Ungleiche Verteilung

Abstimmung des Motors
Antworten
Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Ungleiche Verteilung

Beitrag von Supersix »

Moin zusammen ,

An meinem 6 Zyl. Reihenmotor habe ich festgestellt das ich unterschiedliche Co Werte unterhalb den Zylindern habe ,somit auch ungleichmäßige Temperaturen ,mein Gedanke wäre nun mittels Vorwiderstand die betreffenden Einspritzdüsen etwas "langsamer" zu machen... hatt das schon jemand versucht ? oder doch das Ansaugrohr mechanisch ändern?,ist ein Platzproblem mittlerweile (Motorrad)

Wäre Dankbar für ein bisschen Brainstorming

Grüsse

Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan, wie sieht denn Dein Saugrohr aus? Einzeldrosselklappen oder eine zentrale Klappe für alle Zylinder? Läuft der Motor als Sauger oder mit Aufladung?

Gruß Klaus!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hai,

Bin schon länger an den Projekt am Laborieren ,das erste Ansaugrohr liegt auch schon auf dem Schrott ,viel zu wenig Volumen ....,

mit dem zweiten und mehr Volumen ist es jetzt schon besser ,aber eben noch nicht gut ,Problem bei diesem Zylinderkopf ist das der Motor aus den 80ígern stammt und die 6 Ansaugkanäle drei verschiedene Verläufe haben,wurde damals gemacht das die 6 Vergaser dem Fahrer nicht im weg stehen ,
Kanal 1+6 (aussen) geht fast zweimal um die Kurve ,das äussere Einlasssventil dürfte kaum angeströmt werden .
Kanal 2+5 einmal einfache Krümmung ,besser als 1+6 aber auch nicht optimal ,
Kanal 3+4 (innen) gerade rein ,ziemlich optimal ...

Anordnung: Drosselklappe ,Zentrifugalkompressor,Ladeluftkühler ,Ansaugrohr,jeder Zylinder seine E-Düse.

Die erste Version war ein komplett durchgehendes Rohr,kaum Leerlauf und nicht zu beherschende Differenzen (Zyl.1+6 6%Co) Zyl.2+5 4% Co)
(Zyl.3+4 0%) .Die Luftzuführung war in der Mitte .

Version 2 ,Luftzuführung von aussen nach innen,deutlich mehr Volumen ,sieht aber so aus das 2+5 jetzt Mager sind,muss ich mal den Co gehalt genau messen ,Leerlauf ziemlich unruhig bei 1400 u/min

Grüsse
Stefan

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Stefan, wenn Du nicht vollsequentiell einspritzt, dann kannst Du zumindest über die Funktion des "Faktor für V-Einspritz Ausgang" drei Zylinder magerer laufen lassen als die anderen drei. Wenn Du widerstände verwendest, um die Düsen langsamer zu machen, dann wird das Ergebnis sehr stark von der Bordspannung abhängig sein. Hast Du schon mal alle E-Ventile einzeln auf Durchflußmenge gemessen? Vielleicht kannst man ja dort schon durch vorhandene Differenzen einen gewissen Ausgleich schaffen. Hast Du die Möglichkeit die E-Ventile weiter weg von den Kanälen zu platzieren? Dann wäre zwar die Füllung immer noch nicht optimal, aber die CO Differenzen sollten dadurch auch kleiner werden.

Gruß Klaus!

Supersix
Beiträge: 46
Registriert: 27.03.2006, 10:48
Wohnort: Nastaetten

Beitrag von Supersix »

Hi Klaus ,
vielen Dank erstmal für die Tipps,
die Düsen sind neuwertig und einzeln auf Durchfluss überprüft, die sind alle von der Durchflussmenge gleich ,
bei meinem ersten Ansaugrohr waren die Düsen erheblich weiter vom Zylinderkopf entfernt und haben von hinten direkt in den Trichter eingespritzt,warscheinlich haben sich die Zylinder untereinander Luft geklaut,das ergebnis war nicht gut .
Mit dem Faktor V Eeinspritzausgang ,hatte ich auch schon dran gedacht ,leider kann ich ja hier nur die geraden /ungraden Düsen beeinflussen ,
werde nochmal Co messen und berichten ,

Grüsse
Stefan

Antworten