Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Abstimmung des Motors
Antworten
rotorhead
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015, 17:08

Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Beitrag von rotorhead »

Ich habe an ein Oldtimer Motorrad mit Wankelmotor eine Einspritzung mit Trijekt Bee angebaut. Das ausgetüftelte alpha-n Kennfeld funktioniert recht gut.
Es gibt aber folgendes Problem: Die Lambdaregelung schaltet sich oberhalb alpha 50° ab - "Benzin lambda" wird zu 0. Unterhalb 50° wird einwandfrei geregelt.
Ich habe schon alle möglichen Parameter wie Trennung Leerlauf/Teillast, Trennung Teillast/Vollast usw. usw. variiert. Es bleibt beim Abschalten oberhalb 50°.
Im Online Fenster des Wintrijekt erscheint unter "Soll Lambda" die eingegebene Kennlinie einwandfrei.

Fällt euch noch was ein.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Beitrag von Tobi »

Was steht denn als Soll-Lambda für den Bereich >50° drin?

rotorhead
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015, 17:08

Re: Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Beitrag von rotorhead »

Trennung Leerlauf/Teillast ist bei alpha 45°, Teillast/Vollast bei 60° und Vollast 80°. Bei Leerlauf ist Soll lambda 0,9, bei Teillast 1,04 und bei Vollast wieder 0,9. Damit soll sie beim Rollen/Cruisen verbrauchsgünstig mager laufen, bei Leerlauf und Leistungsanforderung aber wieder anfetten.
Wie schon gesagt bildet sich die Kennlinie entsprechend dieser Werte im "Soll lambda" des Online Fensters genau so ab.
Ich habe sämtliche Werte schon hin und her, vor und zurück appliziert. Es bleibt immer bei dieser Abschaltgrenze 50°.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Beitrag von Tobi »

Dann schick doch mal bitte deinen Datensatz, dann sehr ich mir das mal an.


Gruß
Tobi

rotorhead
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2015, 17:08

Re: Lambdaregelung schaltet oberhalb alpha 50° ab

Beitrag von rotorhead »

Hier der zuletzt benutzte Datensatz
Dateianhänge
151031.TJD
(10.57 KiB) 453-mal heruntergeladen

Antworten