Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Abstimmung des Motors
Antworten
golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von golf16v »

Hallo Jungs,
ich war auf Prüfstand und möchte jetzt noch ein paar Sachen, die mich stören beheben.
Motor ist ein 2l 16 Ventiler von VW. Renneinspritzung Jenvey und Trijekt Bee Vollversion.
An Sensoren ist nur das nötigste verbaut.
Screenshot 2022-08-24 151533.png
Der Motor startet nicht ohne Gas zu geben. Das sollte auch anders gehen. Hoffe ich.
Obwohl der Motor ohne Probleme auf Prüfstand lief, zeigt er Drehzahlfehler an 26/1.
Der Drehzahltest ist ok.
24.08.2022 Drehzahlfehler.jpg
Ich hatte das Triggerrad 60-2 schwarz lackiert. Die Farbe möchte ich noch herunterkratzen. Eventuell stört das etwas.
Sensor ist schon der 2. drin.
Ich wollte noch die Lima erden und eventuell das Sensorkabel zusätzlich abschirmen um Störungen von Außen auszuschliessen.
Diese Infos habe ich aus dem Forum entnommen.
Ich weiß nicht mehr wie ich die Fehler wegbekommen sollte. Gibts da noch Optimierungen seitens der ECU ?
Änderung 20.08.22 Einspritzzeit 1000 war auf 2000.jpg
Dann habe ich etwas mit der Einspritzzeit im Startmenu gespielt. Brachte aber nichts. 1000 bis 4500 habe ich probiert.
Zweites Problem ist, dass der Motor im Leerlauf etwas hängen bleibt, bis die Drehzahl runter fällt auf Lehrlaufdrehzahl.
Kann ich mir auch nicht erklären.
Außerdem habe ich eine Breitbandlambdasonde drin, aber die Regelung ausgeschaltet. Kann ich den Lambdawert trotzdem auf meinem CanChecked Monitor anzeigen lassen ohne die Regelung anzuschalten ?

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

was für einen Drehzahlsensor hast du denn drin? Hast du evtl. eine Teilenummer oder so?

Die Einstellungen in der Gruppe Drehzahlerfassung sind dazu wichtig.

Die Farbe auf dem Triggerrad ist egal, die macht eigentlich nichts nennenswert aus. Ist das Triggerrad selbst gefertigt oder ein standard Teil? Wenn selbst gefertigt, welches Material?

Sitzt der Sensor mittig über den Zähnen? Im Foto sieht das nicht danach aus.

Zu den Themen Drehzahlerfassung und erste Inbetriebnahme haben wir Schulungsvideos auf YouTube. Evtl.helfen die dir schon etwas weiter.

Reine Lambdamessung mit Anzeige, ohne Regelung ist kein Problem, kann man machen.


Gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von golf16v »

Hallo Tobi. Sensor ist von Hella. 6PU 009 163-791. Opel Teil. Fahren alle Kollegen in der Kombi ohne Probleme. Aber mit unterschiedlichen ECU's. Triggerrad ist selbst gefertigt. Material ist Stahl. Der Sensor zieht sich immer etwas schräg beim anziehen. Werde ich noch etwas korrigieren. Abstand: 0,3 mm Die Fehler kommen nur beim Start. Dann zählt nichts mehr hoch. Habe gestern das Sensorkabel anders verlegt. Es kreuzte den restlichen Kabelbaum an 2 Stellen. Probiere das heute mal aus. Wieviel Fehler dürfen da stehen? Wie kann ich die Lambdasonde anschalten damit der Wert angezeigt wird?

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von golf16v »

Zur Info. Ich hab parallel 2 Autos mit den gleichen Komponenten aufgebaut. Das eine läuft ohne Probleme...... nur das erste wurde von jemand anderem in Betrieb genommen. Deswegen tippe ich auch auf irgendwelche Programmierung in Trijekt Software die unterschiedlich sind. Ich hatte ein Startkennfeld von Klaus. Das schlechte Startverhalten war schon immer. Mein Kollege hatte Anfangs 0,9 mm Abstand vom Sensor. Die Karre lief ohne Probleme. Deswegen denke ich dass die leichte Schrägstellung bei mir nichts macht. Lasse mich aber gerne belehren. :wink:

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von Tobi »

Hallo,

mit der Drehzahlerfassung steht und fällt alles.
Solange die noch nicht einwandfrei ist (weniger als 5 Fehler, egal wie lange man mit dem Anlasser orgelt),
brauchst du an irgendwelchen Start-Einspritzmengen und sonstigem nichts rum machen, das kommt alles erst danach.

folgende Punkte können Auswirkungen auf das Drehzahlsignal haben:

1. Material der trigger-Scheibe.
Es muss weiches Eisen sein.
ST37 ist hier besser als ST52.
Edelstahl und Alu gehen garnicht (ja, wurde alles schon gebaut)

2. Abstand des Sensors.
Generell gilt je näher dran, umso besser aber man kann es auch übertreiben.
Es gab schon Fälle, da haben Macken in einem unsauber gelaserten Trigger-Rad so hohe Spannungsimpulse erzeugt,
dass sie von der Steuerung als Zahn erkannt wurden.
Also 0,3-0,8mm sollte eigentlich funktionieren.

3. Widerstandswert des Sensors (bei induktiven Sensoren).
Je höher umso besser, bzw. je niedriger, umso näher muss man ans Trigger-Rad ran.
Dein Sensor ist mit rund 540 Ohm angegeben.
Der Bosch 0281002138 hat z.B. etwa 900 Ohm.

4. Drehzahl beim Startvorgang.
Je höher die Drehzahl ist, umso höher ist das Signal (siehe Schulungsvideo)
Es kommt auch schonmal vor, dass die Kompression sehr hoch und die Batterie sehr schwach ist,
das macht die Erfassung (insbesondere über Induktivsensor) dann nochmal etwas schwieriger,
weil der Anlasser den Motor dann langsam und noch dazu sehr ungleichmäßig dreht.

5. Anzahl der Zähne auf dem Trigger-Rad
Grundsätzlich gilt für den Startvorgang, je mehr Zähne umso besser.
Mehr als 60 sind aber nicht erforderlich.
Außerdem ist eine Lücke von 2 Zähnen besser als eine Lücke von einem Zahn,
insbesondere wenn man hohe Kompression und eine schlappe Batterie hat.
Mit deinem 60-2 hast du es bereits optimal gebaut.

Und natürlich müssen die Einstellungen zur Drehzahlerfassung passen.
Ich würde bei niedriger Drehzahl auf induktiv einstellen und bei hoher Drehzahl im ersten Schritt Code 0 versuchen mit Trenndrehzahl bei 700U/min.

Dass es Drehzahlfehler nur beim Start gibt, ist i.d.R. ein Zeichen dafür, dass die Spannung zu niedrig bzw. grenzwertig ist.



gruß
Tobi

golf16v
Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2019, 18:00

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von golf16v »

Hallo Tobi, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Der Anlasser dreht wirklich etwas langsam. Ist wohl auch der hohen Verdichtung geschuldet. Ich probiere mal eine neue Batterie. Den Bosch Sensor habe ich auch noch hier liegen. Den Sensor habe ich bereits neu vermittelt und die Leitung von allen anderen Leitungen getrennt. Hänge demnächst mal den Laptop dran. Mit etwas Gas geben springt er auch immer an. Am WE ist ein Rennen. Da werde ich sehen ob es noch Probleme gibt.
Könntest Du mir evtl. Noch sagen wie ich die Lambdawerte anzeigen kann ohne Regelung einzuschalten ? Dann könnte ich am WE diese mitloggen. Vielen Dank Gruß Andreas

Benutzeravatar
Tobi
Site Admin
Beiträge: 2538
Registriert: 11.06.2007, 18:20

Re: Feinabstimmung Startverhalten und Lambdasignal anzeigen ohne Regelung

Beitrag von Tobi »

Hallo, du aktivierst einfach nur die Lambdamessung. Die Regelung lässt du abgeschaltet. Sollte eigentlich über die Einstellwerte selbsterklärend sein.

Gruß
Tobi

Antworten