Leerlaufregelung

Abstimmung des Motors
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von Red1600i »

Naja, du kannst auch eine Zündlinie über die Lufttemperatur machen.

Ich nutze das zwar eigentlich nur für den Kaltstart und gebe ihm 1-2 Grad extra bei unter 10 Grad Aussentemperatur ... aber es stärkt ihn schon etwas. Oder wenn er mal sehr heisse Luft bekommt nehme ich ihm was oben weg, könnte ja mal der Schlauch abgehen...

Allerdings kämpft mein Tii nicht mit warmer Luft... ich bekomme mit meiner Ansaugluft direkt Aussenluft ohne jede Erwärmung. Auch bei Autobahnbetrieb keine 2 Grad mehr als Umgebung... und bei Stau auch nicht.

65 Grad Ansaugluft ist sehr kontraproduktiv für die Leistung... da sind schnell mal etliche Peesse weg.

Oder: du klemmst den Luftsensor tatsächlich um und benutzt ihn als Motortemperatur. Geht ja auch... fände ich aber für einen geregelten Katbetrieb untauglich....

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Das mit der Zündkennlinie hab ich gesehen. Bilde mir aber ein das ich bei kalter Luft eher ein Klopfen bekomme als bei warmer Luft. Denke das kommt von der höheren Luftdichte - will mich aber da jetzt nicht festlegen. Hab ja einen verhälnissmäßig hochverdichteten Sauger. Ist sehr empfindlich im unteren Drehzahlbereich, reagiert sofort auch beim kleinsten Antippen am Gaspedal.
Wenn ich auf Landstraße oder Autobahn fahre hab ich auch kein Problem mit heißer Luft. Problematisch wird es im Stadtvekehr. Wenn ich meinen 100 Oktan Benzin tanken will, muß ich leider in die Stadt. Hab das Absterben an der Kreuzung jetzt eh im Griff!
Lästig ist es auch wenn morgens die Luft noch kalt ist. Beim anrollen auf die Kreuzung schiebt der Motor knapp vorm anhalten nochmal nach vorne!
An einen 2ten Lufttemp. Sensor und den Stecker des Wassertemperatursensors zu verwenden hab ich auch schon gedacht, hab dann aber wieder das Dilemma mit der Warmlaufregelung und der Beschleunigungsanreicherung und wahrscheinlich anderen Dingen! Dann würde die Bastlerei wieder von vorne beginnen. Möchte aber wieder zum Alltag über gehen und nicht dauernd basteln und tüffteln. Am Ende bau ich noch einen Coke Seilzug ein und verstelle die Llf Regelung händisch, und das im Zeitalter der frei programmierbaren Steuergeräte :?
Auserdem will die Logik, das ich beim Regeln der Leerlauf- Luft auch deren Temperatur mit einberechnen sollte, nicht aus meinem Kopf!
LG
Christoph

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von Tobi »

Möchte aber wieder zum Alltag über gehen und nicht dauernd basteln und tüffteln.
Mit der Loggeraufzeichnung fängt es an. Wenn du Hilfe willst, musst du dir auch helfen lassen.

Ich würde im ersten Schritt den Leerlaufsteller komplett verschließen und im warmen Zustand mit kalter Lufttemp. den Leerlauf über den unteren Drosselklappenanschlag auf den Sollwert einstellen. Das ist der Ausgangspunkt.

Im nächsten Schritt kommt die Loggeraufzeichnung ab Kaltstart und später inkl. der warmen Ansaugluft. Normalerweise müsste man durch diese Aufzeichnung sehen können was für dein Problem ursächlich ist.

Dass es nicht die Lufttemp. ist hattest du selbst bereits korrekt erkannt. Davon sollten wir uns jetzt bitte nicht wieder entfernen.

Mit der Aufzeichnung steht und fällt hier alles.
Am Ende zieht die Kiste irgendwo Falschluft oder was auch immer. Würde man anhand der Aufzeichnung bei Betrachtung von Luftmasse, Einspritzzeit und Lambdawert sehen können.

Unterstützend wären ggf. ein paar Bilder vom Aufbau hilfreich.

Also ich warte jetzt auf die Aufzeichnung und den Datensatz. Anders kann ich dir nicht helfen. Eine Sondersoftware bekommst du nicht.


Gruß
Tobi

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Ich werd mich darum kümmern die Datenaufzeichnung hinzubekommen! Auch werde ich den Leerlaufregler dicht machen und wie gesagt bei kalter Lufttemperatur und warmen Motor die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappe einstellen. Hab sie auf Lichtspalt eingestellt!
Gruß Christoph

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Bin knapp dabei, das ganze in Griff zu bekommen! Hab jetzt den Beginn der Leerlaufregelung von 2000 auf 1600U/min gestellt und den DK Wert auf 0°. Somit hat er beim Anfahren einer Kreuzung kaum mehr Zeit runter zu regeln und fängt die Motordrehzahl so leichter auf. Auch den Wert LLR Position wenn Motor nicht in Llf. hab ich runter auf in meinem Fall gut passenden Wert von 35% gestellt. Aus welchen Grund kann es sein das der Leerlaufregler bei einer Drehzahl von ca. 1800U und DK Stellung 0° auf den eingestellten Grundwert von 41% hängen bleibt und nicht auf 35% abfällt wo ich den Regler in diser Situation brauchen würde bzw. haben will?. Somit bleibt die Drehzahl oben auf ca.1800 und fällt nicht ab. Müßte das nicht der Bereich ``Motor nicht in Leerlauf`` sein? Macht er aber nicht immer.

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von Tobi »

Vermutlich geht deine Drosselklappe dann nicht ganz auf 0 Grad.
Du kannst entweder bei der Drosselklappe die Spannung für Leerlauf etwas anheben, damit die Klappe sicher 0 erreicht oder die Drosselklappe für Leerlauf auf 1° einstellen.


gruß
Tobi

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Hallo,
die Drosselklappe geht ordentlich auf 0°, hab mit 1° auch probiert. Mit Hitzestau unter der Motorhaube bei Stop und Go Verkehr hab kein Problem mehr. Der zuschaltbare Bypass funktioniert super. Mein jetziges Problem ist noch warmgefahrener Motor und Lufttemperatur unter 10°C. Da ist die Leerlaufdrehzahl dann knapp unter 2000U/min. bei 36% Ansteuerung Die Notöffnung fangt ab 33% nach unten an. In diesem Bereich bin ich auch nicht.
Bin jetzt aber dabei mit dem Zündkennfeld auch das in Griff zu bekommen. Gehe bei 0° DK und Drehzahl 2000- 1200 auf 0° bis -5° Zündzeitpunkt. Vorgegebene Leerlaufdrehzahl ist 1150U/min. Nehme somit dem Motor die Kraft in genau diesem Bereich wo es Probleme mit zu hoher Drehzahl gibt. Bei erreichen der vorgegebenen Leelaufdrehzahl gebe ich dann wieder mehr Vorzündung.
Der Versuch ist es wert. Alle anderen Verstellungen im Leerlaufsystem drehen mein Problem nur im Kreis!

office@ct-autoabc.at
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2021, 15:14

Re: Leerlaufregelung

Beitrag von office@ct-autoabc.at »

Hallo Leute, möchte nochmal einen aktuellen Lagebericht zu meinem Leerlauf abgeben.
Das in kalter Luft wesentlich mehr Energie steckt als in heißer ist natürlich kein Geheimniss. Hab die Leerlaufregelung mit dem Zündkennfeld in Griff bekommen. Egentlich ganz einfach. Bei ausbrechen der Leerlaufdrehzahl nach oben fahr ich mit den Zündzeitpunkt übertrieben nach spät, bei unterschreiten heb ich die Vorzündung leicht an. Somit ist jetzt Ruhe und es gibt keine zu hohe Leerlaufdrehzahl mehr am Stand. Für Stop- und Go- Verkehr in der Stadt und dem damit verbundenen Temperaturanstieg der Ansaugluft hab ich ein Zusatzluftventil, welches bei 55°C angesteuert wird verbaut. Somit wird der Leerlauf auch unter diesen Bedingungen sauber abgefangen und gehalten!
Alles funktioniert gut!

LG
Christoph

Antworten