lambdawert bleibt gleich

Abstimmung des Motors
Antworten
carsti81
Beiträge: 21
Registriert: 08.05.2006, 13:41
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

lambdawert bleibt gleich

Beitrag von carsti81 »

ja servous...
hab mal wieder eine frage...
betreibe meinen motor mit den eifachsten mitteln trotzdem komme ich nicht zum erfolg

stelle alle komponenten fest dh drosselklappenstellung fest zündzeitpunkt fest drosselklappen syncronisiert , komressionsdruck bei allen gleich, benzindruck bei 3,3 bar , ...

nun kommt das was ich nicht verstehe:verstelle nix anderes aber wenn ich nun die einspritzmenge um das doppelte erhöhe verändert sich der lambdawert nicht...., daraus resultiert das wenn ich auf selbstlernen schalte, das steuergerät die ganze zeit anfettet bis die kiste ausgeht...
quasi funktioniert das selbstlernen nicht
hab auch noch ne zweite lambdasonde eingebaut die ich mir übers multimeter anzeigen lasse, die zeigt aber den selben scheis an wie die anzeige im steuergerät... quasi irgendso`n wert um de 0.73

mfg der carsten :shock:

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

Hallo Carsten, das hört sich im ersten Moment nach einer defekten lambdasonde an. Was hast Du denn für einen Motor? Wie groß ist der Rohrdurchmesser des Auspuffes? Es kann durchaus sein, daß Du im Stand bei relativ großem Auspuff die Sonde nicht heiß genug bekommst um vernünftige Messwerte zu erhalten. Wenn der Motor sowieso schon viel zu fett läuft, dann kann es mit einer normalen Sprungsonde auch passieren, daß dort kein höherer Wert raus kommt. Du solltest den mOtor mal langsam immer magerer laufen lassen, bis die Lambdaspannung kurzzeitig fast auf Null geht. Theoretisch ist ja 0,45 Volt Lambda 1. Schalte mal die Lernfähigkeit ab fahre im Tellastbetrieb mit einem Sollwert von 0,65 Volt. Wenn er damit ohne zu bocken läuft, dann kannst Du zumindest die Sonde mal "freifahren". Ich habe hier schon Lambdasonden gesehen, die konnten vor lauter Ruß nichts mehr messen. Wenn die Sonde wieder vernünftig arbeitet, dann kann man unter Last mal testen, was bei fettem Lauf denn noch aus der Sonde gemessen werden kann. Eine Bosch Sonde wird wohl kaum über ca. 0,94 Volt zu bringen sein, auch wenn der Motor schon richtig fett läuft.
Wenn Du mir mal die Eckdaten Deines Motors mitteilst, dann kann ich vielleicht schon ein paar Anhaltspunkte für ein Alpha/N Kennfeld durchgeben.

Gruß Klaus!

Antworten