C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Guten tag alle zusammen
Habe folgendes problem
Habe mich mit herrn feußner in verbindung gesetzt um mein e gas an zu schließen
Bis jetzt hat alles gut geklappt
Dennoch habe ich ein problem
Beim nichts machen nur komplett leerlauf:
Gaspedal winkel (grad) ist bei 184 und 0.33V
Drosselklappe winkel (grad) ist bei 0.0 und 0.86V
Einstellwerte gaspedal
21) poti-1 niedrige stellung 0.33V
22) poti-1 hohe stellung 4.82V
23) poti-2 niedrige stellung 0.17V
24) poti-2 hohe stellung 2.41
Jetzt zeigt der mir aber bei Status (Gaspedal 184Grad 0.33V)
Die teile nummer vom gaspedal sensor (Stecker) lautet
A210 540 36 81
Die teile nummer vom gaspedal sensor selbst lautet
A012 542 33 17
Einstellwerte drosselklappe passen
Hoffe jemand kann mir weiter helfen
Habe folgendes problem
Habe mich mit herrn feußner in verbindung gesetzt um mein e gas an zu schließen
Bis jetzt hat alles gut geklappt
Dennoch habe ich ein problem
Beim nichts machen nur komplett leerlauf:
Gaspedal winkel (grad) ist bei 184 und 0.33V
Drosselklappe winkel (grad) ist bei 0.0 und 0.86V
Einstellwerte gaspedal
21) poti-1 niedrige stellung 0.33V
22) poti-1 hohe stellung 4.82V
23) poti-2 niedrige stellung 0.17V
24) poti-2 hohe stellung 2.41
Jetzt zeigt der mir aber bei Status (Gaspedal 184Grad 0.33V)
Die teile nummer vom gaspedal sensor (Stecker) lautet
A210 540 36 81
Die teile nummer vom gaspedal sensor selbst lautet
A012 542 33 17
Einstellwerte drosselklappe passen
Hoffe jemand kann mir weiter helfen
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Z.b stecker ist auch vom sensor getrennt und nach neu zündung und neustart der software zeigt das teil 0-volt und 184 grad geöffnet an
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Guck dir mal die Kennlinien Leerlauf Startwert und Leerlauf Grundwert an. Da steht wahrscheinlich murks drin. Die bilden aber den unteren Drosselklappenanschlag. Die kannst du beide mal durchgehend auf 100 löschen.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Servus
Also habe deine schritte die du mir genannt hast gemacht und siehe da es ist nur noch auf 10 grad das ist schon mal gut
Aber meine drosselklappe reagiert leider nicht
Muss ich da auch noch was beachten ?
Also habe deine schritte die du mir genannt hast gemacht und siehe da es ist nur noch auf 10 grad das ist schon mal gut
Aber meine drosselklappe reagiert leider nicht
Muss ich da auch noch was beachten ?
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Hallo
Es könnte sein , das eingestellt ist das die E-Gas Regelung laufen soll wenn der Motor dreht.
Wenn das nicht der Fall ist , könnte es auch noch sein das die Sicherheitsfunktion für E-Gas aktiviert ist und irgendwelche Werte der Potis dafür nicht plausibel sind.
Mfg Hermy
Es könnte sein , das eingestellt ist das die E-Gas Regelung laufen soll wenn der Motor dreht.
Wenn das nicht der Fall ist , könnte es auch noch sein das die Sicherheitsfunktion für E-Gas aktiviert ist und irgendwelche Werte der Potis dafür nicht plausibel sind.
Mfg Hermy
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
hi
also ein kleines update
wie du (Tobi) über die Fernwartung bei mir in der Software warst war ja alles sauber eingestellt meintest du zu mindestens
du meintest auch das die kabel Verlegung stimmen und ich lieber wo anders nach dem fehler schauen sollte (Kabelstrang noch mal prüfen) da nur 4,87volt oben an kamen
folgendes habe ich heute gemacht
Kabelbaum am Stecker auseinander genommen und die beiden kabel stränge 117 & 118 neu dran gemacht
und habe dann wieder zwischen den beiden kabel am ende gemessen (und siehe da) alles passt es kommen 12volt an anscheinend hat mein alter Kabelstrang einen Bruch oder ähnliches gehabt
pin 117
pin 118
pin 92
und den Kabelstrang (weiß) = Plus
die verlege ich morgen neu schließe ohne zu verlöten (am Stecker zur Drosselklappe) alles an und probiere endlich mal gas zu geben
morgen sag ich bescheid wie es ausgegangen ist
also ein kleines update
wie du (Tobi) über die Fernwartung bei mir in der Software warst war ja alles sauber eingestellt meintest du zu mindestens
du meintest auch das die kabel Verlegung stimmen und ich lieber wo anders nach dem fehler schauen sollte (Kabelstrang noch mal prüfen) da nur 4,87volt oben an kamen
folgendes habe ich heute gemacht
Kabelbaum am Stecker auseinander genommen und die beiden kabel stränge 117 & 118 neu dran gemacht
und habe dann wieder zwischen den beiden kabel am ende gemessen (und siehe da) alles passt es kommen 12volt an anscheinend hat mein alter Kabelstrang einen Bruch oder ähnliches gehabt
pin 117
pin 118
pin 92
und den Kabelstrang (weiß) = Plus
die verlege ich morgen neu schließe ohne zu verlöten (am Stecker zur Drosselklappe) alles an und probiere endlich mal gas zu geben
morgen sag ich bescheid wie es ausgegangen ist
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
so guten abend forum mitglieder & admins
habe das was ich geschrieben habe heute alles gemacht und bin fertig geworden mit verlegen usw
alles klappt
nur ein kleines problem aber das ist glaub ich eine einstellungs sache
wenn ich gas gebe geht die klappe auch wunderbar komplett auf
nur dann steht in der software e gas funktion 30% oder 40%
obwohl das wenn ich gas gebe die klappe auch wirklich komplett auf geht
wäre also nett tobi wennde jetzt noch mal rein schauen könntest
und mir paar einstellungen machen könntest
habe das was ich geschrieben habe heute alles gemacht und bin fertig geworden mit verlegen usw
alles klappt
nur ein kleines problem aber das ist glaub ich eine einstellungs sache
wenn ich gas gebe geht die klappe auch wunderbar komplett auf
nur dann steht in der software e gas funktion 30% oder 40%
obwohl das wenn ich gas gebe die klappe auch wirklich komplett auf geht
wäre also nett tobi wennde jetzt noch mal rein schauen könntest
und mir paar einstellungen machen könntest
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Das ist so korrekt.
Es werden eben nur 30-40% Pulsbreite benötigt um die Drosselklappe bei 90 Grad zu halten.
Warum soll sie dann mit 100% angesteuert werden?
Noch "aufer" wird sie nicht gehn.
Gruß
Tobi
Es werden eben nur 30-40% Pulsbreite benötigt um die Drosselklappe bei 90 Grad zu halten.
Warum soll sie dann mit 100% angesteuert werden?
Noch "aufer" wird sie nicht gehn.
Gruß
Tobi
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
grüss dich tobi
achso ich dachte das das bedeutet das die dk nur 30 bis 40% funktioniert naja gut okay XD
den rest muss ich dann also mit herrn feussner weiter machen
muss ja eh bald hin zum abstimmen
achso ich dachte das das bedeutet das die dk nur 30 bis 40% funktioniert naja gut okay XD
den rest muss ich dann also mit herrn feussner weiter machen
muss ja eh bald hin zum abstimmen
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Servus allerseits
Nach drosselklappe verkabelung und endlich das es funktioniert
Kommt ein anderes problem
(Leerlauf)
Motor geht an
Dreht direkt auf 2000u und schwankt zwischen 3000u und 2000u
Wie kann ich die drehzahl gescheit bei egas bzw e drosselklappe einstellen ?
Nach drosselklappe verkabelung und endlich das es funktioniert
Kommt ein anderes problem
(Leerlauf)
Motor geht an
Dreht direkt auf 2000u und schwankt zwischen 3000u und 2000u
Wie kann ich die drehzahl gescheit bei egas bzw e drosselklappe einstellen ?
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Erst mal die Leerlaufregelung abschalten.
(E-Gas Typ 1, nicht Typ 2)
Dann die Kennlinie "Leerlauf Grundwert" so einstellen, dass sich die Leerlaufdrehzahl ca.50-100U/min oberhalb der später gewünschten Leerlaufdrehzahl einstellt.
Diese Kennlinie ist quasi deine Leerlauf Stellschraube, also der untere Drosselklappenanschlag, in Abhängigkeit der Motortemperatur.
Wenn das erledigt ist, sehen wir weiter
Der Leerlauf wird stark vom Gemisch und Zündzeitpunkt beeinflusst. Eine Regelung der Leerlaufdrehzahl macht erst Sinn, wenn das alles 200% perfekt passt.
Ich gehe mal davon aus, dass du davon aber noch weit entfernt bist. An eine Regelung der Leerlaufdrehzahl geht man sinnvollerweise erst wenn die gesamte restliche Abstimmung fertig ist.
Gruß
Tobi
(E-Gas Typ 1, nicht Typ 2)
Dann die Kennlinie "Leerlauf Grundwert" so einstellen, dass sich die Leerlaufdrehzahl ca.50-100U/min oberhalb der später gewünschten Leerlaufdrehzahl einstellt.
Diese Kennlinie ist quasi deine Leerlauf Stellschraube, also der untere Drosselklappenanschlag, in Abhängigkeit der Motortemperatur.
Wenn das erledigt ist, sehen wir weiter
Der Leerlauf wird stark vom Gemisch und Zündzeitpunkt beeinflusst. Eine Regelung der Leerlaufdrehzahl macht erst Sinn, wenn das alles 200% perfekt passt.
Ich gehe mal davon aus, dass du davon aber noch weit entfernt bist. An eine Regelung der Leerlaufdrehzahl geht man sinnvollerweise erst wenn die gesamte restliche Abstimmung fertig ist.
Gruß
Tobi
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
GRUSS TOBI
du bist halt meine Rettung
ich werde das morgen genauso machen wie du es gerade beschrieben hast
muss aber vorher meine komplette front vom Fahrzeug noch lackieren
ich halte dich auf dem laufenden
abstimmen lasse ich ihn ja sowieso wenn es soweit passt mit meinem Fahrzeug
nur muss ich den von A nach B fahren können
gruss isi
du bist halt meine Rettung
ich werde das morgen genauso machen wie du es gerade beschrieben hast
muss aber vorher meine komplette front vom Fahrzeug noch lackieren
ich halte dich auf dem laufenden
abstimmen lasse ich ihn ja sowieso wenn es soweit passt mit meinem Fahrzeug
nur muss ich den von A nach B fahren können
gruss isi
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
hi tobi
also jetzt weiß ich ja nicht weiter
jetzt geht er an und säuft nach 2 sek wieder ab
vielleicht könntest du die kommende woche mal online rein schauen was da los sein könnte bitte
also jetzt weiß ich ja nicht weiter
jetzt geht er an und säuft nach 2 sek wieder ab
vielleicht könntest du die kommende woche mal online rein schauen was da los sein könnte bitte
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Moin,
erzähl, was ist es gewesen?
Gruß
jens
erzähl, was ist es gewesen?
Gruß
jens
Re: C124 5.5 AMG Mit E-Gas (Problemen)
Grüße dich Lowrider
Naja ich bin meine erste fahrt mit der e gas steuerung gefahren bis auf das ich nicht vollgas geben konnte ist alles okay
Youtube:
C124 5.5 AMG Test Driving and Ofgear transmission gearbox Control Modul
Kannst ma schauen
Das problem ist hier bei meinem umbau das ich zwei steuergeräte zum laufen bringen musste das herrn feußner dann abstimmen kann
Und für den feußner ist es wichtig das mein automatik getriebe alle gänge rein bekommt sonst kann er ja nicht abstimmen ohne gänge
Und für mich war es jetzt wichtig das ich das getriebesteuergerät abstimmen kann bzw einstellen kann so nun kann es zum herrn feußner
Aber bis der dahin geht bin ich am rost weg machen
Viele grüße aus Aschaffenburg
Naja ich bin meine erste fahrt mit der e gas steuerung gefahren bis auf das ich nicht vollgas geben konnte ist alles okay
Youtube:
C124 5.5 AMG Test Driving and Ofgear transmission gearbox Control Modul
Kannst ma schauen
Das problem ist hier bei meinem umbau das ich zwei steuergeräte zum laufen bringen musste das herrn feußner dann abstimmen kann
Und für den feußner ist es wichtig das mein automatik getriebe alle gänge rein bekommt sonst kann er ja nicht abstimmen ohne gänge
Und für mich war es jetzt wichtig das ich das getriebesteuergerät abstimmen kann bzw einstellen kann so nun kann es zum herrn feußner
Aber bis der dahin geht bin ich am rost weg machen
Viele grüße aus Aschaffenburg