Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Hallo zusammen,
Ich habe einem Borg Warner EFR Turbolader, internes WG, mit dem Pierburg Ladedruck Taktventil, was an denen Standartmässig verbaut ist.
Hat jemand schon mal einen solchen Lader oder das Pierburg Ventil schon mal Verbaut und Abgestimmt?
Was für werte nimmt man am besten für das Pierburg Ventil
Frequenz (Hz) ???
Was für einen Wert nimmt man bei "Geschwindigkeit der Ladedruckregelung"
Bzw. Für Was ist der?
Hat da jemand erfahrungen?
Gruss Lorenz
Ich habe einem Borg Warner EFR Turbolader, internes WG, mit dem Pierburg Ladedruck Taktventil, was an denen Standartmässig verbaut ist.
Hat jemand schon mal einen solchen Lader oder das Pierburg Ventil schon mal Verbaut und Abgestimmt?
Was für werte nimmt man am besten für das Pierburg Ventil
Frequenz (Hz) ???
Was für einen Wert nimmt man bei "Geschwindigkeit der Ladedruckregelung"
Bzw. Für Was ist der?
Hat da jemand erfahrungen?
Gruss Lorenz
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Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Du kannst das Taktventil genau so wie das N75 ansteuern.. 75Hz und Geschwindigkeit zwischen 50 und 100. Hab ich so an einem EFR am laufen..
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Danke werde ich mal versuchen.
Kann man so ein Takt Ventil mit zu hoher Frequenz oder extrem hohen Werten im ladeduck einschalt kennfeld zerstören?
Gibt's da was zu beachten?
Gruß Lorenz
Kann man so ein Takt Ventil mit zu hoher Frequenz oder extrem hohen Werten im ladeduck einschalt kennfeld zerstören?
Gibt's da was zu beachten?
Gruß Lorenz
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Dem Ventil ist die Frequenz und die Pulsbreite egal. Das bekommst du nicht kaputt. Nur die Ladedruckregelung funktioniert je nach Frequenz mal schlechter und mal besser.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: Ladedruck Schwankungen
So heute mal Testfahrten gemacht.
Ergebnis Ladedruckregelung funktioniert zwar aber der Druck schwankt sehr.
Und der Wert im kennfeld Ladedruck Einschaltung ist recht hoch. 90-95%
Drunter ändert sich fast nix am Ladedruck.
Jemand eine Idee wie man da optimieren kann.
Ergebnis Ladedruckregelung funktioniert zwar aber der Druck schwankt sehr.
Und der Wert im kennfeld Ladedruck Einschaltung ist recht hoch. 90-95%
Drunter ändert sich fast nix am Ladedruck.
Jemand eine Idee wie man da optimieren kann.
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
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Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Das Schwanken kommt von einer zu schnellen Ladedruckregelung. Mach da mal etwas weniger als die hälfte. Die Frequenz würde ich mal mit 25Hz versuchen.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Ok
Werde ich die Woche mal versuchen.
25hz und 30-35 Geschwindigkeit.
Woran kann des liegen das der ladeduck einschalt wert so hoch sein muss? Bei 0-80% ändert sich nicht wirklich viel am Druck.
Bei 90-95% geht der Druck dann richtig schnell auf über 1,5 Bar Ladedruck.
Gruß Lorenz
Werde ich die Woche mal versuchen.
25hz und 30-35 Geschwindigkeit.
Woran kann des liegen das der ladeduck einschalt wert so hoch sein muss? Bei 0-80% ändert sich nicht wirklich viel am Druck.
Bei 90-95% geht der Druck dann richtig schnell auf über 1,5 Bar Ladedruck.
Gruß Lorenz
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Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Was verwendest du denn für ein Wastegate High oder Lowboost?
Schaut eher aus als ob die Feder zu schwach währe bzw. am Gestänge zu schwach vorgespannt währe..
Schaut eher aus als ob die Feder zu schwach währe bzw. am Gestänge zu schwach vorgespannt währe..
Zuletzt geändert von JK-Turbotechnik am 09.04.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Frequenz zu hoch.Bei 0-80% ändert sich nicht wirklich viel am Druck.
Bei 90-95% geht der Druck dann richtig schnell auf über 1,5 Bar Ladedruck.
Gruß
Tobi
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
@ JK
Diese ist drin
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/bo ... dose%20efr
Ist im Moment so eingestellt das sie bei ca. 0,8 Bar beginnt zu öffnen.
@ Tobi
Danke für die Infos, wird ausprobiert.
Gruß Lorenz
Diese ist drin
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/bo ... dose%20efr
Ist im Moment so eingestellt das sie bei ca. 0,8 Bar beginnt zu öffnen.
@ Tobi
Danke für die Infos, wird ausprobiert.
Gruß Lorenz
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Von den Schlauchanschlüssen her ist alles richtig?
Kannst du ja ggf auch mal prüfen.
Kannst du ja ggf auch mal prüfen.
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
So wie auf dem Bild.
So wird er geliefert.
Gruß Lorenz
So wird er geliefert.
Gruß Lorenz
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Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Hast du vielleicht das Abgasgehäuse auf eine ungünstige stelle gedreht, dass ev. die Stange nicht parallel raus fährt und somit klemmt.
Was macht denn der Ladedruck wenn du die Regelung deaktivierst und nur über die Federeinstellung durchbeschleunigst?
Wenn die Federeinstellung passt und der abgasdruck nicht zu groß ist, sollte dann ja der Ladedruck plus-minus 0.1 Bar stabil sein.
Was macht denn der Ladedruck wenn du die Regelung deaktivierst und nur über die Federeinstellung durchbeschleunigst?
Wenn die Federeinstellung passt und der abgasdruck nicht zu groß ist, sollte dann ja der Ladedruck plus-minus 0.1 Bar stabil sein.
Re: Ladedruckregelung mit Borg Warner EFR Turbolader
Werde ich Testen ob die sauber fährt oder irgendwas hackt.
Aufgefallen ist mir bis jetzt noch nix in der Richtung.
Wenn ich ohne Regelung fahre bleibt der Zeiger der Ladeduck Anzeige recht stabil stehen, bewegt sich kaum.
Mit Regelung siehst deutlich wie der Zeiger 0,2-0,3 Bar rauf und runter geht.
Gruß Lorenz
Aufgefallen ist mir bis jetzt noch nix in der Richtung.
Wenn ich ohne Regelung fahre bleibt der Zeiger der Ladeduck Anzeige recht stabil stehen, bewegt sich kaum.
Mit Regelung siehst deutlich wie der Zeiger 0,2-0,3 Bar rauf und runter geht.
Gruß Lorenz