Leistungsmessung - X-Achse verschoben?

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Leistungsmessung - X-Achse verschoben?

Beitrag von Erich »

Nachdem ich jetzt die AlphaN-Kennlinie schon recht brauchbar eingefahren habe, geht es jetzt an die Feinarbeit.
Bei einer Leistungsmessung fiel mir auf, dass bei einer tatsächlichen Drehzahl von etwa 7000 U. die Leistungskurve (übrigens sehr schön rund wie bei einem 2-Liter-Langhuber, nicht wie ein kurzhubiger, hochdrehender 1600er :D ) im Diagramm nur 5000 U. zeigt.
Ich beschleunige mit Vollgas, bis bei 7200 der Schaltblitz kommt, nehme dann das Gas weg bis knapp über Leerlauf.
Die Leistungskurve fällt aber bei knapp über 5000 steil ab.
Wat nu? Habe ich etwas übersehen?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re:Leistungsmessung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, das liegt zum Einen an der eingestellten Glättung und daran, daß Du warscheinlich in einem relativ kleinen Gang gemessen hast. Die Steuerung braucht etwas Zeit zum Rechnen. Du solltest entweder die Glättung etwas kleiner stellen (2 oder max. 3), oder Du mußt die Messung in einem höheren Gang durchführen. Man kann auch ein paar Sekunden (1-2sec.) in den Begrenzer drehen lassen bevor man wieder vom Gas geht. Alternativ kannst Du auch für die Messung den Begrenzer höher setzen. Je nach eingestellter Glättung und Messgeschwindigkeit werden sonst ein paar hundert Umdrehungen am Ende der Messung abgeschnitten.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Ich messe im 3. Gang, der Begrenzer steht bei 8000. Wenn ich den 4. nehmen würde, hätte ich sofort die Abfangjäger am Hals, die mir dann die Karte lochen :shock: . Mit mehr als 200 über die Landstraße kacheln muss ja auch nicht unbedingt sein.
Die Glättung steht auf 20, die Linie ist immer noch reichlich gezackt.
Na ja, auch wenn die Anzeige nicht sonderlich genau ist, reicht es doch aus, um Veränderungen in der Kurve je nach Einstellung zu erkennen.
Nach wenigen Versuchen konnte ich so die Kurve noch etwas fülliger machen und knapp 4 kw gewinnen.
Trotzdem, so wie es aussieht komme ich an einem Leistungsprüfstand nicht vorbei.
Hast Du da einen Tip, wo man das ganze für einen erschwinglichen Preis optimieren kann? Geht schließlich um die DM, da möchte ich ein kleines Wörtchen mitreden und zumindest unter die 10 kommen.

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Erich,
Um welche DM handelt es sich denn ?
Vielleicht kann Dir ja geholfen werden.
Gruß
FD

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Deutsche Slalom-Meisterschaft.
Ich fahre als einziger in Deutschland in der DM einen MR2 (Urversion AW11 von 86).
Am Anfang haben die führenden in meiner Klasse gelacht über den kleinen Exoten.
Klar, es ist ja auch einfach, für einen E30 fertige, zigfach erprobte Teile aus dem Regal zu nehmen, reinzuschrauben und ruckzuck hat man ein perfektes Auto.
Bei meinem kleinen musste ich alles entwickeln, anfertigen, testen, wieder verändern usw.
Das dauert natürlich seine Zeit.
Mittlerweile fährt er schon recht gute Zeiten, die Gesichter werden nachdenklich und manchmal ganz schön lang.
Jetzt soll die TRIJEKT helfen, etwas mehr Abwechslung ins Geschehen zu bringen.
Ich kenne selbst keinen, der sie fährt. Üblich sind Haltech, Bilas, Motec usw.
Ich denke, dass die TRIJEKT die beste Wahl ist.
Natürlich nur, wenn man die Vorzüge auch nutzen kann.
Halbe Lösungen taugen nicht, deshalb muss der Prüfstand sein.

Benutzeravatar
FD
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006, 16:49
Wohnort: Hamminkeln NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von FD »

Hallo Erich,
Uns trennen leider ca. 170 Km. Wenn Dir das nicht zu weit ist, könnten wir Dir sicherlich etwas unter die Arme greifen.

Gruß FD

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Beitrag von Erich »

Darüber können wir ja mal telefonieren.
Zu den wettbewerben fahre ich auch schon mal 500 km, da käme es auf die Strecke auch nicht an.
Mein Problem ist die Zeit, ich sitze täglich 10-12 Stunden im Geschäft.

Antworten