Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Abstimmung des Motors
pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Fährt den noch jemand und hat dazu noch ein paar einstellwerte, bin bei 100Hz und 50 geschwindigkeit aber leerlauf pendelt immer noch um bis zu 130 umdrehungen.

Danke im Voraus.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Klaus »

Hallo, den habe ich schon öfters verwendet. Wurde eine Löschdiode verbaut? Die Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl können auch von der Zündung und von der Lambdaregelung kommen. Dazu einfach mal die Lambdaregelung im Leerlauf abschalten. Prüfen ob es im Bereich der Leerlaufdrehzahl größere Sprünge im Zündkennfeld gibt. Die Leerlaufregelung ruhig mal etwas langsamer stellen. Die Regler funktionieren aber immer am besten in Verbindung mit einer Diode.

Gruß Klaus

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Hallo Klaus,

Eine Löschdiode wurde verbaut,
Ich habe jetzt die Eistellbaren Nockenwellenräder wieder auf 0 gestellt, (hab ja Scharfe wellen verbaut)
es ist jetzt besser geworden mit den Leerlauf.

aber nach dem vom gasgeben sackt er manchmal noch ab.

hier ein Video, da sieht man das Problem. Frequenz ist 35 und Geschwindigkeit 10 oder 15
https://www.youtube.com/watch?v=gDrHjvYdO60

evtl. weis da jemand rat, kann auch morgen einen Log machen wenn gewünscht.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Datenlog und Datenexport bitte.
Dann können wir uns das ansehen.


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Hier der Daten Export.

den log kann ich gerade nicht Hochladen, da Meckert er, denke ich sollte das wohl nicht als .CVS exportieren sondern nur Speichern?

zu den Problemen:

1:Motor Startet nicht allein, nur mit druck aufs Gaspedal und öffnen der Drosselklappe.

2: Leerlauf war gestern und Heute auch erhöht, also um die 1250 anstatt 910, das ging dann aber gestern Abend wieder Problemlos das er auf um die 900 geregelt hat.

3: beim Abtouren fängt er sich Schlecht, ist auch schon öfters dann ausgegangen.

Ich geh dann nochmal ans Auto und mach einen neuen Log
Dateianhänge
Export Daten 19.04.17.TJD
(10.74 KiB) 592-mal heruntergeladen

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

beim Log zeigt es mir Ungültige Dateierweiterung an?

soll das so sein?

Tablet ist win. 10.

mfg.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Kannste die Datei zippen? Dann kannst du sie hier auch anhängen.

Hat es denn alles mal (besser) funktioniert?
Wenn ja, hast du eher ein mechanisches Problem (falschluft oder ähnliches).


Gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

ja so geht es.

mfg. Peter
Dateianhänge
log 19.04.zip
(25.83 KiB) 572-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Sehe ich mir gleich morgen früh an.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also folgende Sachen fallen mir auf:

Dein Leerlaufsteller regelt in der Aufzeichnung eigentlich gar nicht.
Der steht permanent im Bereich 70-73%.
Also die "Leerlaufregelung" ist (erst mal noch) nicht dein Problem.

Auch die 70% erscheinen mir recht hoch.
Das ist ja faktisch schon ganz offen.
Hast du eine Leerlauf Stellschraube an der Drosselklappe?
Diese würde ich so einstellen, dass der Leerlauf bei vollständig geschlossenem Leerlaufsteller
schon mal mindestens ca.800U/min erreicht.
Dann kann man mit dem Leerlaufsteller die Drehzahl noch ein wenig anheben und stabilisieren.

In den Einstellwerten hast du in der Gruppe "Leerlauf" den Wert "obere Leerlaufdrehzahl" auf 1000U/min stehen.
Die Soll-Leerlaufdrehzahl in der Kennlinie ist im Bereich 910-1050U/min.
Das funktioniert so nicht.
Die Steuerung hat so teilweise gar nicht die Möglichkeit "Leerlauf" zu erkennen und eine Abweichung der Drehzahl auszuregeln.
Du musst den Wert "obere Leerlaufdrehzahl" höher einstellen.
Ich würde den mal so in den Bereich 1500 stellen.

Das Zündkennfeld würde ich auch etwas abändern.
Nach unten hin kannst du den Leerlauf ganz gut abstützen, indem du z.B. bei Drehzahlen
unterhalb der Soll-Leerlaufdrehzahl den Zündwinkel ein paar Grad nach früh ziehst.

Beim ersten Stützpunkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl würde ich den Zündwinkel auch noch nicht nach früh ziehen,
sondern auf denselben Wert wie den Stützpunkt bei Leerlaufdrehzahl setzen (evtl. sogar später, wenn es erforderlich ist, muss man probieren).
Sonst kann es nämlich sein, dass der Motor wenn er nur minimal hoch dreht, dort mehr Frühzündung und dadurch mehr "Leistung" bekommt, noch höher dreht, dort noch mehr Frühzündung bekommt, noch höher dreht usw. bis irgendwann die Luft nicht mehr ausreicht und das Gebilde zusammenbricht und von vorne anfängt.
Sowas in der Richtung könnte ich mir bei dir auch vorstellen, wenn ich mir den Log so ansehe.


Also wie gesagt, dein Leerlaufsteller macht in der ganzen Aufzeichnung nichts anderes als permanent auf ca.70% stehen.
Die "Leerlaufregelung" ist daher nicht für deine schwankende Leerlaufdrehzahl verantwortlich.


gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Danke dir.

Kannst du mir sagen warum der regler nicht arbeitet?

Ich werden die einstellungen mal anpassen und mach heute mal noch einen log.

Stellschraube hab ich nicht, dk ist 80mm.

Llr hängt unten an der ansaugbrücke mit einem Rückschlagventil und extra luftfilter, ich hab den damals getestet. Ich geh jetzt mal davon aus das er nur nicht richtig arbeitet weil die Steuerung durcheinander ist?

Mfg Peter

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von Tobi »

Der arbeitet nur wenn die von dir eingestellten Leerlaufbedingungen erfüllt sind (DK <2 Grad, Drehzahl < 1000U/min).
Die Leerlaufregelung geht also bei deiner schwankenden Drehzahl um 1000U/min immer an/aus/an/aus und zuletzt wieder an.
Dann läuft er mit 950U/min und der Steller will auf 950 regeln. Was soll er da noch groß machen?
Also bleibt er bei den 70% die er bis dahin eh schon die ganze Zeit hatte.
Die Ansteuerung steht ja auch als "Leerlauf Startwert" drin und als Einstellwert "wenn Motor nicht im Leerlauf".

Daher die "obere Leerlaufdrehzahl" auf 1500 stellen und den Startwert könnte man (mit der aktuellen Konfiguration) mal mit 80% testen.
Aber das ist eigentlich kein guter Weg.
Erst mal muss der Motor bei vollständig geschlossenem Leerlaufsteller (Stopfen drauf) an bleiben können.
Natürlich unterhalb der "normalen" Leerlaufdrehzahl aber er muss genug Luft bekommen um zu Laufen.
Und das erfolgt i.d.R. über den unteren Drosselklappenanschlag.

Wie wird denn dein unterer Drosselklappenanschlag bestimmt?
Und ich persönlich würde wahrscheinlich auch nicht mit Rückschlagventil arbeiten
sondern die Luft für den Leerlaufsteller vor der Drosselklappe abzweigen.
Rückschlagventil ist in meinen Augen nur eine mögliche Fehlerquelle.


gruß
Tobi

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Hab den Startwert jetzt auf 1500 gesetzt, ging dann auch erst besser, hab dann die anderen punke abgearbeitet und dann bei meinem Rückschlagventil gesehen das das so wie es funktionieren soll jetzt nicht mehr funktioniert.

Werde Morgen früh nen anschluss vor dk anschweißen und den mit dem llr verbinden.

Glaub das könnte noch eine Fehlerursache sein.

Mache dann aber noch morgen einen neuen Log.

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit dem schlechten Starten.

P.S. den dk werd ich morgen auch noch einstellen damit die leicht geöffnet auf ca. 800 Standgas kommt.

Mfg. Peter
Dateianhänge
IMG_20170420_200500.jpg

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Leerlaufsteller ist umgebaut, System abgedrückt, werte angepasst, er läuft jetzt viel besser aber noch nicht optimal.
der Motor läuft jetzt aber im Bereich bis ca. 2000u/min wie ein Panzer, darüber wieder normal.

Hier die aktuellen Werte.

mfg.Peter
Dateianhänge
log 23.04.17.zip
(85.95 KiB) 571-mal heruntergeladen
Export Daten 23.04.17.TJD
(10.74 KiB) 572-mal heruntergeladen

pmscali
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2015, 08:38

Re: Opel c20ne/xe Leerlaufsteller

Beitrag von pmscali »

Ok, hab gestern im stand langsam die drosselklappe eingestellt so das der leerlaufsteller von 54% auf um die 38% runter ist, drehzahl start kennlinie angepasst und den rest. Lief dann gestern nach Probefahrt sehr gut.

Aber kann mir noch jemand was sagen zwecks schlechten starten?

Antworten