Motor dreht nicht über 8000U/min

Abstimmung des Motors
Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar versuche ich mit dem Motor (VW 1.8 16V) knapp 8500 U/min zu drehen nur leider klappt dieses nicht, er läuft wie in einen Begrenzer rein. Weder während der Fahrt noch im Stand geht er bis 8500 U/min. Die Steuerung ist eine BEE und hatte die Software 6.20_24 drauf. Damit ist der Motor nur bis 8200 U/min gekommen, selbst wenn ich den Begrenzer auf 8700 U/min setzte. Dann dachte ich mir, ich mache heute mal ein Update auf 6.20_26, damit dreht er nur noch bis 7800 U/min. Weiß irgendwie nicht mehr weiter woran es liegen könnte, hat von euch jemand eine Idee?! Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Habe als Anhang mal zwei Loggs im Stand der verschiedenen Software-Versionen.

Gruß Maik
Dateianhänge
Stand_Drehzahltest_3_Nach uppdate.TLD
(25.76 KiB) 552-mal heruntergeladen
Stand_Drehzahltest_2.TLD
(20.52 KiB) 539-mal heruntergeladen

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hier noch mal die Einstellwerte der verschiedenen Software Versionen

Gruß Maik
Dateianhänge
Trijekt_Einstellwerte_Update_6.20_26.pdf
(25.84 KiB) 581-mal heruntergeladen
Trijekt_Einstellwerte_6.20_24.pdf
(25.8 KiB) 532-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Mach doch mal bitte ein Screenshot von einem Drehzahltest (Test => Drehzahl) im Leerlauf.


gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo Tobi,

hier einmal der Drehzahltest, und was mir gerade aufgefallen ist und gerade nicht ganz verstehe warum der Motor jetzt schon im Normalbetrieb ist, er müsste doch eigentlich noch im Warmlauf sein oder hab gerade nur einen Denkfehler?!

Gruß Maik
Dateianhänge
3277.jpg
Drehzahlimpulse Leerlauf.doc
(213.5 KiB) 526-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Hallo,

das sieht soweit alles okay aus.
Im Warmlauf ist er solange, bis die Anreicherung aus dem Kennfeld unter 1,5% absinkt.

Könntest du mir einen Datenexport schicken?
Dann sehe ich mir den mal genauer an.


gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Moin,

reicht dir der Datenexport von 6.20_24 , denn da hat er ja auch schon ehr begrenzt als er sollte!
Oder soll es von dem Aktuellen System sein, weil das könnte leider ein wenig dauern.

Allerdings musste ich nach der Software- Umstellung den Offset-Wert für den Zündwinkel ändern. Hab dann die "fallende Flanke des Drehzahlgebers" von 1 auf 0 geändern und den Offset um 6 Grad damit er vernüfntig läuft.
Das Gemisch muss man auch etwas angleichen, ganz ohne ging es nicht.

Gruß Maik
Dateianhänge
Trijekt_BEE_Stand_20.05.16_6.20_24.TJD
(10.74 KiB) 527-mal heruntergeladen

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

@ Tobi konntest mit dem Datenexport etwas anfangen?!
Was ich noch überlegt habe , macht es sinn die "Eingangsempfindlichkeit für hohe Drehzahlen" zu ändern und damit mal zu probieren oder liegt es gar am Hallgeber den ich an der Nockenwelle verwende?! Aber warum begrenzt dann der Motor mit der 6.20_26 schon bei 7800U/min , wo er bei der 6.20_24 erst bei 8200U/min in diesen komischen Begrenzer läuft?!

Hab ihn auch mal "Ohne Begrenzer" vorsichtig hoch gedreht, da läuft er auch in diesen "Begrenzer"!

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Hallo,

bin leider noch nicht zum testen gekommen. Ich denke montag wird es soweit sein.

Könntest du zwischenzeitlich evtl. testen, was mit dee 6.20R18 oder R19 passiert?


Geuß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

Ja kann ich ja mal machen, aber wahrscheinlich auch erst anfang nächster Woche.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Hallo,

also wirklich was zum Packen habe ich nicht gefunden.
Es gäbe ein paar Punkte, die du mal in der Reihenfolge testen könntest.

1.
Auf jeden Fall muss der Wert "niedrigere Auflösung der int. Zeitbasis" auf 0 stehen, so viel ist sicher.

2.
Dann hast du sehr viele Punkte in den Fehler- & Schaltausgängen. Einer davon scheint eine Schaltlampe zu sein,
zufällig bei den "magischen" 7800U/min.
Ändere doch dort mal die Drehzahl, z.B. 6800 oder 8800, um zu sehen, ob das eine Auswirkung haben könnte.

3.
Teste die Firmware 6.20R19 und wiederhole die ersten beiden Punkte.



gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

zu Punkt 1. : bin mir fast sicher schon mal gemacht zu haben und das dann irgendwas nicht richtig lief bzw. funktionierte, darum hab
ich es wieder zurück gestellt, meine das dann der Drehzahlmesser rum gesponnen hat.

zu Punkt 2. : ja, das ist Richtig, dieser eine bei 7800U/min ist für eine Schaltlampe, die anderen sind für z.B. Lüfter, Wassermethanol etc

werde morgen Vormittag mal alles testen und berichten.

dank dir schon mal :D

Gruß Maik

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

hab es heute mal alles getestet aber ohne wirklichen Erfolg. :(
Den Wert "niedrigere Auflösung der int. Zeitbasis" hab ich auf "0" geändert und auch so gelassen, musst dann halt nur den Drehzalmesserausgang angleichen.
Mit der 6.20_19 Version gab es auch keine Änderungen, außer das der Motor damit fetter lief. Wollte dann mal die 6.20_24 wieder probieren aber irgendwie läuft der Motor damit richtig schlecht, ungefähr wie mit 6.20_25.
Hab jetzt die 6.20_26 drauf gemacht und werd ertsmal damit so weiter fahren.

Tobi dank dir trotzdem für die Hilfe

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Eine letzte Universal-Idee hätte ich noch.
Hast du einen 1k Widerstand zur Hand?
Den könntest du mal beim Drehzahlgeber zwischen Signal und Versorgungsspannung schalten. Ich habe ein wenig das Gefühl das Problem kommt von der Drehzahlerfassung.


Gruß
Tobi

Mike
Beiträge: 134
Registriert: 01.07.2012, 10:09
Wohnort: Wolfsburg

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Mike »

Hallo,

zur Hand gerade nicht, aber probieren kann ich es ja mal ,wenn ich ein besorgt habe. Aber müsste er dann nicht bei den Drehzahlen Fehler anzeigen?!

Gruß Maik

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Motor dreht nicht über 8000U/min

Beitrag von Tobi »

Eigentlich ja. Gibt aber auch schonmal ausnahmen.
Ist ein Strohhalm...Probier es halt mal.

Gruß
Tobi

Antworten