Ich habe im letzten Jahr meinen TR6 auf Trijekt umgebaut und bei Harald Schreiber auf dem Prüfstand eingestellt. Der Wagen ist super gelaufen. Nachdem ich ihn jetzt im Frühjahr wieder in Betrieb genommen habe stellt sich folgendes Problem: Nach ca. 20 - 25 km verliert der Motor an Leistung, fängt an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich den Motor aus schalte und neu starte ist wieder alles im grünen Bereich, bis sich nach einigen Kilometern das Spiel wiederholt. Der Status am Laptop zeigt mir, daß zu diesem Zeitpunkt die Einspritzzeit nach oben geht, sonst kann ich keine Störung erkennen. Insgesamt verbraucht der Wagen seit die Probleme aufgetaucht mehr Sprit, die Kerzen sind schwarz, er scheint insgesamt fetter zu laufen. Auch mit ausgeschalteter Lambdaregelung tritt der Fehler auf.
Kann mir jemand einen Tip geben was die Ursache sein kein?
Motor 6 Zyl. Reihe, Einzeldrosselklappen, Luftmassenmesser, Lambasonde, 3 fach Zündspule
Motorruckeln
Re:
Hallo, ich würde mal auf einen defekten Lufttemperatursensor tippen. Das kann man ja im Status leicht nachprüfen. Geht den die Einspritzzeit auch bei abgeschalteter Lambdaregelung nach oben? Welche Lambdaspannung wird denn angezeigt im Teillastbetrieb, wenn der Motor noch gut läuft? Wie verändert sich der Lambdawert, wenn die Probleme beginnen? Luftmassenmesser defekt? das wäre ja keine Seltenheit.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
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Hallo Klaus
Danke für die schnelle Antwort. Bin gerade noch mal gefahren. Das Ruckeln tritt immer erst nach einiger Zeit auf, im Status wird Kennfeld ändern angezeigt. Ich habe die Lernfähigkeit des Luftmassenkennfelds aktiviert. Während der Fahrt im Teillastbereich ist die Lamdaspannung immer 0 V, Bei Vollgas geht sie kurzzeitig auf 0,7 - 0,8 V Lamda 1++, geht dann nach Rücknahme des Gases sofort wieder runter auf 0, im Leerlauf zeigt sie 0,6 - 0,73 V Lamda 1. Der Fehler trat mit Lamdaregelung ein- u. ausgeschaltet auf. Alle anderen Sensoren im Status zeigen normale Werte. Seit ich die Probleme habe verbraucht der Motor übrigens deutlich mehr Sprit.
Danke für die schnelle Antwort. Bin gerade noch mal gefahren. Das Ruckeln tritt immer erst nach einiger Zeit auf, im Status wird Kennfeld ändern angezeigt. Ich habe die Lernfähigkeit des Luftmassenkennfelds aktiviert. Während der Fahrt im Teillastbereich ist die Lamdaspannung immer 0 V, Bei Vollgas geht sie kurzzeitig auf 0,7 - 0,8 V Lamda 1++, geht dann nach Rücknahme des Gases sofort wieder runter auf 0, im Leerlauf zeigt sie 0,6 - 0,73 V Lamda 1. Der Fehler trat mit Lamdaregelung ein- u. ausgeschaltet auf. Alle anderen Sensoren im Status zeigen normale Werte. Seit ich die Probleme habe verbraucht der Motor übrigens deutlich mehr Sprit.
Re:Motorruckeln!
Hallo wenn die Lambdaspannung im Teillastbetrieb 0V zeigt, dann ist wohl wärend des Lernens etwas schief gelaufen und jetzt läuft er da zu mager. Wieso wird denn mit eingeschalteter Lernfähigkeit gefahren, wenn das Fahrzeug auf dem Prüfstand abgestimmt wurde? Wie schnell steht denn die Lernfähigkeit? Ich hoffe, es wurde zwischendurch mal ein funktionsfähiger Datenstand abgespeichert. Dann auf jeden Fall mal so machen, wie FD das vorgeschlagen hat.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!