Abstimmung der Beschleunigungsanreicherung

Abstimmung des Motors
Antworten
Fabian
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007, 14:54

Abstimmung der Beschleunigungsanreicherung

Beitrag von Fabian »

Hallihallo!
Hat jemand mal einen Tipp wie man am besten die Beschleunigungsanreicherung für den Motor abstimmt? Der Motor befindet sich auf einem stationären Leistungsprüfstand.

Gruß

Fabian :-)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Hallo Fabian,

ich habe die Anreicherung so abgestimmt, dass im Statusfeld bei der Sonde gerade mal kurz 1+ bis 1++ erscheint. Damit hatte ich die besten Ergebnisse und auch die beste Gasannahme.

Ist allerdings ein Käfermotor, die mögens gern fetter...

Gruss

Martin

Fabian
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007, 14:54

Beitrag von Fabian »

Ajo, das ist klar. Ich meinte mehr so die Vorgehensweise um die Länge der Anreicherung zu bestimmen sowie das Kennfeld :)

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Abstimmung Beschleunigungsanreicherung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Fabian, was für einen Motor betreibst Du denn mit Trijekt? Der häufigste Fehler ist die Länge der Anreicherung. 95% aller bisher von mir abgestimmter Motor laufen mit "1" am besten. Du kannst als Basis immer die in "Demo" abgelegte Linie für "Beschleunigung Last" nehmen.

Gruß Klaus!

Fabian
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007, 14:54

Beitrag von Fabian »

Moinmoin!
Es handelt sich dabei um einen 599ccm Honda Motorradmotor. Formula Student Team Raceyard Kiel ;-)
Haben bei der Länge im MOment "3" stehen. Das habe ich allerdings genau wie das Kennfeld vom Vorjahresmotor übernommen. Muss ich mal ausprobieren.

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsanreicherung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Fabian, bei dem Motor mußt Du definitiv auf "1" stellen. Auf "3" säuft er förmlich ab, beim Gasgeben.

Gruß Klaus!

Fabian
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007, 14:54

Beitrag von Fabian »

OK danke, ich werde es mal probieren und berichten. :-)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Hab's auch gleich ausprobieren müssen... stimmt! Ich hatte sogar ne 5 drin :roll: Aber wie schon gesagt, Käfer mögen's fett :)

Aber wie kann man die Zahl interpretieren in Maßeinheiten? 1 = 1 Sekunde Anreicherung ?

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beschleunigung!

Beitrag von Klaus »

Hallo Red1600, Du hast Recht Käfer mögen´s etwas fetter. Einer der wenigen Motoren die eine längere Beschleunigungsanreicherung brauchten war im Prinzip ein käferbasierter Motor (Flugmotor 2400ccm).

Gruß Klaus!

Fabian
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2007, 14:54

Beitrag von Fabian »

Also bisher sieht es so ganz gut aus. Hängt gut am Gas :)

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Ich habe die Beschleunigungsanreicherung nochmal neu abgestimmt... diesmal mit etwas mehr Grundlagenforschung. ;)

Es gibt dieses wunderschöne Datenlogger Tool. Zeichnet man da einen Beschleunigungsvorgang auf, sieht man wunderbar den Zusammenhang von Lambda und der Anreicherung.

Bei der Lambda Kurve kurz nach dem Anreichern bildet sich ein Berg, danach ein Tal. Der Berg entsteht durch das Anfetten, das Tal durch eine zu kurze Zeitlänge.

Ich habe viel zuviel in zu kurzer Zeit eingespritzt, ein fetter Hügel in der Lambdakurve war zu sehen. Die Zeitkonstante mit 3 war bei meinem Käfermotor zu kurz, deswegen das Tal hinter dem Hügel.

Jetzt ist die Lambda Kurve schön gleichmäßig, der Beschleunigungsvorgang ist nur noch am Ausschlag der Drosselklappe sichtbar :) Und so ganz nebenbei sind wieder 8 PS aus dem Leistungsprüfstand angekommen ... einfach toll was mit Datenloggen so alles geht. :idea:

Antworten