Abstimmung G60 / Phänomene, Probleme
Verfasst: 22.05.2017, 22:05
Hallo Trijekt Gemeinde,
bin heute die ersten Meter mit meinem G60 Projekt gefahren (Golf 2 G60 Motor von 1780 auf 1423cm³ reduziert für Motorsportzwecke).
Dabei habe ich zuerst vor ein paar Tagen, wie es hier und in der Anleitung beschrieben ist, den Motor gestartet, hat auch überraschend schnell geklappt und dann die Unterdruckkennlinie im Stand mal grob hin programmiert.
Das Korrekturkennfeld habe ich dann schon mal grob auf die Lambda-Sollwerte angepasst (sprich Korrektur 50Promille für Lambda 0,95, 140 Promille für Lambda 0,86 usw...), damit ich die Unterdruckkennline gut einstellen kann.
Der Motor ist dann auch gut gelaufen und hat sehr gut Gas angenommen - im Stand wohl gemerkt.
Heute beim beginn der Probefahrt die absolute Ernüchterung - Auto unfahrbar.
Magert wenn Last kommt bis zur Zündunfähigkeit ab!
Um dann doch ein paar Meter fahren zu können, habe ich mal extreme Werte ins Korrekturfeld gesetzt - oder ist das normal ??? (Korrekturwerte gehen bis 260 Promille...)
Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Drehzahl unter last hochgeht auf einmal wie Zündaussetzer kommen, obwohl das Lambda passt - Leistung ist dann weg und der Motor "knurrt". Ladedruck ist da um 1 Bar Überdurck
Kann das schon ein Zündungsproblem sein, ist die G60 Serienzündung, eine Zündspule, Verteiler, 2500 Schließzeit, W6DC Kerzen mit 0,8mm Abstand - Kerzen werden noch auf W4CS umgebaut.
Die Lambdaregelung arbeitet komischerweise auch nicht (man sieht im Status bei der Einspritzzeitberechnung hinter "Lambda" immer 0), was beim voherigen Fahrzeug wo das Stg. verbaut war einwandfrei funktionierte, hauptsächliche Unterschiede sind die andere Luftmassenerfassung und ein Update von 5.16 auf 5.36, Einstellwerte sind soweit gleich - welche Faktoren können die Lambdaregelung evtl. noch deaktivieren?
Hier noch Bilder von der Unterdruckkennline und Korrekturkennfeld
bin heute die ersten Meter mit meinem G60 Projekt gefahren (Golf 2 G60 Motor von 1780 auf 1423cm³ reduziert für Motorsportzwecke).
Dabei habe ich zuerst vor ein paar Tagen, wie es hier und in der Anleitung beschrieben ist, den Motor gestartet, hat auch überraschend schnell geklappt und dann die Unterdruckkennlinie im Stand mal grob hin programmiert.
Das Korrekturkennfeld habe ich dann schon mal grob auf die Lambda-Sollwerte angepasst (sprich Korrektur 50Promille für Lambda 0,95, 140 Promille für Lambda 0,86 usw...), damit ich die Unterdruckkennline gut einstellen kann.
Der Motor ist dann auch gut gelaufen und hat sehr gut Gas angenommen - im Stand wohl gemerkt.
Heute beim beginn der Probefahrt die absolute Ernüchterung - Auto unfahrbar.
Magert wenn Last kommt bis zur Zündunfähigkeit ab!
Um dann doch ein paar Meter fahren zu können, habe ich mal extreme Werte ins Korrekturfeld gesetzt - oder ist das normal ??? (Korrekturwerte gehen bis 260 Promille...)
Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Drehzahl unter last hochgeht auf einmal wie Zündaussetzer kommen, obwohl das Lambda passt - Leistung ist dann weg und der Motor "knurrt". Ladedruck ist da um 1 Bar Überdurck
Kann das schon ein Zündungsproblem sein, ist die G60 Serienzündung, eine Zündspule, Verteiler, 2500 Schließzeit, W6DC Kerzen mit 0,8mm Abstand - Kerzen werden noch auf W4CS umgebaut.
Die Lambdaregelung arbeitet komischerweise auch nicht (man sieht im Status bei der Einspritzzeitberechnung hinter "Lambda" immer 0), was beim voherigen Fahrzeug wo das Stg. verbaut war einwandfrei funktionierte, hauptsächliche Unterschiede sind die andere Luftmassenerfassung und ein Update von 5.16 auf 5.36, Einstellwerte sind soweit gleich - welche Faktoren können die Lambdaregelung evtl. noch deaktivieren?
Hier noch Bilder von der Unterdruckkennline und Korrekturkennfeld