Lambdawert im Teillastbetrieb

Abstimmung des Motors
Antworten
Marko
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2007, 15:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Lambdawert im Teillastbetrieb

Beitrag von Marko »

Hallo an die Fachleute,

meine Steuerung (Verion 3.06) reagiert im Grundkennfeld nicht auf die eingestellte Abmagerung im Teillastbetrieb. Fahre mit d/n-Regelung. d/n-Kennfeld lehrnfähig. Trennung Leerlauf/Teillast 2 ° Drosselklappe, Teillast/ Vollast 78°.
Lambdaspannung Leerlauf 0,80 V
Lambdaspannung Teillast Soll 0,60 V (ist aber ca. 0,8 V)
Lambdaspannung Vollast 0,87 V

Lambdaregelung für Rennsport ist eingestellt.

Wenn ich nun mit ca. 20° Drosselklappenstellung bei ca. 2.000 1/min konstant auf gerader Strecke fahre, müsste sich der Lambdawert und das Kennfeld (Lerngeschwindigkeit 100) doch auf die 0,6 V einstellen oder?!

Ist meine Sprungsonde evtl. defekt?

Über den überhöhten Spritverbrauch brauch ich mich nun ja auch nicht wundern.

Gruß

Marko

Fahrzeug: Triumph TR 6, 2,5L

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Lambdawert im Teillastbetrieb!

Beitrag von Klaus »

Hallo, was steht denn bei gleich mäßiger Fahrt im TL im Statusfenster unten links unter "Lambdaregelung" für ein Wert? Fällt die Motortemperatur vielleicht unter den eingegeben Wert für die Einschaltung der Regelung? Wenn die Lambdaregelung läuft, dann dauert es noch einmal ca. 7min. bis die Lernfähigkeit anfängt zu arbeiten. Wieviel Prozent "darf" die Lambdaregelung denn die Einspritzzeit verändern? Einstellwert?

Gruß Klaus!

Marko
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2007, 15:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Marko »

Hallo Klaus,

die Fahrt nach Hause brachte diese Ergebnisse:
Der Lambdawert im Teillastbereich schwankt, ist aber meistens im 1+Bereich um 0,80 V. Die Lambdaregelung im Statusfenster zeigt ebenfalls schwankende Werte bis max. +-140. Die Regelung scheint ja wohl zu arbeiten!?
Die max. Änderung der Lambdaregelung ist auf 20% eingestellt.
Der Kennfeldwert hat sich aber nicht in dem besagtem Bereich Richtung magerer verändert.
Ich habe heute ein neues LC-1 mit "Trijektprogramierten Ausgängen" bekommen. Damit werde ich das am Wochenende nochmal prüfen.
Weißt Du ob am LC-1 beide Ausgänge für Trijekt geeignet sind? Ich wollte mich möglichst nicht auch noch mit dieser Programmierung befassen...

Gruß
Marko

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lambdawert im Teillastbereich!

Beitrag von Klaus »

Hallo Marko, beim LC-1 werden beide Ausgänge für Trijekt programmiert. Wärend des Aufheizens der Sonde wird 2 Volt auf die Ausgänge geschaltet. Du solltest dann im Statusfenster mal kontrollieren, was dort tatsächlich angezeigt wird. Durch unterschiedliche Massepotenziale kann es durchaus zu verfälschten Werten kommen. In den meisten Fällen passt es ganz gut im Leerlauf und Teillastbeieb. Unter Vollast wird immer ein fetterer Wert in Trijekt angezeigt, wie tatsächlich gemessen wird. Genau prüfen kann man das nur mit der XD-16 Anzeige. Alle anderen angebotenen Anzeigen werden auch nur an einem Analogausgang des LC-1 angeschlossen u. zeigen im Prinzip das Gleiche an wie im Status von Trijekt. Man sollte also wenn man kein XD-16 hat, den Vollastwert immer etwas fetter stellen als der gewünschte Wert. Die Masseleitungen des LC-1 möglichst exakt da anschliessen, wo auch die Trijekt ihre Masse her bekommt. Nicht vergessen die Einstellwerte für die Breitbandsonde entsprechend zu ändern. Die Regelung nicht zu schnell stellen um ein Überregeln und Aufschaukeln zu vermeiden.

Gruß Klaus!

Marko
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2007, 15:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Marko »

Hallo Klaus,

der Teufel steckt im Detail! :?
Ich habe wohl beim kopieren einiger Einstellwerte die Kalibrierungswerte für die Drosselklappe unbeabsichtigt verändert - bzw. von einem anderen Fahrzeug kopiert. :oops:
Nachdem ich nun nochmal alles neu eingestellt habe, funktioniert es nun recht gut. :D
Mit dem LC1 hatte ich nätürlich auch keine anderen Werte als mit der Sprungsonde bekommen....
Die 2 Volt beim Aufheizen der Breitbandlambdasonde zeigt Trijekt richtig an. Wieviel fetter sollte ich denn nach Deinen Erfahrungen den Vollastwert einstellen? Vorgabe in Trijekt sind ja 0,87V.

Gruß
Marko

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Werte f. Vollast!

Beitrag von Klaus »

Hallo Marko, Du weißt schon, daß die tatsächlichen Lambdawerte von einer Breitbandsonde etwas anderes sind als die Spannungswerte einer Sprungsonde? Du kannst mit der Breitbandsonde im TL ja in die Nähe von Lambda 1 regeln lassen. Unter Vollast strebt man je nach Motor unterschiedliche Lambdawerte an. Das ist auch Drehzahlabhängig. Erfahrungsgemäß solltest Du den Vollastlambdawert ca. 0,04 Volt fetter stellen als gewünscht.

Gruß Klaus!

Antworten