Abgasmessung

Abstimmung des Motors
Antworten
Toggenburger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 16:58

Abgasmessung

Beitrag von Toggenburger »

Hallo, kann mir jemand sagen für was die Einstellung Abgasmessung ist. Ich muss mit meinem Fahrzeug mit einem C20XE Motor eine Abgaszyklus Messung fahren, ist das evt. für so etwas gerechnet ?

Gruss Andi

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgasmessung

Beitrag von Tobi »

Ja, das wird für Abgasgutachten verwendet. Da wird dann permanent definiert um den Soll-Lambdawert (also Lambda 1) oszilliert, mit leichter Tendenz richtung mager.


Gruß
Tobi

Toggenburger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 16:58

Re: Abgasmessung

Beitrag von Toggenburger »

Super besten Dank, brauche ich da sonst noch etwas einzustellen? oder einfach auf diesen Modus umstellen und gut ist ?

Gruss Andi

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgasmessung

Beitrag von Tobi »

Ich habe es gerade nicht ganz im Kopf. Glaube da kommt noch ein Einstellwert wo man eingeben kann wieviel es pendeln soll (z.B. +/-3%) und dann gibt es noch die Lambda Zeit Kennlinie. Da wird das Zeitintervall für das Pendeln eingestellt.


Gruß
Tobi

Toggenburger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 16:58

Re: Abgasmessung

Beitrag von Toggenburger »

Hallo Tobi, gibt es irgendwo eine Beschreibung dafür, in der normalen Anleitung habe ich nichts gefunden. Heute bin ich in diese Einstellung gegangen und habe nichts gefunden wo ich das Pendeln einstellen kann, es sind die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei den geregelten Lambda Einstellung vorhanden. Im Leerlauf hat es dann grössere Drehzahlschwankungen gegeben und die Lambda werte haben stark geschwankt.

Gruss Andi

Online
Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Abgasmessung

Beitrag von Tobi »

Also die Kennlinie ist in der Anleitung beschrieben.
Dass der Lambdawert schwankt ,soll ja so sein.
Allerdings nur ein wenig um Lambda 1 herum.
Muss ich mir selber nochmal ansehen, habe ich nicht im Kopf. Brauch ich so ziemlich nie.
In den letzten 10 Jahren bist du der dritte, der das braucht :wink:

Gruß
Tobi

Antworten