Leerlaufsteller BMW E30

Abstimmung des Motors
Antworten
325e
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 19:20

Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von 325e »

Hallo

Nach sehr langer Zeit nur lesend hier im Forum nun doch eine Frage da ich nicht weiter komme.
Ich versuche es übersichtlich zu halten.

Erstmal vielen Dank , denn mit Lesen der Anleitungen sowie des Forums konnte ich viele Fehler und Unklarheiten beheben.

Problem .

- Meine Trijekt Premium regelt mit meinen Einstellungen/Reglern nicht den Leerlauf .
- Der Wert Soll Drehzahl wird im Haupt Status Feld nicht angezeigt


Erklärung:

Mit meinen Einstellungen die auf denn Bildern sichtbar sind, habe ich bei allen 3 Leerlaufstellern (Teilenummern unten) das gleiche Problem.
Die Trijekt fängt mit dem Start Wert an, sowie der Motor angesprungen ist, regelt sie aber nicht wie in der Kennline auf die jeweiligen Werte der Motortemperatur sondern sofort auf den Minimalwert für warmen Motor mit der Folge das der Wagen wenn er kalt ist immer abstirbt.
Ein drehen der Werte (siehe Bild )in den Einstellungen bewirkt das der Motor die ganze Zeit nur auf dem Startwert verbleibt und damit viel zu schnell läuft.

Der momentan verbaute Regler von dem jetzt auch die Werte sind lässt sich mit der Leerlaufsteller Linie gut auf und zu regeln bei 50% wäre mein Wert für Start so das er etwas schneller auch bei kalten Motor läuft und bei 40 % wäre der Wert für Betriebs warmen Motor

Diesen Effekt habe ich bei allen 3 Reglern (mit unterschiedlichen Einstellungen eben)

Die Regler wurden nach Testen eingebaut so das die Öffnungs/Schließ Werte stimmen sollten
mit Frequenz und Regelgeschwindigkeit wurde probiert sie lassen sich ALLE mit der Leerlaufstellerlinie auf und zu regeln( beim Test mit reinschauen ohne Motorlauf).

Alle Regler BMW E30

aktuell Verbaut: Bosch 0280140519 M42 E20 2 polig mit eigener Diode, feste Ruhestellung ist zu, mit Notlaufspalt

auch getestet selbes Problem

Bosch 0280140524 325 M20 E30 3 polig keine feste Ruhestellung

VDO 707 395 und 709 898 leider schlecht lesbar die Teilenummern sind aus E30 325eta
diese beiden Regler sind immer Offen und schließen nur, Regeln aber auch nicht

Das Fahrzeug ist ein E30 325 Eta im Serienzustand .
Es wurde bei einer Onlinesitzung mit dem Vertriebspartner kurz grob ohne Leerlaufsteller abgestimmt.
Durch angestellte Drosselklappe und Regelung über die Zündung
Es ist damit gut Fahrbar und hat auch guten Leerlauf leider ebend bei 1000um warm .
Dreht man die Drosselklappenanstellung bei warmen Zustand auf die 700 womit der sonst fährt geht der Wagen kalt nicht mehr an ( ist klar)

Falls meine Regler alle untauglich für die Trijekt sind bitte eine Info welchen Regler (Teilenummer) man verwenden sollte mit welchen Einstellwerten.

Wahrscheinlich habe ich eher falsche Werte, trage sie an den falschen Stellen ein oder mache einen groben Denkfehler.

Daher bitte ich um Hilfe :)

PS auf dem Bild ist der Ansaugbereich sowie auch die anderen Regler zu sehen

Vielen Dank
Ronald
Dateianhänge
Leerlauf.jpg
klein.JPG
2.jpg

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von Tobi »

Hallo,

nimm einen Regler der bei positiver ansteuerung öffnet. Egal ob 2 oder 3 polig.
Wichtig ist bei 2-poligen, dass die freilaufdiode drin ist und zwar richtig herum (die markierung kommt an plus). Bei 3-poligen Stellern darf keine diode verbaut werden.

Den Drosselklappenanschlag stellst du dann so ein, dass der warme Motor bei abgesteckem Leerlaufsteller mit der gewünschten Leerlaufdrehzahl dreht. Mit Notquerschnitt oder mit 3 poligem Steller darf er auch etwas schneller drehen. 2polig ohne Notquerschnitt darf auch etwas langsamer drehen.

Ist es richtig, dass du alpha/n zur Luftmassenerfassung nutzt oder soll das noch geändert werden?
Du machst dir das Leben insgesamt deutlich leichter wenn du mit Saugrohrdruck arbeitest.
Sowohl beim Leerlaufsteller als auch bei der Gemischabstimmung.
Wenn das 100% fest steht, machen wir hier weiter.


Gruß
Tobi

325e
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 19:20

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von 325e »

Hallo

Es ist erst mal so angedacht mit der alpha/n zur Luftmassenerfassung.
Erfahrungen habe ich damit aber noch keine. Bisher alles nur mein Lernvorgang.

Positive Ansteuerwerte gibt es bei dem 3 poligen Regler sowie auch bei dem auf dem Bild verbauten 2 poligen Regler.
Diode beim 2 poligen ist verbaut, damit erweitert sich der Regelbereich auch merklich.

Gruß

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von Tobi »

Okay, dann musst du das alpha/n kennfeld im leerlauf bei einer leerlaufstelleransteuerung von 0% möglichst genau einstellen, so dass die lambdaregelung kaum was machen muss.

Dann stellst du erst mal in den Einstellwerten die min/max grenzen für den regelbereich auf das maximum.

In Gruppe Leerlauf stellst du die Drehzahl erst mal hoch ein. 4000 zum beispiel. Die drosselklappe dort auf 5 grad. Wird später wieder reduziert.

Den Leerlauf Startwert stellst du dann durchgehend auf einen Wert, der in einem Bereich liegt, wo der Steller etwas öffnet.

Danach lässt du den Motor warm laufen und gehst in die Leerlaufstellerkennlinie. Wenn die Kennlinie geöffnet ist, dann geht der Leerlaufsteller automatisch genau so weit auf, wie wie es der rote cursor anzeigt. Den kannst du mit den pfeiltasten nach links und rechts bewegen.
In der Kennlinie wird eingestellt, wieviel zusätzlicher kraftstoff eingespritzt werden muss, wenn sich der steller öffnet. Die Punkte musst du auch so gut es geht einstellen.

Wenn du die Kennlinie wieder schließt, ist die regelung bereit und sollte langsam arbeiten.

Die Leerlaufdrehzahl Kennlinie stellst du so ein, dass unter 60°C die Drehzahl in 20U/min schritten von stützpunkt zu stützpunkt ansteigt. Wenn du bei 850u/min bist, hältst du den wert nach links konstant.

Dann kalt werden lassen, starten und gucken ob was sinnvolles passiert.
Hoffentlich springt und bleibt er an.
Sonst muss die Startwert kennlinie noch höher eingestellt werden.
Dann kannst du während des Warmlaufens schön die Startwert Kennlinie einstellen. Immer 2-5% über dem Wert der tatsächlich benötigt wird.

Danach kannst du die Einschränkungen von min/max wert und die position wenn der motor nicht im leerlauf läuft auf sinnvolle werte setzen.
Min wert: 5% unter den niedrigsten startwert.
Max wert: 5% über den höchsten startwert.
Pos. wenn nicht im leerlauf: auf die mitte der beiden werte.

Ebenso können dann die werte in gruppe leerlauf wieder reduziert werden.

Könnte funktionieren.


Gruß
Tobi

325e
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2017, 19:20

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von 325e »

Danke für die Hilfe !! Vor allem um die Uhrzeit :)
Ich teste das so nochmal durch.

Gruß

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufsteller BMW E30

Beitrag von Red1600i »

Ich verwende genau diesen zweipoligen Regler von BMW in meinem Käfer.

Der Regler wird nicht an den positiven Pin der Leerlaufregelung angeschlossen, sondern an den negativen... der normalerweise erst bei 3-poligen Reglern benutzt würde.

Dieser Regler arbeitet subtraktiv, je mehr man ihn ansteuert, umso mehr schließt er ... also genau das Gegenteil der üblichen Regler.

Somit ist ein Steuerwert von -10 weit mehr offen als -90. Man braucht bei diesem Regler also negative Zahlen, es gibt keinen positiven Bereich.

Wunderbar bei diesem Regler ist, daß man den minimalen Luftbedarf per Schraube fixieren kann. Ideal für den warmen Bereich... ein wunderbarer Leerlauf warm ist die Folge.

Noch etwas: da der Motorstart mit dem Wert bei minus 30 Grad erfolgt: da gebe ich einen Wert von minus 30 vor... der Motor bekommt beim Start weg einen netten Stoß Luft und startet mit einem herrlichen "Wrrooooommmm", regelt sich dann ein und summt vor sich hin. Ein Bentley kann's nicht besser :)

Antworten