Verbesserungsvorschlag

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Erich »

Mein kleiner roter Renner freundet sich immer mehr mit der TRIJEKT an.
Jede Abstimmungsfahrt bringt neue Verbesserungen in Motorlauf und -leistung :D :D :D
Was das ganze sehr erschwert, ist das extrem kleine Schiftbild in den Kennfeldern.
Speziell im Alpha N-Feld wünsche ich mir eine große, gut lesbare Anzeige des Lambdawertes, Drosselklappenwinkels und der Drehzahl.
Wenn man mal während der Fahrt einen schnellen kurzem Blick auf die Anzeige werfen will, kann man praktisch nichts erkennen und muss viel zu lange den Blick von der Straße nehmen.
Eigentlich viel zu gefährlich. Ich fahre deshalb zur Abstimmung nur nachts auf einer leeren breiten Straße, alles andere wäre unverantwortlich.
Vielleicht lässt sich so etwas demnächst einbauen?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, wenn Du das Alpha/N Kennfeld nicht als Vollbild nimmst, dann kannst Du wärend der Fahrt die recht großen Zahlen im Status Fenster gut ablesen und zusätzlich noch beobachten, was die Lambdaregelung so macht. Den Teillastbetrieb mache ich immer mit der Lernfähigkeit. Die Vollastlinie manuell. Dabei stelle ich mir den Cursor immer auf den nächsten abzustimmenden Drehzahlpunkt. Dann kann man genau sehen, wann man mit der Drehzahl genau auf dem Punkt ist. Drehzahlpunkt unter Vollast anfahren und ggf. fetter oder magerer machen... nächster Drehzahlpunkt usw. .

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

So ähnlich mache ich es auch. Trotzdem wäre ein richtig große Anzeige, ich denke da am etwa 15 mm und fett, wünschenswert.
Ältere Herrschaften haben nun mal nicht mehr den Adlerblick wie ihr jungen Hüpfer :wink:

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Das mit der großen Schrift hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal angeregt. Die Gefahr für unbeteiligte reduzieren wir in dem wir die Abstimmung auf dem Prüfstand erledigen. Aber selbst da könnte die Anzeige etwas größer sein. Ich denke auch das das bei Gelegenheit realisiert wird.

Gruß FD

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Prüfstand wäre toll.
Scheitert leider daran, dass ich keinen habe :cry:
Dazu stehen sie auch nicht an jeder Ecke herum.
Und jedesmal weit fahren, um zu testen und abzustimmen, ist sehr zeitaufwändig und noch viel teurer.
Die Abstimmung auf der Straße ist sicher nur die zweitbeste Lösung.
Dafür macht sie aber mehr Spaß und man merkt sofort, wie sich die Änderungen in der Praxis bemerkbar machen und kann sofort darauf reagieren.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, wie wäre denn der Vorschlag: Junior auf den Fahrersitz, Papa mit den schlechteren Augen auf den Beifahrersitz und los gehts. Spaß beiseite, ich benutze sehr viel den Datalogger. Damit kannst Du Dir sehr viel Arbeit u. Bremsbeläge sparen. Du fährst unter Vollast im dritten oder vierten Gang einmal von ganz niedriger Drehzahl bis in den Begrenzer und zeichnest das mit dem Logger auf. Danach kannst Du Dir in Ruhe zb. im Feldweg anschauen bei welcher Drehzahl der Motor wie fett läuft. Alpha/N Kennfeld ändern und nochmal gemessen. Ich komme gar nicht mehr ohne den Logger aus.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Da gibt es nur zwei keine Probleme:
Junior studiert in Colonia und ist nur selten da.
Wenn er da ist, unterstützt er die Frauenbewegung :wink: und hat wenig Zeit....
Dazu ist in meinem kleinen roten Renner nur ein Sitz zu finden.
Habe schon mal bei meiner Regierung angefragt, aber die weigert sich standhaft, auf dem Bodenblech zu sitzen.

Also wie gehabt: weiterfahren und Bremsbeläge vernichten.
Den Datalinklogger habe ich nicht, fällt also erst mal weg. Vielleicht später einmal.

Aber mal generell:
Die Trijekt ist so konzipiert, dass die Abstimmung auf der Straße erfolgen kann. Hier liegt einer der wesentlichen Vorzüge.
Deshalb ist es einfach unverständlich, dass die Anzeige so miserabel ist.
Vor allen Dingen ist es wirklich ein minimaler Aufwand, das zu verbesseren.

Im Statusfenster ist das Schriftbild zwar etwas größer, dafür durch die rote Schrift sehr kontrastarm.
Wenn man dazu weiss, dass rund 20% der männlichen Bevölkerung eine
mehr oder weniger ausgeprägte rot-grün-Sehschwäche hat (ist nicht politisch gemeint :wink: ), dann sollte hier wirklich schnell etwas geschehen.
Vorschlag: große Fettschrift, wenns denn farbig sein muss, dann blau.


P.S.
Mein kleiner roter hat sich mittlerweile von orig. 85 auf 114 kw (bei 6000-6800U) gesteigert mit einer wunderbar runden Leistungskurve.
Da ist aber noch einiges drin, wenn die Feinabstimmung, Zündung und Nockenwelleneinstellung steht :D :D :D

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich kann dem Volker ja mal den Vorschlag machen. Da ich persönlich aber die XD-16 Anzeige benutze, habe ich dieses Problem nicht. Im Vollastbereich kann man sich sowieso nicht auf den in der Trijekt angezeigten Wert verlassen. Der Motor wird dort immer etwas magerer laufen als angezeigt wird. Im Teillastbetrieb stimmt es aber bei exakter Programmierung des LC-1 genau überein. Um das LC-1 exakt zu programmieren, braucht man eigentlich auch wieder die XD-16 Anzeige.

Gruß Klaus!

Leon
Beiträge: 24
Registriert: 07.04.2006, 12:48
Wohnort: RP

Datalogging, einmal anders

Beitrag von Leon »

Hallo,

ich habe das Datalogging-Problem mit einem Snapshot-Programm gelöst.
Ich lasse die Statusanzeige in Win-Trijekt laufen und speichere mit 1Hz die Bildschirmanzeige mit. So habe ich hinterher alle relevanten Daten und kann gemütlich am Schreibtisch mein Kennfeld feinabstimmen.
Das Snapshotprogramm gibts hier als Freeware:

http://www.x-shot.de/

Gruß Leon

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Danke für den Tip, habe das Programm grade mal runtergeladen und kurz getestet.
Es ist etwas umständlich, aber schon eine bessere Lösung als vorher.
Der Datlink-Logger dürfte aber die praxisnähere Lösung sein.

Es wird auch Zeit, dass ich die Abstimmung fertig bekomme.
Habe vor kurzem das TVIS (so eine Art Schaltsaugrohr) rausgeworfen. Das Ding hat nur gestört. Der Motor dreht jetzt so schnell hoch, dass ich im ersten Gang mit dem Schalten zu langsam bin :P .
Schaltblitz kommt bei 7400, Begrenzer geht bei 8000 rein. Vorher hat er sich ab 7200 schon etwas gequält und wollte kaum über 7500.
Das gibt Anlaß zu weiteren Hoffnungen.
Mechanisch veträgt der Motor jetzt schon problemlos 9000, Nenndrehzahl ist ca 7000, bleibt danach aber recht flach und stürzt erst bei über 7500 stärker ab.

Antworten