Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Abstimmung des Motors
Antworten
simon.stigler
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 14:38

Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von simon.stigler »

Hallo,
habe das Problem das mein Motor bei 5600 begrenzt obwohl ich beim Drehzahlbegrenzer zur Zeit 7900 eingegeben habe,
Habe den Wert Probehalber schon mal geändert aber Motor Begrenzt immer bei exakt 5600 egal in welchem Gang oder im Stand.
Motor ist ein VW 16V ABF mit Einzeldrossel. Drehzahlgeber ist der originale vom ABF an der Kurbelwelle, habe auch keine Drehzahlfehler.
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von Tobi »

Hallo, soweit ich weiß ist beim ABF am Drehzahlgeber ein pull-up-widerstand (1 kilo ohm) zwischen Signal und Versorgungsspannung notwendig.
Dann sollte es gehen.

Gruß
Tobi

simon.stigler
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 14:38

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von simon.stigler »

OK, werde ich probieren und berichten.
Danke schon mal im Vorraus :D

simon.stigler
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 14:38

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von simon.stigler »

Hallo,
hab das mit dem 1k Ohm Vorwiderstand zwischen Signal und Versorgungsspannung
gerade ausprobiert, aber damit springt der Motor nicht einmal mehr an.
Hab den Widerstand wieder herausgenommen jetzt läuft er wieder.
Habe aber immer noch das Drehzahlproblem.
Was könnte ich noch ändern? :?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von Tobi »

Mach mal bitte einen Datenexport und stell ihn hier rein.


Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von Negra'16v' »

Hallo,
ich hatte vor mittlerweile 8 Jahren (Wow...) praktisch das gleiche Problem.
Abhilfe war damals ein 5kOhm Widerstand, allerdings haben bei mir die "Drehzahlfehler" hochgezählt.
Mag aber vielleicht auch mt dem verwendeten Steuergerät Typ zusammenhängen, bei mir ist es ein Plus.
Lustigerweise drehe ich meinen Motor auch 7900U/min ;-).

Siehe auch:
viewtopic.php?f=4&t=273

Mein erster Fehler war schon dass ich den Geber für einen Induktivgeber gehalten habe, aber mit den falschen Einstellungen lief er gar nicht.
technical courage is faster than money

simon.stigler
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 14:38

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von simon.stigler »

Danke Negra,
hab gerade mal provisorisch einen 5kOHm widerstand verbaut,
hab ihn zwar bis jetzt nur im Stand probiert aber da dreht er jetzt bis über 7000
was vorher nicht möglich war.
Werde den Widerstand jetzt ordentlich verbauen, und auf schöneres Wetter für die
Probefahrt warten.
Sorry, hab jetzt erst bemerkt das ich nicht geschrieben haben das ich die Trijekt Bee Steuerung habe :D

simon.stigler
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016, 14:38

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von simon.stigler »

Komme gerade von einer 120km langen Probefahrt zurück, Motor dreht jetzt
ohne jegliche Probleme über 7000 :D

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Drehzahlbegrenzer kommt schon bei 5600

Beitrag von Tobi »

Gut zu wissen. Danke für die Info!!!


Gruß
Tobi

Antworten