Problem Unterdruck Kennlinie

Abstimmung des Motors
Antworten
schrampfer
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2015, 16:31

Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von schrampfer »

Hallo,

hab meinen Vr6T zum laufen bekommen. Wenn ich im Handbetrieb starte läuft er ganz ordentlich nimmt auch gut Gas an jedoch im Leerlauf viel zu Fett(0,60-0,66). Wenn ich ihn auf Lambda 1 einstelle geht er beim Gas geben sofort aus.

Wenn ich im Normalbetrieb starte bekomme ich gar keinen sauberen Lauf hin. Drehzahl und Lambda schwankt extrem.

In der Anleitung steht ja er soll "sauber" im Leerlauf laufen um die Werte abzulesen,heißt das Lambda 1?

Danke schonmal.

Gruß Boris

schrampfer
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2015, 16:31

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von schrampfer »

Hier noch zwei Screenshots einmal mit Lambda 1 und einmal zu Fett wo er aber sauber läuft!

Screenshot (7).png


Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (88.98 KiB) 12532 mal betrachtet

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von turbo-joe »

mich irritieren zunächst einmal die drehzahlfehler. dadurch kann der unruhige leerlauf kommen
gleiches problem hatte ich nämlich auch einmal bis ich den fehler fand: störimpulse durch die zündanlage
daraufhin drehzahlsensorkabel anders verlegt und ich hatte in bezug darauf ruhe

warum kann ich nur das obere bild öffnen, nicht aber das untere?

schrampfer
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2015, 16:31

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von schrampfer »

Die Drehzahlfehler sollten vom Starten sein,zählt dann nicht mehr hoch. Und wie gesagt im Handbetrieb läuft er ruhig.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von Tobi »

Kannst du ihn denn im Handbetrieb auch auf Lambda 0,90-0,95 laufen lassen?
Wenn ja, dann musst du deine Daten doch nur so einstellen, dass er im Normalbetrieb dieselbe Einspritzzeit hat.
Wenn der Lambdawert und die Drehzahl schwankt, ist evtl. die Lambdaregelung zu schnell eingestellt.


gruß
Tobi

Luxus
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2013, 21:08

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von Luxus »

Ist denn der -60 Wert zu schnell?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von Tobi »

Durchaus möglich.
Kommt drauf an wo die Sonde sitzt.
Je weiter weg vom Auslass, um so langsamer muss die Regelung sein.


gruß
Tobi

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Unterdruck Kennlinie

Beitrag von Klaus »

Hallo, -60 ist definitiv wesentlich zu schnell im Leerlauf. Auch würde ich am Anfang nicht versuchen ihn mit Lambda 1 laufen zu lassen. Etwas fetter macht die Sache einfacher.

Gruß Klaus

Antworten