Neuling hätte gerne ein paar infos
Verfasst: 20.09.2016, 10:04
Hallo
Mein Name ist Patrick.
Ich bin seit tagen am infos sammeln über freiprogrammierbare steuergeräte.
Dabei bin ich die meiste zeit bei euch hängen geblieben.
Nun dachte ich, ich melde mich mal an um gezielte antworten zu bekommen.
Ich habe einen golf mit dem 1,8 16v den ich auf einzeldrossel umgebaut habe.
Aktuell läuft er mit einer umgebauten digifant elektrik.
Er wurde auch abgestimmt aber ich möchte vielleicht in zukunft auch das selber in die hand nehmen.
Ich komm mal direkt zur sache.
Wenn ich so einen motor nach alpha/n abstimmen möchte, setze ich mal abgesehen von der zündung, die werte so das ich immer lambda 1 bekomme. Ab einer gewissen stellung der drosselklappe gehe ich in den volllastbereich und werde erwas fetter!?!?
Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste es doch auch möglich sein eine teillast anreicherung zu erstellen. ?
Beispiel
Drosselklappe 45 grad, drehzahl ich sag mal unter 3000= beschleunigen (überholen) gemisch fett
Drosselklappe 15 grad, drehzahl über 5000= kurz mal langsam machen wegen einer kurve oder ma wird kurz beim beschleunigen gehindert. Gemisch fett.
Will damit erreichen des er auch bei kurzen leichten beschleunigen genug sprit hat und bei hohen drehzahlen nicht abmagert wenn ich kurz erwas weniger gas gebe.
Ist meine theorie soweit richtig oder lieg ich so völlig daneben?
Danke im vorraus.
Mein Name ist Patrick.
Ich bin seit tagen am infos sammeln über freiprogrammierbare steuergeräte.
Dabei bin ich die meiste zeit bei euch hängen geblieben.
Nun dachte ich, ich melde mich mal an um gezielte antworten zu bekommen.
Ich habe einen golf mit dem 1,8 16v den ich auf einzeldrossel umgebaut habe.
Aktuell läuft er mit einer umgebauten digifant elektrik.
Er wurde auch abgestimmt aber ich möchte vielleicht in zukunft auch das selber in die hand nehmen.
Ich komm mal direkt zur sache.
Wenn ich so einen motor nach alpha/n abstimmen möchte, setze ich mal abgesehen von der zündung, die werte so das ich immer lambda 1 bekomme. Ab einer gewissen stellung der drosselklappe gehe ich in den volllastbereich und werde erwas fetter!?!?
Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste es doch auch möglich sein eine teillast anreicherung zu erstellen. ?
Beispiel
Drosselklappe 45 grad, drehzahl ich sag mal unter 3000= beschleunigen (überholen) gemisch fett
Drosselklappe 15 grad, drehzahl über 5000= kurz mal langsam machen wegen einer kurve oder ma wird kurz beim beschleunigen gehindert. Gemisch fett.
Will damit erreichen des er auch bei kurzen leichten beschleunigen genug sprit hat und bei hohen drehzahlen nicht abmagert wenn ich kurz erwas weniger gas gebe.
Ist meine theorie soweit richtig oder lieg ich so völlig daneben?
Danke im vorraus.