frage an die Experten. Hat mit trijekt mal nichts zu tun. Wie tief darf der Co2 Gehalt bei Leer Last ca. 3000 U/min sinken. Es handelt sich um einen Alfa-Spider 2Ltr. Motor mit Weber 40 Doppelvergaser. Im Leerlauf bei 800 U/min hat der Motor 3,5 % Co2.
Zuletzt geändert von leonardo205 am 02.04.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgas Co2

Beitrag von Tobi »

CO2 oder CO?

3,5% CO klingt vernünftig fett.
Ist etwa Lambda 0,90.

Kurz ein interessanter Link dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=727654



gruß
Tobi

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co2

Beitrag von leonardo205 »

Hallo Tobi, danke für die Info, das ist genau das richtige was ich gesucht habe. Dann läuft der Motor mit fast 0 % Co2 richtig gut .
Gruß Helmut
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co2

Beitrag von turbo-joe »

du meintest doch wohl sicherlich CO annähernd 0 und nicht CO2?

wenn du auch HC messen kannst dann sollte bei erhöhtem leerlauf ohne last ( also die angegebenen 3000 U/min ) und bei richtig eingestellten doppelvergasern und einwandfreiem motor der HC nicht über 250 ppm sein
ich habe hier einen 12 zylinder mit 4 dreifach vergasern, im leerlauf CO 4,3%, HC 480 ppm, im erhöhten leerlauf CO 1,2 % und HC 190 ppm, natürlich nur wenn der motor warm ist, also nach ca. 20 km fahrtstrecke

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co2

Beitrag von Red1600i »

leonardo205 hat geschrieben:Hallo Tobi, danke für die Info, das ist genau das richtige was ich gesucht habe. Dann läuft der Motor mit fast 0 % Co2 richtig gut .
Gruß Helmut
CO fast Null... und bei Vollast?

Wenn's da auch gegen Null geht, viel Spaß. Wird mächtig heiss im Kopf...

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co2

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, es handelt sich um einen Alfa-Spider Bj. 1983. Laut der Liste von Tobi ist ein Co wert von 0,0 % gleich Lambda 1, und da kann ja eigentlich nichts passieren.
Schöne Osterfeiertage
wünscht Helmut
* ist Co
Dateianhänge
Lambda.jpg
Lambda.jpg (48.24 KiB) 22182 mal betrachtet
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

diese liste mag für einen einspritzer zutreffen, nicht aber für einen vergaser motor, schon gar nicht wenn du 2 doppelvergaser drauf hast

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von Red1600i »

Abgesehen davon, dass die Höchstleistung bei einem Sauger irgendwo um Lambda 0,85-0,9 liegt und damit gut 10-15PS verschenkt werden... man fährt bei keinem Motor Vollast mit Lambda =1.

Das wird richtig knackig warm... und nach knack kommt ab.

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von leonardo205 »

OK, dann bleibt mir nur 1., mal den Schwimmerstand auf den höchsten Toleranzwert oder 2. die Hauptdüsen auf die nächste Größe zu tauschen. Denn der Düsensatz ist Original. Zündung, Ventile, Kompr. und Verteil ist OK. Co-Wert wurde je Zylinder im jeweiligen Krümmer Rohr gemessen.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von Red1600i »

Es hat bestimmt nicht geschadet, jeden Zylinder messen zu können. Das ist gut!

Jetzt weißt du, dass wenigstens kein Blödsinn passiert ist und ein Zylinder eine Extra Tour abzieht.

Es wäre jetzt ok, ihn so einzudüsen, dass er bei Vollast auf 0,85 geht. Das wäre für meinen Käfer Luftikus optimal, für eine Wasserpumpe aber vielleicht etwas zu fett. Das solltest du ausprobieren, wann er optimal geht und was er liebt. Da es ein Vergaser ist, würde ich trotzdem lieber Richtung fett bleiben, es kann ja mal Rohrverstopfung geben... fett ist sicherer.

Gut wäre es, eine Breitbandsonde mit Display jetzt zu benutzen. Der Prüfstand kann diese Vollast Geschichten kaum darstellen... das sollte man erfahren.

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von leonardo205 »

ja, ich muss da was unternehmen, da diese Alfa´s gerne Löcher in die Kolben brennen. Ach so noch eins die Gummiansaugflansche wurden erneuert und auf Dichtheit überprüft.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

nehme noch zur sicherheit die guten golden lodge kerzen, damit laufen die alfas ( auf jeden fall die vergaserversionen ) am besten :)

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von leonardo205 »

da gehen die Meinungen ja aus einander (nach dem ich mich schlau gemacht habe), sind ja nicht mehr die Originalen.
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von turbo-joe »

mit den golden lodge H2L ( 4 masse-elektroden) habe ich die wenigsten probleme bei alfa motoren mit doppelvergasern

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Abgas Co Werte

Beitrag von Red1600i »

Ups, das würde ich nicht verallgemeinern, dass Kerzen mit mehr als einer Elektrode besser laufen als mit nur einer.

Bei hochverdichteten Motoren mit hoher Temperaturbelastung und kernigen Freibrennzeiten klappen sie gut, aber bei niedrig verdichteten und "schmutzigen" Vergasern versotten sie dermaßen schnell, dass mit zuverlässig Laufen nix mehr is...

Gerade Alltagsmotoren mit geringer Belastung quittieren diese Kerzen mit Versotten. Die hundsgewöhnliche alte Oldtimerkerze W8DC aber läuft und läuft...
... und ich meine da nicht nur den Käfer. Auch meine M10/M20/M30 BMW Oldis lieben diese alte Kerze, aber nicht die mit mehreren Elektroden... nur Probleme damit.

Gerade mein Käfer kommt damit noch am besten klar, dank 11:1 Verdichtung brennt er blitzsauber frei. Aber mein 735i E32 kriegt mit den Mehrfunkenkerzen regelmäßig Asthma... also zurück zum Bosch Original. Nur eine Frage des Vorrats...

Antworten