Leerlaufregelung bei Firmware 6.60 (Premium) und Einspritzende Kennfeld
Verfasst: 08.01.2018, 09:01
Moin, brauche mal wieder Eure Unterstuetzung bei meinen neu aufgetretenen Fragen:
habe mir die neue Firmware aufgespielt da ich die neue/geaenderte Leerlaufregelung nutzen moechte.
Soweit alles ok, nur habe ich nun ein Problem, dass die Regelung nicht mehr herunterregeln kann.
Die Drehzahl bei warmem Motor habe ich uber die Grundwert Leerlauf Kennlinie mit dem Oeffungswer in % auf ca. 850/900 Umdrehungen gesetzt, von der aus dann in den gewuenschten Leerlaufbereich runtergeregelt werden soll.
Nun zu Beginn aktiviere ich die Leerlaufregelung, setze Geschwindigkeit auf 0 und den Wert "Zusaetzliche Begrenzung des Leerlaufstellers %" auf -2 (als Startwert, geht auch hoeher) und setzte dann die Regelgeschwindigkeit hoch (bei Version 6.20 hatte ich Regelgeschwindigkeit -32) in diesem Fall nun versuchte ich es mit einem positive Wert, z.B. 5, dann regelt die Steuerung den Leerlauf hoch - d.h. die Steuerung erkennt dass der Leerlaufwert hoeher als das soll ist und beateatigt den Steller, nur oeffnet dieser dann je nach Einstellung mehr und oder schneller und die Drehzahl steigt an - das heist genau andersrum wie es sein soll (der Leerlaufsteller is ein 2 poliger Prallplattensteller, unbestromt = komplett offen, voll betaktet = komplett geschlossen, war vorher auch schon verbaut).
Zusatzinfo, Leerlauf Startwert bei ca 38% (62% geoeffnet), Leerlauf Grundwert 42% (58% geoeffnet).
So wie ich die neue Firmware und dieses Phaenomen verstehe sollte die "zusaetzliche Begrenzung des Leerlaufstellers %" auch in den positive Bereich regeln koennen d.h. mit positvem/ohne Vorzeichen damit der Steller in meinem Fall schliesst anstatt zu oeffnen? Wenn ja kann dies irgendwie geandert werden oder habe ich nen Denkfehler?
Dann noch zum Einspritzende Kennfeld, die Funktion bzw. der Zweck ist mir klar, nun habe ich meine Nockenwellendaten rausgesucht, da die Sterzeiten bei 2mm Ventilhub angegeben sind, kann der genaue Oeffnungszeitpunkt nicht genau ermittelt werden, von Sportnockenwellen habe ich diese Info und nahm dann einfach mal den Mittelwert: d.h. EV oeffnet bei 18 Grad vor OT, EV schliesst 45 Grad nach UT und das Kennfeld dann entsprechend aufgesetzt:
niedrige Drehzahl und Last auf 345 Grad (Grundwert) und dann mit Last und Drehzahl ansteigend (quasi eine Ebene die nach Last hin zunimmt) auf 560 Grad gesetzt.
Der Leerlauf wurde dadurch etwas besser an sich, nun die Frage wie weit mehr bzw. genauer muss/soll dieses Kennfeld abgestimmt werden und wie gehe ich dabei vor?
habe mir die neue Firmware aufgespielt da ich die neue/geaenderte Leerlaufregelung nutzen moechte.
Soweit alles ok, nur habe ich nun ein Problem, dass die Regelung nicht mehr herunterregeln kann.
Die Drehzahl bei warmem Motor habe ich uber die Grundwert Leerlauf Kennlinie mit dem Oeffungswer in % auf ca. 850/900 Umdrehungen gesetzt, von der aus dann in den gewuenschten Leerlaufbereich runtergeregelt werden soll.
Nun zu Beginn aktiviere ich die Leerlaufregelung, setze Geschwindigkeit auf 0 und den Wert "Zusaetzliche Begrenzung des Leerlaufstellers %" auf -2 (als Startwert, geht auch hoeher) und setzte dann die Regelgeschwindigkeit hoch (bei Version 6.20 hatte ich Regelgeschwindigkeit -32) in diesem Fall nun versuchte ich es mit einem positive Wert, z.B. 5, dann regelt die Steuerung den Leerlauf hoch - d.h. die Steuerung erkennt dass der Leerlaufwert hoeher als das soll ist und beateatigt den Steller, nur oeffnet dieser dann je nach Einstellung mehr und oder schneller und die Drehzahl steigt an - das heist genau andersrum wie es sein soll (der Leerlaufsteller is ein 2 poliger Prallplattensteller, unbestromt = komplett offen, voll betaktet = komplett geschlossen, war vorher auch schon verbaut).
Zusatzinfo, Leerlauf Startwert bei ca 38% (62% geoeffnet), Leerlauf Grundwert 42% (58% geoeffnet).
So wie ich die neue Firmware und dieses Phaenomen verstehe sollte die "zusaetzliche Begrenzung des Leerlaufstellers %" auch in den positive Bereich regeln koennen d.h. mit positvem/ohne Vorzeichen damit der Steller in meinem Fall schliesst anstatt zu oeffnen? Wenn ja kann dies irgendwie geandert werden oder habe ich nen Denkfehler?
Dann noch zum Einspritzende Kennfeld, die Funktion bzw. der Zweck ist mir klar, nun habe ich meine Nockenwellendaten rausgesucht, da die Sterzeiten bei 2mm Ventilhub angegeben sind, kann der genaue Oeffnungszeitpunkt nicht genau ermittelt werden, von Sportnockenwellen habe ich diese Info und nahm dann einfach mal den Mittelwert: d.h. EV oeffnet bei 18 Grad vor OT, EV schliesst 45 Grad nach UT und das Kennfeld dann entsprechend aufgesetzt:
niedrige Drehzahl und Last auf 345 Grad (Grundwert) und dann mit Last und Drehzahl ansteigend (quasi eine Ebene die nach Last hin zunimmt) auf 560 Grad gesetzt.
Der Leerlauf wurde dadurch etwas besser an sich, nun die Frage wie weit mehr bzw. genauer muss/soll dieses Kennfeld abgestimmt werden und wie gehe ich dabei vor?