Zündung per Klopfsensoren regeln

Abstimmung des Motors
Antworten
kerbel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2006, 06:41

Zündung per Klopfsensoren regeln

Beitrag von kerbel »

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die Zündung auch per Klopfsensor zu regeln ? Eigentlich kann man nur so eine optimale Zündlinie fahren, finde ich.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Recht hast Du, aber mit Trijekt ist das derzeit nicht realisierbar.
Es gibt Systeme die man zusätzlich in die Zündung einschleifen kann zb. Saveguard diese wirken aber nur als Notbremse wenn Klopfen erkannt wurde.
Klopferkennung ist eine Wissenschaft für sich. Selbst das ermitteln der optimalen Zündzeitpunkte am Prüfstand für die unterschiedlichsten Motoren ist sehr aufregend.
Wenn man versucht eine Klopfregelung in einem geschlossenen Regelkreis zu realisieren wird man einige Motoren einer Baureihe der Wissenschaft opfern müssen.
Die Motoren um die es hier geht sind ja in der Regel Unikate.
Da kein Tuningmotor dem anderen gleicht.

Gruß FD

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

im trijekt kurs wurde uns mitgeteilt, dass dies nicht gut machbar sei. es gibt aber firmen die solch elektronische bauteile (systeme) anbieten.
wir haben solch ein system sogar mal verbaut. muesste aber meinen (chef)
fragen wie gut es am schluss wirklich funktioniert hat. ein system liegt sogar noch bei uns rum.

peterm635csi
Beiträge: 126
Registriert: 29.04.2006, 13:41

Beitrag von peterm635csi »

Hatte selbst mal mit Safegard (1 Kanal ) rumexpirementiert. Hab es aber wieder ausgebaut weil das Ergebnis schlichtweg fürn Hintern war.
Das Problem war, den richtigen Punkt zu finden wo der Klopfsensor nicht mehr auf Motorgeräusche reagiert, und nur Zündungsklingel erkennt.
Hab dann mal den Zündzeitpunkt mal 8° früher gestellt und als das System ansprach, hatte ich so ein Motorbremseffekt das ich mich entschlossen hab das wieder auszubauen.
Es gibt natürlich auch 2/3 Kanalsysteme ,aber wie gesagt, ich war nicht zufrieden damit. Falls jemand interesse hat an dem System ,kurze PN.
Peter

kerbel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2006, 06:41

Beitrag von kerbel »

Hm, danke euch für die Info. Tönt nicht ermutigend :cry:
@Pascal, kannste trotzdem mal deinen Chef fragen wies gefunzt hat ? Was liegt bei euch noch rum ?
Wäre interessant für mich, da ich immer den ganzen Tag in Basel bin.

Gruess
Guido

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

ja, ich bin gerade in den ferien habe ihm gerade ins geschaeft angerufen
doch leider ist er nicht da. versuche es morgen nochmals.
du kannst sonst selber anrufen oder eine mail schreiben. www.nextek.ch
oder 0041 61 722 08 80.
gruss pascal

kerbel
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2006, 06:41

Beitrag von kerbel »

Nextek ? Sehr gut. Ihr seid doch die fleissigen Jungs in Zwingen ? Falls ja, werde ich wieder mal vorbei schauen. Finde ich Top !


Gruess

Guido

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal »

BINGO

Pascal
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2006, 15:22
Wohnort: basel
Kontaktdaten:

Klopfsensor

Beitrag von Pascal »

hallo kerbel

hier noch ein foto vom klopfsensor.
chef meinte er funktioniert eigentlich
gut. ist aber von der ganzen sache nicht
wirklich überzeugt. er verlässt sich lieber
auf sein eigenes gehör.

gruss pascal

Benutzeravatar
XR2
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2007, 22:13
Wohnort: Bad Reichenhall

Beitrag von XR2 »

peterm635csi hat geschrieben:Hatte selbst mal mit Safegard (1 Kanal ) rumexpirementiert. Hab es aber wieder ausgebaut weil das Ergebnis schlichtweg fürn Hintern war.
Das Problem war, den richtigen Punkt zu finden wo der Klopfsensor nicht mehr auf Motorgeräusche reagiert, und nur Zündungsklingel erkennt.
Genau das ist der Punkt bei den Klopfsensoren. Denn die sind in langen Versuchen im Werk auf die jeweiligen Motoren abgestimmt worden. Deshalb bringen universelle Sensoren wenig weil die einfach nicht so gut arbeiten wie das menschliche Ohr ;)
Die reagieren auf einen bestimmten Frequenzbereich. Wenn man jetzt den Klopfsensor an einer anderen Stelle anbaut liefert er schon total unsinnige Werte ans Steuergerät.
Die einzige Lösung wäre - wenn für den Motortyp vorhanden - ein originaler Klopfsensor. Aber je nach Typ kann dann wieder das Steuergerät nichts damit anfangen. Ein paar gabs aber die einfach bei Klopfen durchgeschaltet haben und damit kann man viel anfangen als wenn der Sensor die Daten weitergibt von denen keiner weiß was sie heißen...
Ford Fiesta XR2 '85 - trijekt eingetragen!

Antworten