Lernfähig

Abstimmung des Motors
Antworten
AlexA.
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006, 11:42
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Lernfähig

Beitrag von AlexA. »

Hallo,

das Kennfeld wird doch beim lernen nur geändert wenn der Lambdawert den Regelbereich über- oder unterschreitet!? Falls nicht, wann dann?

MfG Alex

Hellraiser
Beiträge: 63
Registriert: 27.03.2006, 19:01
Wohnort: 73037 Hohrein
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellraiser »

Hi Alex,

So sollte es ein, ansonsten weiß die Trijekt nicht ob sie anfetten ober abmagern soll.

mfg Harald
Vollgas bis der Krümmer glüht!

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lernfähig!

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Lernfähigkeit beginnt bereits wenn Trijekt eine Abweichung vom Vorgabewert ermittelt, nicht erst wenn der Regelbereich überschritten wird. Ziel ist es ja, das Kennfeld so optimal zu bekommen, daß die Lambdaregelung nur noch minimal regeln soll. Um es so hinzubekommen, daß möglichst nur noch von fett in Richtung mager geregelt wird, gibt es ja den Wert für die Kennfelderhöhung beim Lernen. Das Kennfeld ist dann theoretisch perfekt, wenn die Lambdaregelung nur noch marginal regeln muß um immer dem Vorgabewert zu entsprechen. Wenn die Regelung immer zB. um die 25% vom Kennfeldwert nachregeln muß, wird der Motor beim Hochbeschleunigen im kleinen Gang niemals optimal laufen, da ja bei einer Drehzahländerung immer zunächst mit dem Wert aus dem Kennfeld eingespritzt wird. Bis dann die Steuerung eine Abweichung erkannt hat, ist der relevante Punkt längst schon wieder überfahren. Beim Beschleunigen in einem großen Gang, wird das auch mit der Regelung ziemlich perfekt funktionieren.

Gruß Klaus!

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 295
Registriert: 30.04.2007, 18:12

Beitrag von Red1600i »

Da muss ich jetzt noch mal was nachfragen:

Das Korrektur-Kennfeld hat mein Motor wunderbar gelernt (Saugrohrunterdrucksteuerung). Damit läuft er auch toll, die Lambdaregelung hat fast nichts zu tun, er schafft es so gut, dass die Regelung fast nur 50-80 us runterregeln muss.

Was mich aber irritiert, er lernt im Teillastbereich bei Drosselklappe um 50 und Drehzahlen um 2500 immer wieder regelrechte Löcher ins Korrekturfeld. Das Korrekturfeld ist eigentlich ziemlich flach, grade mal Korrekturen von +/- 100 sind nötig. Aber dann lernt er auf einmal ein 200us tiefes Loch hinein... und hat dann prompt harte Aussetzer wenn er drüberläuft.

Wenn ich ihm immer wieder diese Löcher zubetoniere, läuft er makellos seidenweich ohne den geringsten Fehler. Aber er lernt diese Löcher immer wieder, auch fast immer an derselben Stelle.

Was kann das sein?

Ich habe eine Breitbandsonde, die Regelgeschwindigkeit ist auf -30 eingestellt, der Lambda Korrekturwert immer recht schön gleichmäßig stabil und auch nicht stark pendelnd.

Gruss

Martin

Klaus
Admin
Beiträge: 1011
Registriert: 23.03.2006, 18:06
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Lernfähigkeit!

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin, wie hoch hast Du die Lernfähigkeit denn stehen? Ich würde auch die Regelgeschwindigkeit etwas zurück nehmen. Wenn Du in dem relevanten Bereich fährst, welcher Lambdawert wird denn im Statusfenster angezeigt? Das Kennfeld wird ja nur nach unten korrigiert, wenn ein zu hoher Lambdawert gemessen wird. Es kann auch sein, daß eine zu lang eingestellte Beschleunigungsanreicherung den Lambdawert kurzfristig zu fett werden lässt. Den genannten Betriebspunkt durchfährt man meistens direkt nach einem Schaltvorgang. Fahre mal gleichmäßig in dem fraglichen Bereich ohne größere Gaspedalbewegungen, und prüfe, ob dann das Kennfeld auch verändert wird. Auserdem kannst Du sowieso die Lernfähigkeit runter regeln oder ganz abschalten, wenn das Kennfeld schon so gut passt.

Gruß Klaus!

Antworten