Ladedrucksensor

Abstimmung des Motors
Antworten
Johannes Fuchs
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2006, 10:32

Ladedrucksensor

Beitrag von Johannes Fuchs »

Hallo, mir ist bei den ersten Tests meines 3,2 Turbo BMW aufgefallen dass die Anzeige des Luftdrucks im Statusfenster recht langsam reagiert. Ich schaff mit den Kugelgelagerten Turbos im Stand nur durch mittelmäßige Gasstöße 0,5 bar Ladedruck laut VDO Manometer der Wert in der Statusanzeige geht aber gerade mal ein Zehntel hoch.
Mich würde interessieren ob die Werte einfach nicht schneller aktualisiert werden oder ob trijekt wirklich mit den angezeigten wert rechnet oder ob eventuell mein Ladedrucksensor was hat bzw. zu langsam ist.

Ladedrucksensor ist von bosch
mit Nummer: 0 281 002 399

Wenn von den Sensor jemand ein Datenblatt oder genaue Werte für Trijekt hätte wär ich auch recht dankbar

mfg Johannes

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Werte Drucksensor!

Beitrag von Klaus »

Hallo Johannes, es sieht so aus, als wäre in dem Sensor noch ein Temperaturfühler integriert. Die Eingabewerte für Trijekt sehen folgendermasen aus: Bei 150hPa= 0,31Volt; bei 2550 hPa= 4,74 Volt. Wenn Du den Sensor (nicht den Stecker) vor Dir liegen hast, so daß die Nase für den Stecker nach oben zeigt, bzw. die echige Seite nach rechts, dann kommt an den linken Pin das Signalkabel für den Druck. An den zweiten Pin von links kommt 5Volt. die beiden rechts daneben sind für die Temperaturmessung. Auf den Pin ganz rechts kommt Masse. Schaue mal in den Einstellwerten für den Drucksensor, was da als Glättung angegeben ist. Stelle das mal auf 1. In der Regel wird dann der Druck so schnell angezeigt, daß man ihn fast nicht ablesen kann.

Gruß Klaus!

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Ladedrucksensor

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Hallo!

Hat jemand Daten vom 1.8T Ladedrucksensor 038 906 051 (028 100 24 01)

Möchte den zur Abstimmung eines 1.8T bis 2 Bar Überdruck verwenden..

mfg. Jürgen

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2539
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Ladedrucksensor

Beitrag von Tobi »

Das müsste passen mit:

0,25V bei 110hPa
4,75V bei 3070hPa


gruß
Tobi

JK-Turbotechnik
Beiträge: 191
Registriert: 09.11.2010, 09:45

Re: Ladedrucksensor

Beitrag von JK-Turbotechnik »

Danke Tobi..

mfg.

Antworten