Fehler in der TRIJEKT-Anleitung?

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Fehler in der TRIJEKT-Anleitung?

Beitrag von Erich »

Ich bin grade dabei, mein Schaltsaugrohr über die TRIJEKT anzusteuern. Ab Leerlaufdrehzahl bis 3500 Umdrehungen soll ein Magnetventil geöffnet werden, und daurch eines von beiden Ansaugrohren schließen. Über 3500 U. soll das zweite Ansaugrohr dann wieder öffnen. Über die Fehlerfunktion kann man das ja problemlos erledigen.
Anschließen wollte ich das ganze über PIN 29: Leerlaufsteller 2 laut Anleitung. Im Fehler-Menue steht jedoch Pin 12 für Leerlaufsteller 2. Auf Pin 12 liegt jedoch eine von beiden Zündspulen.
Ist im Fehler-Menue jetzt nur ein Schreibfehler passiert oder tatsächlich PIN 12 definiert? Das könnte ganz schöne Probleme verursachen :roll: , wenn man es einfach mal versucht.
Ich schließe da jedenfalls erstmal garnix an.
Ich habe aber auch keine Lust, den Stecker auseinanderzufriermeln und einen andern Pin zu belegen.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Belegung der programmierbaren Ausgänge!

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, ich werde das am Montag mal selbst probieren. Bei Dir ist aber doch sowieso Pin12 unbenutzt, oder? Benutzt Du nicht die integrierten Treiber? Gehe mal davon aus, daß es sich um einen Schreibfehler handelt. Pin 12 war ja schon immer der Ausgang für Zündung 2 mit externem Treiber. Ist denn Pin 29 überhaupt nicht mehr aufgeführt bei den Schaltausgängen? Welchen Datenstand benutzt Du denn?

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Ich habe die Version 5.05 drauf.
PIN 12 habe ich nicht belegt, ist schon richtig, wollte ja nicht mit der Opel-Spule laufen (Der Toyota hat wohl auch seinen Stolz :wink: ).
PIN 29 ist in den Schaltausgängen gar nicht mehr aufgeführt.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Ach so, noch was.
Da habe ich mir die Mühe gemacht, das Armaturenbrett auseinanderzupflücken, um den Anschluß für den Drehzahlmesser zu finden (es war leider kein Stromlaufplan aufzutreiben), schließe das Ding an, funktioniert auch, aber nur bis 4000 Umdrehungen. Darüber zeigt er 0 an, Zeiger fällt einfach runter :x :x :x .
Da werde ich wohl einen anderen einbauen müssen, die Trijekt mag wohl die 86er Technik nicht so sehr...
Oder ich bastele mir so eine schönes Lauflicht mit vielen bunten LED´s, wie in Schumis Ferri....

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, es handelt sich tatsächlich nur um einen Fehler in der Textdatei. Du kannst den Schaltausgang Pin 29 also benutzen wie es geplant war, auch wenn im Text Pin 12 steht. Mit dem Drehzahlmesser ist das so eine Sache. Die Opel Drehzahlmesser funktionieren damit einwandfrei. Bei VW klappt es auch nicht ohne Änderungen. Wovon das im Einzelnen abhängt, kann ich nicht sagen. Es gibt auch Trijekt Benutzer, die beide Steuerleitungen zur Zündspule an den DZM angeschlossen haben in Verbindung mit Dioden. Klappt aber auch nicht bei jedem.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Ich habe mir jetzte einen DZM bestellt, der bis 10.000 U. anzeigt, der serienmäßige geht nur bis 8000. Demnächst etwas zu wenig.
Sobald er da ist, schließe ich ihn mal an und sehe dann weiter.

Ich suche noch zu Vergleichszwecken eine Zündungskennlinie, die in der Praxis gut funktioniert.
Motordaten:
4-Zyl. 16V, 1600 ccm, Sauger, Bohrung 81, Hub 77, Verdichtung 11.2, Steuerzeiten zur Zeit ganz zivile 262 Grad.
Dürfte so um 160 PS bei knapp unter 7000 U. haben.

Ist da vielleicht irgendetwas Vergleichbares vorhanden?
Ist klar, dass man nichts einfach übernehmen kann.
Es wäre trotzdem interessant, Vergleiche anzustellen.

Antworten