Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Abstimmung des Motors
Antworten
golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von golf16v »

Hallo Jungs,

Ich hätte noch eine kurze Frage zu meinem Projekt. Motor läuft, startet aber sehr schlecht. Jetzt habe ich gemerkt dass ich den Modus Vollsequentiell eingeschaltet habe, aber keinen Nockenwellensensor. Ich denke das ist mein Problem. Nun möchte ich die Einzelzündspulen im wasted spark Modus betreiben. Zündausgänge 20-23 sind angeschlossen Ist das nur durch Umstellung in Software möglich oder muss ich die Spulen neu verkabeln?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von Tobi »

Hallo,

du stellst den Zündungstyp auf 5 ein und die Zündversatzkennlinie auf 0, dann läuft das.

Gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von golf16v »

Danke Tobi.

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von golf16v »

Hallo Tobi,
ich habe den Modus ausprobiert und auch bereits einen neuen Kuwe Sensor eingebaut. 0,4 mm Abstand zum 60-2 Rad an KUWE.
Die Funken kommen nur sporadisch. Mal sind sie da und mal nicht. Gestern ist beim Zündkerzentest plötzlich der Rechner von der ECU getrennt worden und ich konnte nicht mehr weitermachen.
Möchte heute mal weiter testen. Hoffe dass sich die Verbindung wieder herstellen lässt.
Ich habe bei der Installation folgendes beachtet:
Trijekt zündet bzw. spritzt in alphabethischer Reihenfolge !!!! (A,B,C,D)
Zündreihenfolge: 1-3-4-2
Also müssen Einzelzündspulen und Einspritzdüsen in den Zündreihenfolge verkabelt werden
A->Zyl. 1
B->Zyl. 3
C->Zyl. 4
D->Zyl. 2

Pin 1 Kl15.
Pin 2 Masse
Pin 3 Signal
Pin 4 Masse

Kein Widerstand zwischengelötet !
Ist die Verkabelung bei Wasted Spark so ok. Geplant war am Anfang Vollsequentiell.
Mit der Zündungseinstellung Vollsequentiell (aber ohne Nockenwellensensor) lief der Motor bereits. War aber schwer zu starten.
Mal hat er aus Ansaugtrakt geschossen mal hat er ohne Probleme gestartet. Ich denke da hat sich die Zündungseinstellung immer verändert, weil das Signal des Nockenwellensensors gefehlt hat.
Dann habe ich auf Wasted Spark umgestellt. Erst waren Zündfunken da, dann auf einmal nichts mehr.
Modus 5. Die Zündversatzkennlinie kann ich unter Zündung auch nicht finden.
Weiß jetzt nicht wirklich mehr weiter. Ich war auch schon in Kontakt mit Klaus. Der hatte mir eine Startsoftware geschrieben.
Irgendwie bekomme ich das Drehzahlsignal/Zündfunken nicht richtig hin. Alles richtig verkabelt und auch neu.
Die Drehzahlerfassung an KUWE läuft bei einigen Kollegen in dieser Konstellation bereits ohne Probleme. Aber ohne Einzelzündspulen !
Also denke ich es hängt an den Einstellungen der Trijekt.
Software ist die aktuellste. Trijekt Bee von 2012.
Vielleicht hast Du noch eine Idee ?

Benutzeravatar
Negra'16v'
Beiträge: 134
Registriert: 04.09.2007, 10:40
Wohnort: Wiesau

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von Negra'16v' »

Mal ganz von vorne...

Wenn sich beim Starten das Steuergerät trennt, Verbindung abbricht oder ähnliches zuerst mal die Spannungsversorgung bzw. Zustand der Batterie prüfen, im Zweifel mal noch ne zweite mit Überbrückungskabel mit dran hängen - da sind die Steuergeräte teils recht empfindlich.
Dann zum anderen Problem - hab gerade die Software nicht von mir, aber kannst du sicher sagen, dass ein stabiles Drehzahlsignal anliegt?
Evtl. mal Kerzen raus, Düsen abstecken (oder Pumpensicherung ziehen wenn damit nichts anderes versorgt wird) und mal die ganze Prozedur der Drehzahlsignal Prüfung durchfahren - Punkt 2.2 und 2.3 in der Anleitung, oder zumindest mal ne Zeit lang starten, schauen ob im Status ne gleichmäßige Drehzahl angezeigt wird und der Fehlerzähler nicht hochzählt.

Wenn das alles gut ist, kann es ja "nur" noch an den Spulen bzw. deren Verkabelung liegen, oder halt an einer Einstellung zur Zündung liegen. Verkabelung sieht wie angegeben schon Okay aus, ich gehe mal von TFSI Zündspulen, sprich Beru ZSE032 oder ähnlich aus?
Offset und Zündzeitpunkt passt grob fürs erste?

Was mich aber überrascht, dass euch Klaus nicht weiterhelfen konnte, wenn ihr schon mit ihm im Kontakt ward, das klingt jetzt erst mal nicht so besonders, was ihr da habt.
technical courage is faster than money

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von golf16v »

Vielen Dank Negra. Ich komme gerade aus Garage. Ich hab neue Batterie reingemacht und den Kurbelwellensensorhalter verstärkt und neu ausgerichtet. Der neue Sensor hat sich nach dem festziehen etwas verzogen und ist nach Aussen gewandert bzw. hat nach Aussen gezeigt. Da ich schon etwas ausser Mitte war hat das wohl gereicht um das Drehzahlsignal zu beeinflussen. Jetzt sieht alles ganz gut aus. Morgen werde ich mal grob abstimmen.

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Wasted spark Modus mit Einzelzündspulen

Beitrag von golf16v »

Und Dank auch an Klaus. Das Programm dass er mir geschickt hat hat mir einiges erleichtert. Ich muss mich da halt reinarbeiten. Übers Telefon kann man auch schlecht eine Diagnose machen. An der Drehzahlerfassung muss wirklich jedes Detail passen....das hab ich gelernt.
:D jetzt kann es einen Schritt weiter gehen.

Antworten