Warmlauf "Problem oder Bug"

Abstimmung des Motors
Antworten
1lukas1
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2015, 22:10

Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von 1lukas1 »

Hallo,
habe heute mein Auto starten wollen. Sprang sofort an aber es kam mir etwas eigenartig vor. Irgendwie so "schwer" und ging nach 2 bis 4 sek aus. passierte ca 2 mal. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war lief er nach dem nächsten Start unglaublich fett... Als wäre der Motor kalt? Obwohl die gemessenen Werte 100°C angezeigt haben.
Also Laptop angesteckt und folgendes entdeckt? Was kann das sein?
Habe unterschiedliche Usb Eingänge probiert aber immer das gleiche...
Dateianhänge
Eigentlich sollte es doch so ausschauen oder irre ich mich da nun?
Eigentlich sollte es doch so ausschauen oder irre ich mich da nun?
Nachdem ich die Demo-Version eingespielt habe? (Rote Line)
Nachdem ich die Demo-Version eingespielt habe? (Rote Line)
So sah mein Kennfeld aus?
So sah mein Kennfeld aus?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von Tobi »

Das sollten wir uns die Woche mal live ansehen wenn es geht...? Hast du internet an fahrzeug, so dass man mit der Fernwartung dabei gucken kann?


Gruß
Tobi

bofelix
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2014, 07:34

Re: Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von bofelix »

Hallo,

dieses Problem habe ich auch.
Wenn ich Kennlinien ändern möchte (Cursor und dann + oder -) mit dem Häkchen "ändern in trijekt" verspringen die Kennlinen und werden eben. So wie dargestellt. Das geht auch bei anderen Kennlinien, nicht nur bei der roten Kaltstartkennlinie im Warmlaufkennfeld.
Das wird auch gleich in Trijekt geändert, ein Programmneustart bringt nichts. Es muss neu aus der Datensicherung geladen werden und nach Trijekt geschickt werden.
F2 ins Flash sichern vor dem Änderungsversuch bringt auch nichts

Wenn ich ohne das Häkchen ändere und dann nach trijekt schreibe ist es in Ordnung.

Das Steuergerät liegt ohne Sensoren mit 12V Netzteil auf dem Schreibtisch, da ich gerade eine Vorbedatung mache.

Trijekt bee, SW 6.20 Rev 26
Wintrijekt 1.43R14
Laptop mit Windows 7, Digitus USB-Com Adapter.
Im XP-Modus funktioniert es leider auch nicht.

Bevor ich das nun ins Auto einbaue, würde ich gerne wissen, daß es funktioniert. Da ich mich auf die Hardware 100% verlassen können muss.
Das Ganze soll in meinem Alltags-Polo 86C die Digijet vom NZ-Motor (Mulitpoint) ersetzen, weil ich keine Lust mehr auf den ruckeligen Luftmengenmesser habe. Deshalb bin ich etwas nervös / skeptisch, da ich im Winter damit zur Arbeit fahren muss. Auf so ein Theater (Kennlinienalzheimer) habe ich keine Lust.

Woran kann das liegen?

Danke, Gruß
Stefan
Kennfeld original
Kennfeld original
Dateianhänge
Kennfeld nach Änderungsversuch ohne Häkchen
Kennfeld nach Änderungsversuch ohne Häkchen
Kennfeld nach Änderungsversuch mit Häkchen
Kennfeld nach Änderungsversuch mit Häkchen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Das ist bei dir ein anderer Fall.
Kennlinienalzheimer gibt es nicht.
Die Steuerung macht hier alles richtig, bzw. sie macht das, was eingestellt ist.
Die Einstellungen sind nur nicht sinnvoll.
(Warum auch immer. Im Auslieferungszustand sind die Werte sinnvoll eingestellt.)

Prüfe bitte im betreffenden Kennfeld die Einstellungen unter "Funktionen" => "Steigungen ändern".
(Dafür muss die Steuerung online sein)
Hier ist angegeben wie viel der nächste Kennfeldpunkt von dem den du gerade bearbeitest nach oben oder unten abweichen darf
(max. Steigung/max. Gefälle).

Wenn dort nullen drin stehen, dann heißt das, dass der nächste Kennlinienpunkt um maximal 0 abweichen darf.
Das wiederum heißt, er wird auf exakt dasselbe Niveau gezogen wie der, den du gerade bearbeitet hast.
Dasselbe gilt natürlich für den nächsten und nächsten und nächsten Punkt und schon hast du eine gerade Linie.

Im Zweifelsfall sollten bei der max. Steigung/max.Gefälle extrem hohe Werte drin stehen,
dann ist man auf der sicheren Seite und die benachbarten Punkte werden nicht mit hoch oder runter gezogen.


gruß
Tobi

bofelix
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2014, 07:34

Re: Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von bofelix »

Hallo Tobi,

JAAAAAAAAAAAA. Danke, das war die Ursache.

Ich hatte die Bee-FW von 6.08 auf 6.20R26 hochgezogen. Kann es damit zu tun haben?

Vielen Dank, Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Warmlauf "Problem oder Bug"

Beitrag von Tobi »

Wenn du alles nach Anleitung gemacht hast (Datenexport, Update, Datenimport),
dürfte es daran nicht gelegen haben....


gruß
Tobi

Antworten