Hallihallo!
Hat jemand mal einen Tipp wie man am besten die Beschleunigungsanreicherung für den Motor abstimmt? Der Motor befindet sich auf einem stationären Leistungsprüfstand.
Gruß
Fabian
Abstimmung der Beschleunigungsanreicherung
Abstimmung Beschleunigungsanreicherung!
Hallo Fabian, was für einen Motor betreibst Du denn mit Trijekt? Der häufigste Fehler ist die Länge der Anreicherung. 95% aller bisher von mir abgestimmter Motor laufen mit "1" am besten. Du kannst als Basis immer die in "Demo" abgelegte Linie für "Beschleunigung Last" nehmen.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
Beschleunigungsanreicherung!
Hallo Fabian, bei dem Motor mußt Du definitiv auf "1" stellen. Auf "3" säuft er förmlich ab, beim Gasgeben.
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
Beschleunigung!
Hallo Red1600, Du hast Recht Käfer mögen´s etwas fetter. Einer der wenigen Motoren die eine längere Beschleunigungsanreicherung brauchten war im Prinzip ein käferbasierter Motor (Flugmotor 2400ccm).
Gruß Klaus!
Gruß Klaus!
Ich habe die Beschleunigungsanreicherung nochmal neu abgestimmt... diesmal mit etwas mehr Grundlagenforschung.
Es gibt dieses wunderschöne Datenlogger Tool. Zeichnet man da einen Beschleunigungsvorgang auf, sieht man wunderbar den Zusammenhang von Lambda und der Anreicherung.
Bei der Lambda Kurve kurz nach dem Anreichern bildet sich ein Berg, danach ein Tal. Der Berg entsteht durch das Anfetten, das Tal durch eine zu kurze Zeitlänge.
Ich habe viel zuviel in zu kurzer Zeit eingespritzt, ein fetter Hügel in der Lambdakurve war zu sehen. Die Zeitkonstante mit 3 war bei meinem Käfermotor zu kurz, deswegen das Tal hinter dem Hügel.
Jetzt ist die Lambda Kurve schön gleichmäßig, der Beschleunigungsvorgang ist nur noch am Ausschlag der Drosselklappe sichtbar Und so ganz nebenbei sind wieder 8 PS aus dem Leistungsprüfstand angekommen ... einfach toll was mit Datenloggen so alles geht.
Es gibt dieses wunderschöne Datenlogger Tool. Zeichnet man da einen Beschleunigungsvorgang auf, sieht man wunderbar den Zusammenhang von Lambda und der Anreicherung.
Bei der Lambda Kurve kurz nach dem Anreichern bildet sich ein Berg, danach ein Tal. Der Berg entsteht durch das Anfetten, das Tal durch eine zu kurze Zeitlänge.
Ich habe viel zuviel in zu kurzer Zeit eingespritzt, ein fetter Hügel in der Lambdakurve war zu sehen. Die Zeitkonstante mit 3 war bei meinem Käfermotor zu kurz, deswegen das Tal hinter dem Hügel.
Jetzt ist die Lambda Kurve schön gleichmäßig, der Beschleunigungsvorgang ist nur noch am Ausschlag der Drosselklappe sichtbar Und so ganz nebenbei sind wieder 8 PS aus dem Leistungsprüfstand angekommen ... einfach toll was mit Datenloggen so alles geht.