Lambda auf Null

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Lambda auf Null

Beitrag von leonardo205 »

Hallo, was kann hier passiert sein? Ist evtl. die Breitbandsonde defekt?
Dateianhänge
Lambda Null.jpg
Lambda Null.jpg (53.01 KiB) 12540 mal betrachtet
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda auf Null

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich kann das Bild leider nicht öffnen. So ist da nichts zu erkennen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Lambda auf Null

Beitrag von leonardo205 »

Hallo,
anbei eine Logdatei und Punkte
Betriebszeit Lambda 1
3235 0
3235,1 0
3264,7 0
3264,8 0
-3247,9 0
-3247,8 0
-3217,6 0
-3217,5 0
-3217,4 0
-3175,5 0
-3175,4 0
-3175,3 0
-3175,2 0
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambda auf Null

Beitrag von Klaus »

Hallo, in dem Logfile "Rückfahrt" funktioniert die Lambdaregelung einwandfrei. Das Problem sind hier wohl die unpassenden Einstellungen der Beschleunigungsanreicherung. Die Regelung hat keine Chance das Gemisch auf den Wert zu regeln, wenn permanent die Beschleunigungsanreicherung anreichert. Da sollte zumindest mal dafür gesorgt werden, dass die Anreicherung erst ab einer Drosselklappenänderung von 2 Grad tätig wird.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
leonardo205
Beiträge: 169
Registriert: 04.01.2012, 06:56
Wohnort: im Oberbergischen

Re: Lambda auf Null

Beitrag von leonardo205 »

Danke Klaus, habe mal die kompl. Daten angehängt. Bin der Meinung dies wurde berücksichtigt.
Gruß Helmut
Dateianhänge
alledaten12_09_2015.pdf
(118.36 KiB) 577-mal heruntergeladen
premium
2 Ltr. - 16V / Sauger/ 13,5:1
einzel Drossel - Zündspulen
Zündtreiber = intern
NKW-Serie / Automatikgetriebe

sam_z1981
Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2012, 12:21

Re: Lambda auf Null

Beitrag von sam_z1981 »

Hallo

Wollte mal nachfragen ob schon einen Lösung für dieses Problem bekannt ist?
Wenn ich bei mir aus Vollast bei hoher zehzahl schalte und dann nur sehr wenig gas gebe habe ich das gleiche Problem lambdawert geht auf null.
muss sehr viel sprit sein der da mit verbrennt weil es sogar schon blau qualmt.
wenn ich einfach nur vom gas gehe kein Problem.
Auch bei sehr ruhiger fahrt wenn man das Gaspedal nur antippt hab ich das selbe Problem.
Habe auch schon mit dem Unterdruck Leerlaufkennfeld rumgespielt ohne grossen Erfolg.
Mfg Sam

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambda auf Null

Beitrag von Tobi »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, steigt die Sonde aus, wenn das Gemisch extrem zu fett ist (sehr viel fetter als 0,65).
Außerdem wenn sie extrem gekühlt wird, so dass sie unter ihre niedrigste messbare Temperatur von 630°C kommt,
steigt sie auch aus. Das kann z.B. auch durch kühlenden Sprit (viel zu fett) kommen oder wenn die Abgastemperaturen bei hohem Abgasvolumen sehr niedrig sind, z.B. Mathias hatte den Effekt mit Ethanol und viel Ladedruck.
Das sind die bisher einzigen uns bekannten Ursachen, kann aber gut sein, dass es auch noch einige andere Ursachen gibt.


gruß
Tobi

Antworten