Chevrolet V8 492CUI welche Lasterfassung ? Tipps zum Abstimmen?
Verfasst: 21.11.2016, 17:12
Hallo,
Unser V8 Projekt läuft seit dem letzten WE.
Der Plan war eigentlich die Lasterfassung über den Saugrohrdruck zu machen.
Folgendes Problem habe ich nun:
Bedingt durch die extremen Steuerzeiten (bitte keine fragen nach den genauen Daten, hab den Motor nicht aufgebaut) habe ich bei Leerlaufdrehzahl keinen vernünftigen Saugrohr(unter)druck, sondern etwa 650 - 700mbar bei 900 UMin.
Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl fällt der Druck bis auf ca. 350mbar was natürlich bei Verwendung der Unterdruck-Kennlinie zur folge hat das die Einspritzzeit wegen des niedrigeren Drucks kürzer wird und der Motor abmagert.
Über die Unterdruck Leerlaufkennlinie bekomme ich die Geschichte nicht in den Griff.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie fange ich das Problem am besten auf ?
- Einspritzmengen über das Luftmasse Korrektur Kennfeld anpassen
- oder eine andere Lasterfassung wählen ?
und
- Startmenge über einen Fest eingestellten wert oder über die Start - Last - Kennlinie ??
Unser V8 Projekt läuft seit dem letzten WE.
Der Plan war eigentlich die Lasterfassung über den Saugrohrdruck zu machen.
Folgendes Problem habe ich nun:
Bedingt durch die extremen Steuerzeiten (bitte keine fragen nach den genauen Daten, hab den Motor nicht aufgebaut) habe ich bei Leerlaufdrehzahl keinen vernünftigen Saugrohr(unter)druck, sondern etwa 650 - 700mbar bei 900 UMin.
Erhöhe ich die Leerlaufdrehzahl fällt der Druck bis auf ca. 350mbar was natürlich bei Verwendung der Unterdruck-Kennlinie zur folge hat das die Einspritzzeit wegen des niedrigeren Drucks kürzer wird und der Motor abmagert.
Über die Unterdruck Leerlaufkennlinie bekomme ich die Geschichte nicht in den Griff.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie fange ich das Problem am besten auf ?
- Einspritzmengen über das Luftmasse Korrektur Kennfeld anpassen
- oder eine andere Lasterfassung wählen ?
und
- Startmenge über einen Fest eingestellten wert oder über die Start - Last - Kennlinie ??