Srörung der Lamdasonde

Abstimmung des Motors
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 33
Registriert: 24.12.2006, 15:40
Wohnort: Warstein

Srörung der Lamdasonde

Beitrag von Erich »

Seit einiger Zeit zeigt das LC1 durch Blinksignale (8x blinken, Pause, wieder 8x blinken usw) eine Störung an.
Nach Neukalibrierung der Sonde geht es eine Zeit gut, dann wird wieder eine Störung angezeigt.
Nachdem eine neue Sonde eingebaut war, fing das Problem nach ein oder zwei Betriebsstunden wieder an.
Die Sonde ist im Trichter des Fächerkrümmers (4-1) etwa 55 cm vom Kopf entfernt eingebaut.
Kann es sein, dass sie die Temeperatur nicht verträgt?
Ansonsten läuft der Motor (auch ohne funktionierende Sonde) recht gut, was beim ersten Test sofort zu einem (aber recht unbedeutenden) Gruppensieg führte :P
Ich würde den Motor nach einigen kleineren Änderungen im Ansaugbereich gerne etwas besser abstimmen, das geht aber wohl jetzt nicht.
Wer weiß weiter?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re.Störung der Lambdasonde!

Beitrag von Klaus »

Hallo Erich, ich hatte meine Sonde jetzt auf einem Motorsprüfstand direkt ca. 20cm nach dem Auslaßkanal sitzen (allerdings nur von 1 Zylinder). Der Motor lief mit glühendem Krümmer unter Vollast ca. 15min. , es gab keine Probleme. Die Abgastemperatur betrug wenige Zentimeter vor der Messtelle 750 Grad. Es kann aber sein, daß an der Stelle wo die Sonde sitzt, irgendwelche Verwirbelungen sind, die der Sonde zu schaffen machen. Sonderbar finde ich auch immer wieder, daß nach einem Neustart (Sonde u. Motor) im Leerlauf auch oftmals kein Wert angezeigt wird bis man mal kurz Gas gibt. Dann wird die Aufheizphase beendet und die Messung beginnt. Setze die Sonde doch mal in das Auspuffrohr nach dem Krümmer. Du bist ja nicht auf hohe Temperaturen angewiesen mit dieser Sonde.

Gruß Klaus!

Antworten