Abgastemperatursensor an der premium

Abstimmung des Motors
Antworten
horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von horsepowerjunkie »

Ein freund von mir hat 2 Abgastemperatursensoren verbaut. Laut Hersteller PT200 Typ K Thermoelemente.
Er hat sie wie beschrieben an masse und Pin 17/100 der Trijekt geschlossen. Leider bekomme ich keine anzeige.
Linearisierungs Tabelle war auch dabei.

Jemand ne Ahnung was da falsch ist.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Dok.pdf
(328.25 KiB) 624-mal heruntergeladen
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von turbo-joe »

das auf der abbildung ist ein typischer thermofühler typ K, niemals ein PT 200 ! ! !

und ein thermoelement typ K kann niemals ein PT 200 sein.ich kenne von der PT serie nur die PT 100 und die PT 1000. sind beides 4 leiter sensoren
thermoelemente erzeugen durch das verschweißen zweier unterschiedlicher materialien NI-CR und NI bei wärmezufuhr eine mikrospannung. die wird gemessen und umgerechnet in °C und sonstige temperaturwerte. ein thermoelement benötigt keine spannungsversorgung und ist ein reiner 2 leiter sensor. problem ist bei der messung das bei übergang des thermodrahtes auf CU wiederum eine mikrospannung erzeugt wird. so sollte genau dort, wo der übergang stattfindet, ein PT100 installiert sein, der entsprechend diese spannungen kompensiert. ansonsten gibt es fehlmessungen.
ich schreibe dies hier aus eigener erfahrung, da ich in mein fahrzeug mittlerweile über 60 kanäle während der fahrt verfolge bzw. aufzeichne. und da arbeite ich u.a. mit diesen thermoelementen typ K und mit PT 100 sensoren

habe gerade eben ein bosch datenblatt gelesen (http://www.bosch-motorsport.de/media/ca ... 947pdf.pdf). da steht etwas über einen PT200, aber du siehst auch dass der 5 anschlüsse hat, wobei nur pin 2 und 3 signal haben. mir ein wenig schleierhaft, denn ein PT ist immer ein 4 leiter sensor. so gehe ich einmal davon aus, das die signalleitungen und die versorgungsleitungen vom steuergerät ( hier trijekt ) schon "saft" bekommen und erst im sensor getrennt werden. es steht auch in der anleitung, dass ein pull up widerstand ( 1 oder 3 k-ohm ) mit verbaut werden muß.

aber ein PT 200 ist niemals ein thermoelement, egal was für ein typ


hier noch ein interessanter beitrag: (http://www.motorsensor.de/Applikation_v ... n_2012.pdf)

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von Tobi »

Ohweia turbojoe, autsch autsch...
Viel Halbwissen mit viel Info die man nicht braucht
und leider auch viel falsches dabei :?

Alles was man zu dem Thema Abgastemperaturmessung mit trijekt premium wissen muss,
steht in der Einbauanleitung auf S.28.
Welche Sensoren an welchen Pins möglich sin, wie man sie anschließt.
Sogar wo man sie kaufen kann.
Einfach mal spaßeshalber rein gucken.

Typ K funktioniert nicht an trijekt premium.



gruß
Tobi

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von turbo-joe »

hey tobi,
ich habe mich nicht auf die trijekt bezogen sondern allgemein auf PT und thermoelemente. und das was ich geschrieben habe stimmt zu 100 %. denn ich bin seit etwa 5 jahren dabei diese sensoren ( PT 100 und thermoelemente ) in mein fahrzeug zu integrieren und nachdem ich viele fehlinformationen erhalten hatte ist dieses statement von mir richtig. falls du fehler finden solltest laß es mich wissen und wir können das aufklären. ich bin immer lernfähig. und für das was ich mache brauche ich auch dieses ganze wissen.
wie gesagt: es geht hier nicht um die anschlüsse an die trijekt

und du schreibst ja auch: thermoelement typ K funktioniert nicht an der trijekt
leider gehst du nicht ein auf die bezeichnung PT 200 thermoelement typ K. denn so etwas gibt es nicht. es sei denn es gibt eine firma die PT 200 heißt und thermosensoren vertriebt.

horsepowerjunkie
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2013, 08:47

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von horsepowerjunkie »

Mir genügt schon die aussage das die Sensoren an der Trijekt nicht funktionieren. Es gibt Tuner die Trijrkt verkaufen und angeblich nur mit diesen Sensoren fahren.
Aussage vom Verkäufer war. Es fahren alle seine Kunden mit diesen Sensoren.
Ich persönlich kann das nicht glauben.
Kann den Leistung Sünde sein.
www.horsepowerjunkies.at

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von Hermy »

Hi

Nicht immer nur die hälfte erzählen!!!

Typ K Sensoren können nur nicht direkt angeschlossen werden mit entsprechender Elektronik(30-60,-Euro) und 0-5v Ausgang ist das kein Problem.

Dann die PT Sensoren können direkt angeschlossen werden da sie im Prinzip nur "normale" Widerstandssensoren die bei Temperatureinwirkung ihren elektrischen Widerstand verändern wie auch die NT(C) Sensoren wie sie bei Wassertemp. und Lufttemp. auch verwendet werden, nur das bei den NTC(negativer Temperatur koefficient) der Widerstand bei steigender Temperatur kleiner wird und bei den PTC(positiver Temperatur koefficient) der Widerstand größer wird.

Allerdings sollte man sich bein den PT Sensoren auf den TS(PT)200 beschränken da auf diesen die Beschaltung der Trijekt ausgelegt wurde. Bei den AGT-Sensoren mit 0-5V Ausgang wäre das egal.

Mfg Hermy

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von Tobi »

Hallo!


Also dass es keinen PT200 TypK Sensor gibt, ist eh klar, da geh ich gar nicht drauf ein.
Es gibt ja auch von Mercedes keinen Golfpassat.
Was soll man denn dazu schreiben???
Da fehlt es ja schon an den Grundlagen der Grundlagen und ich fange nicht bei den Dinosauriern an.
Deshalb nur der Hinweis auf die Einbauanleitung, das ist zu 100% ausreichend.
Die Anleitung(en) haben wir in Monate langer Arbeit geschrieben.
Ich bin immer wieder frustriert, wie selten da jemand einen Blick rein wirft :(


Aber wenn du schon drum bittest und weil du sonst auch immer so lieb bist,
mache ich mir mal die Mühe und stelle ein paar Dinge richtig :mrgreen:

----------
ich kenne von der PT serie nur die PT 100 und die PT 1000. sind beides 4 leiter sensoren
Falsch!

Die Sensoren selbst sind IMMER 2-Polig.
Es sind stinknormale temperaturveränderliche Widerstände.
Es gibt NTC, auch Heißleiter genannt, die werden niederohmiger, wenn sie wärmer werden.
Es gibt PTC, auch Kaltleiter genannt, die werden hochohmiger, wenn sie wärmer werden.
Ein Pt100 ist ein Kaltleiter, der bei 0°C genau 100Ohm hat.
Das Pt steht übrigens für Platin, nicht für PTC, daher wird das t klein geschrieben.
Ein Pt1000 ist ein Kaltleiter, der bei 0°C genau 1000Ohm hat.
Ein Pt200 ist ein Kaltleiter, der bei 0°C genau 200Ohm hat.

So, nun gibt es verschiedene Techniken mit diesen Sensoren zu messen.
2-Leiter-Technik benötigt 2 Leitungen.
4-Leiter-Technik benötigt 4 Leitungen.
Aber warum gibt es die zwei verschiedenen Techniken und wann braucht man welche Technik?
Vierleitertechnik braucht man, wenn man sehr genau messen will und/oder sehr lange Leitungen hat.
Guckt man sich den Pt100 an, mit seinen 100Ohm bei 0°C, sieht man, dass der Widerstand einer Messleitung
einen hohen Einfluss auf das Messergebnis haben kann.
Bei der Vierleitertechnik wird durch 2 Leitungen ein konstanter Strom durch den Pt100 geschickt, meist 1mA.
Mit den beiden anderen Leitungen wird dann die Spannung am Pt100 gemessen.
Durch dieses Verfahren werden die Leitungswiderstände der Messleitungen eliminiert.

Bei kurzen Leitungen und wenn man nicht sehr genau messen muss,
reichen 2 Leitungen aus.
Achtung, das ist etwas verallgemeinert, es gibt ein paar Dinge wie max. Strom, Eigenerwärmung usw. zu beachten.
Auf die Details gehe ich bewusst nicht weiter ein.
Wer Abgastemperatur auf 0,01°C messen will oder muss, der kann sich gerne Gedanken machen wie das geht,
da gibt es aber bessere Varianten als Pt Elemente in Vierleitertechnik.
Ich denke auf 5°C genau ist beim Ottomotor mehr als ausreichend.
Mit Pt200 könnte man theoretisch auch auf 0,5°C genau messen aber lese das mal bitte bei laufendem Motor ab! :mrgreen:

----------
so sollte genau dort, wo der übergang stattfindet, ein PT100 installiert sein,
der entsprechend diese spannungen kompensiert. ansonsten gibt es fehlmessungen.
Halb falsch...

Es muss kein Pt100 zur Kaltstellenkompensation verwendet werden.
Es ist komplett egal, womit man die Temperatur an der Übergangsstelle misst.
Wichtig ist nur, dass sie möglichst genau und korrekt gemessen wird.
Und genau da ist der Knackpunkt. Ein Temperatursensor auf der Platine kann am falschen Ort sein.
Wenn die Platine sich aufheizt, misst der Sensor z.B. 40°C Platinentemperatur
aber die Übergabestelle (der Stecker) hat 20°C.
Schon liegt man mit der gemessenen Abgastemperatur 20°C daneben.

----------
da steht etwas über einen PT200, aber du siehst auch dass der 5 anschlüsse hat,
wobei nur pin 2 und 3 signal haben. mir ein wenig schleierhaft, denn ein PT ist immer ein 4 leiter sensor.
Und schonwieder...
Ein Pt ist eben NICHT immer ein 4-Leiter Sensor.
Das Teil von Bosch hat einfach nur einen Stecker mit 5 Pins, der war gerade zur Hand.
Der Sensor selbst hat aber nur 2 Kabel dran und im Stecker sind deshalb nur 2 Pins belegt.

----------
so gehe ich einmal davon aus, das die signalleitungen und die versorgungsleitungen vom steuergerät
( hier trijekt ) schon "saft" bekommen und erst im sensor getrennt werden.
???
Dieser Satz ergibt vorne und hinten keinen Sinn.

----------

Auf die generellen Probleme von Typ K Sensoren,
unabhängig davon dass sie nicht "direkt" (sorry Hermy) angeschlossen werden können,
gehe ich gar nicht erst ein, sondern verweise auf:
http://motorsensor.de/html/beschreibung.html

----------

Wie gesagt, einiges Halbwissen, einiges falsch.

Dass man Typ K Sensoren mit einer externen Auswerteschaltung auch an der trijekt benutzen kann,
stimmt, das gebe ich zu aber wer das nicht macht, sondern einfach nur die Einbauanleitung liest/versteht/befolgt,
der kann schon mal nichts falsch machen bei der Auswahl der Teile.
Wer trotzdem entgegen der Anleitung einen Typ K verwendet, der hat doch hoffentlich das Messprinzip verstanden,
weiß was er für eine Auswerte-Elektronik braucht und wie man alles richtig anschließt.
Oder er kennt jemanden, der sich auskennt. Reicht theoretisch auch.

----------

Hier ein paar Hintergrundinfos zu meinen Ausführungen, falls es jemanden interessiert:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Platin-Messwiderstand
http://www.thermoguard.ch/download/TG-Vierleiter.pdf



gruß
Tobi

Benutzeravatar
Hermy
Beiträge: 975
Registriert: 30.11.2007, 23:49
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von Hermy »

:mrgreen:

Es war mir wieder ein Fest :mrgreen:

Wo finde ich eigentlich diese Bedienungsanleitung von der du immer redest :lol:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von Tobi »

Lege ich dir am Montag aufs Fax.

turbo-joe
Beiträge: 219
Registriert: 20.06.2013, 19:57

Re: Abgastemperatursensor an der premium

Beitrag von turbo-joe »

danke tobi für die ausführliche aufklärung und für die mühe die du dir gegeben hast für die einzelnen links.
wie schon gesagt bezogen sich meine ausführungen nicht auf die anschlußmöglichkeiten an die trijekt. mit der premium habe ich bisher auch keine ahnung da noch nie mit gearbeitet.

mich hat nur von anfang an irritiert, dass horsepowerjunkie nachfragte in bezug auf einen PT200 thermoelement typ K. und da sind wir uns ja absolut einig: gibt es nicht

alles andere sind details und für die allgemeinheit auch nicht von so großem interesse.

allgemeine auswertegeräte ( habe von dewetron und von peekel getestet, letztere verbaut ) haben für PT 100 sensoren immer 4 leiter vorgegeben. wie du richtig schreibst benötigt man für längere strecken diese 4 leiter. um nun aber genau zu messen bevorzuge ich immer 4 leiter technik für die PT fühler, da ich sie ansonsten auch gar nicht an mein messystem anschliessen bzw auswerten kann.

Antworten