Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Abstimmung des Motors
Antworten
Nofear75
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020, 07:03

Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Nofear75 »

Hallo ,
Kann mit einer sagen wieviel Lambda unter Vollast mit 102 Oktan ideal ist ? Es geht um einen Vr6 Turbo. Bin immer mit E85 0,85 Lambda gefahren. Mit Sprit ist das aber zu mager denke ich.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Tobi »

Da fragst du am besten mal deinen trijekt Händler. Die Höhe des Ladedrucks ist dabei sicherlich nicht unwichtig.

Gruß
Tobi

Nofear75
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020, 07:03

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Nofear75 »

Gibt keinen Händler. Damals gebraucht gekauft und selber auf E85 abgestimmt. Ladedruck 2,4 Bar .

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Tobi »

Na das ist ja schon ganz anständig Druck. So aus der Hüfte würde ich mal schätzen dass da Größenordnung 0.75 oder gar fetter nötig sein wird. Kannst du die Abgastemp. messen?

Gruß
Tobi

Nofear75
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020, 07:03

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Nofear75 »

Ja klar Abgastemp. Kann ich messen . Ich dachte so Lambda 0,77 , 0,76.
Fange demnächst mal an Teillast raus zu fahren.
Will halt auch mal wieder weiters weg fahren können und nicht immer rechnen ob ich mit dem Tank noch heim komm .
Und Ethanol ist ja momentan sehr teuer geworden.

student
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2013, 13:12

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von student »

Beschäftige Dich mal mit dem Thema

Royal Purple Max Boost .
Gibt auch ein nettes Video vom Turbo Gockel dazu.

Ganz nebenbei kann Dir der Turbo Gockel deinen Motor haltbar abstimmen. Alles andere ist Kaffesatzlesen

Nofear75
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2020, 07:03

Re: Ethanol vs. Aral 102 Oktan

Beitrag von Nofear75 »

Also ich bin jetzt 3 Jahre mit E85 gefahren und 100-200 4,6 Sec. Gebraucht ohne was zu schrauben. Und auch der kaltstart 2 Grad Aussentemp . Schlüssel rum drehen und läuft.
Wenn ich zu einem Abstimmer gehe dann ist nachher das Steuergerät Passwort geschützt und das will ich nicht.

Antworten